Wie steht ihr zu rauchenden Babysittern?

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und wir haben keine Familie in der Nähe, waren von Beginn an komplett auf uns alleine gestellt. In letzter Zeit häufen sich die Momente, in denen wir hin und wieder um Unterstützung sehr dankbar wären (in die Kita wird sie erst mit 2 gehen). Unsere Tochter ist gerade sehr anstrengend und wir haben fast schlaflose Nächte. Wenn ich sie zumindest 1-2x in der Woche für eine Stunde oder so in zuverlässige Hände geben könnte, um in der Zeit mal den Haushalt zu schmeißen oder mich hinzulegen, wäre mir glaube ich schon geholfen. Unsere Nachbarin direkt unter uns liebt Kinder und auch unsere Kleine. Wir haben zwar noch nicht konkret darüber gesprochen, aber ich denke wenn wir sie fragen würden, ob sie sich vorstellen kann, ab und zu mal auf unsere Tochter aufzupassen, hätte sie sicher nichts dagegen. Und dass sie eben auch nur ein Stockwerk tiefer wohnt, hätte viele Vorteile. Es gibt nur einen Haken für uns, denn sie und ihr Mann rauchen. Sie rauchen konsequent nur auf dem Balkon und weder die Wohnung noch die beiden riechen nach Rauch. Aber trotzdem bleibt für mich ein ungutes Gefühl, dass es für meine Tochter schädlich sein könnte. Die Bestandteile setzen sich nunmal soweit ich weiß trotzdem in Kleidung, an der Haut oder so fest. Was würdet ihr tun? Seht ihr da ein Problem oder würdet ihr die Nachbarn ab und zu Babysitten lassen? Kann gut sein, dass ich übertreibe, deswegen frage ich nach Meinungen. Wir haben in der Familie überhaupt keine Raucher.

5

Hallo,

In meinen Augen ist das vollkommen in Ordnung. Es gibt rauchende Tagesmütter und Erzieher. Auch Lehrer. Und es kann sogar durchaus sein, dass die Eltern der zukünftigen Freunde deines Kindes rauchen. Solange das Kind nicht zum Passivraucher wird und nach dem Rauchen die Hände gewaschen werden, wäre mir das egal. Und du schreibst ja, dass dort nur auf dem Balkon geraucht wird.

Viele Grüße
lilavogel

1

Für mich wäre das keine Option. Sehr viel lieber würde ich das Kind in eine gute Kita schicken.

3

Hallo,

Aber es gibt doch auch Erzieher, die rauchen?

Viele Grüße
lilavogel

4

Ja, gibt es.

Aber erstens nicht in der Kitagruppe meines Kindes, da würde sie sonst nicht hingehen. Und zweitens müssen die Hygieneregeln und auch sonst Standards einhalten.

Niemals würde ich mein Kind zu einer unausgebildeten Nachbarin geben die noch dazu raucht.

weitere Kommentare laden
2

Ich fühle mit dir, so sieht unsere Situation auch aus, außer das mein Mann sehr viel arbeitet und dadurch vieles alleine an mir „hängen bleibt“.
Abgesehen von dem Rauchen würde ich jedoch insgesamt sagen: da muss das Vertrauensverhältnis zwischen euch wirklich sehr groß sein, denn es kann immer mal was sein oder passieren. Was zeichnet deine Nachbarin für dich aus weshalb sie gut geeignet wäre unabhängig davon das ihr sie kennt und sie unter euch wohnt?
Was ist, wenn unter ihrer Aufsicht etwas passiert, wie beeinflusst das euer Verhältnis? Ich will dir keine Angst machen, nur noch einmal verdeutlichen: dein Kind (auch wenn nur für 1-2 Stunden) in andere Hände geben, sollte wirklich gut überlegt und durchdacht sein, auch wenn man wirklich die Unterstützung nötig hat. Ich fände da Krippe/Tagesmutter wesentlich besser wenn es schon keine Familienangehörige/enge Freunde sein können.

21

Ganz ehrlich … ich fand die Tagesmutter schwierig und hatte jeden Morgen ein doofes Gefühl. Du gibst dein Kind dort ab, die Haustür geht zu und hast die Frau 3 mal kurz vorher gesprochen…. Man weiß nicht, was in dem Haushalt vor sich geht. Eine gute Nachbarin, die man schon lange kennt und zu der man eine gute Bindung hat bietet sich da eher an, als eine fremde Person und ein fremder Haushalt - finde ich. Kindergarten/ Krippe ist ein anderes Thema - da sind mehrere Erzieher, man kann dort rein und raus gehen etc. Hab da nie ein doofes Gefühl gehabt.
Aber ich glaube darum geht’s gar nicht.. es geht um wenige Stunden

23

Naja die Tagesmutter muss man auch nicht persönlich sympathisch finden, wobei das ja schon auch wünschenswert ist. Aber mir persönlich wäre es immer lieber mein Kind dort zu lassen wo jemand überprüft wird, qualifiziert ist und auch wo andere Eltern ihre Kinder hingeben, wenn es Fremde sein müssen. Klar nicht alle Tagesmütter haben eine Ausbildung oder ein Studium absolviert, dennoch müssen sie Nachweise erbringen und arbeiten nicht ohne Kontrolle. Dazu kommt eine gesicherte Umgebung usw. Bei der Nachbarin kann meiner Meinung nach Hinz und Kunz auf dem Sofa sitzen, Medikamente rumfliegen, offene Steckdosen usw. Noch dazu kann sie ja vielleicht auch eine gefährliche Situation eventuell falsch einschätzen oder oder oder.
Meine Nachbarin liebt Kinder, ist ungewollt kinderlos, würde liebend gerne auf mein Kind aufpassen, aber mir ist damit nicht wohl.

weitere Kommentare laden
6

Doppelt

Bearbeitet von EsIstWieEsIstx2
7

Bei uns rauchen beide Opas. Sie rauchen außerhalb der Reichweite unserer Kinder und waschen sich die Hände. Das passt so für uns.
Ich hätte in eurem Fall keine Bedenken.

11

Ich weiß, dass das hier bei Urbia ein großes Thema ist. In meinem Umfeld ist es gar nicht so und wir haben auch in der Kita mehrere Erzieherinnen, die rauchen (natürlich nicht vor den Kindern). In den 4 Jahren, die wir jetzt in der Kita sind, habe ich noch nicht mitbekommen, dass jemand sein Kind deswegen aus der Kita genommen hat, wobei die Erzieherinnen natürlich auch mit den Kindern kuscheln oder sie in den Arm nehmen.
Wir hätten daher damit kein Problem, aber du wirst hier auch viele gegenteilige Antworten bekommen.
Deswegen würde ich danach gehen, wie ihr selbst dazu steht.

13

Hallo, mit dem Rauchen das finde ich nicht so extrem tragisch.
Solang wie du schreibst, nicht in der Wohnung geraucht wird.
Ob dein Kind bei deiner Nachbarin bleiben möchte, ist allerdings ein anderes Thema.
Ihr werdet vorher viel Zeit miteinander verbringen müssen, dass dein Kind zu ihr vertrauen fast und das ganze nicht in geschrei endet.

18

Da man es wahrscheinlich nie verhindern kann, dass das Kind zu rauchenden Menschen Kontakt hat, fände ich die Gegebenheiten so in Ordnung, wenn sich Kind und Babysitter verstehen und der Umgang liebevoll und pädagogisch ok ist.
In einem späteren Kitaleben wird es Erziehern sicher nicht verboten sein, zu rauchen, also besteht immer die Möglichkeit auf Kontakt zu Rauchern.

20

Wir sind auch keine Raucher bzw mein Mann mal bei einem Bier mit Kumpels. Meine Schwiegermutter und mein Schwiegervater Kette.
Aber immer draußen (auch bei sich zuhause) und meine Schwiegermutter wäscht sich immer die Hände danach.
Sie hat einmal die woche alleine auf unseren Sohn aufgepasst (ich war arbeiten) - uns hätte nichts besseres passieren können.❤️ mir vollkommen egal, ob sie rauchen oder nicht. Mein Kind wird dadurch ja nicht beeinträchtigt?! Und sie müssen dem Kleinen (bald 3) mit Sicherheit irgendwann erklären, wieso sie so etwas schädliches tun. 🤷🏽‍♀️ wieso also nicht. Sie kokst nicht, sie nimmt kein Heroin - raucht offenbar nur und das draußen. Wenn sie das Herz am rechten Fleck hat und dich gern entlastet … go for it 👍