Hallo ihr Lieben,
wir haben nicht mehr lange bis zum ersten Geburtstag und möchten unserer Tochter eine Kleinigkeit schenken. Natürlich versteht sie es noch nicht, aber irgendwie ist es unser Wunsch dass sie trotzdem etwas bekommt.
Nun meine Frage, womit haben eure Kinder in diesem Alter gerne gespielt? Es gibt ja sooooo vieles, aber was ist wirklich sinnvoll?
Einen Stapelturm haben wir schon, im Moment bauen die Erwachsenen ihn auf und das Kind wirft ihn um 😅
Da der Geburtstag erst in 6 Wochen ist sind Sommersachen wie z.B. eine Gießkanne fürs Planschbecken leider raus.
Ich persönlich finde diese Activity-Motoriktische ganz nett, aber spielen die Kinder damit? Oder Holzbausteine, aber sind sie mit einem Jahr nicht noch zu klein dafür? (Laut Hersteller ab ein Jahr)
Ich würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen 😁
womit haben eure Einjährigen gerne gespielt?
Hier werden die Haba Entdeckersteine mit nächste Woche 1 geliebt. Mit denen hat auch der Große lange gespielt.
Der Große hat damals zum ersten Geburtstag eine Kullerbü Kugelbahn bekommen.
Der Kleine bekommt nächste Woche einen Kübelrutscher (so ein Rutschgefährt für drinnen) und ein Schiebetier.
Was der Große im zweiten Lebensjahr abgöttisch geliebt und immer mit dabei hatte, war so ein Nachziehtier (von Brio, das war echt überall dabei, sogar beim wandeln). Es gibt kaum ein Foto auf dem der Mini nicht irgendwo läuft und seine Schildkröte zieht 😀
Hallo, die Entdeckersteine kannte ich tatsächlich noch nicht, danke 😊 ein Nachziehtier habe ich tatsächlich noch von mir damals 🥰 eine Ente die mit dem Schnabel wackelt 😅😂
Wenn ich mich richtig erinnere, fängt das bald mit dem "sortieren" an. Also Dinge in eine Schüssel oder ein anderes Gefäß räumen, wieder auskippen etc. Wenn man da was kaufen möchte kann ich sowas in die Richtung empfehlen
https://amzn.eu/d/3TeryRU
Habe das jetzt nicht so genau angeschaut, es gibt das mit Kugeln mit 3,5 cm Durchmesser, die sind auch für Kleine geeignet. Wenn sie älter werden, können damit auch Farben sortiert und zugeordnet werden.
Super cool für die Badewanne finde ich auch das hier: Ein Wasserhahn für die Badewanne, der das Wannenwasser immer hochpumpt. Kann ich sehr empfehlen:
https://www.baby-walz.de/p/yookidoo-badespielzeug-wasserspiel-dusche-mehrfarbig-172060/?variant=172060&awc=12387_1725203958_2804cfef84ba7aac6ca534db6f689485&mb3_partner=zanox&utm_medium=Affiliate&mtm_group=Affiliate&utm_source=Zanox&utm_campaign=176013&campaign=Affiliate/Zanox/176013&PartnerID=176013&zanpid=12387_1725203958_2804cfef84ba7aac6ca534db6f689485
Hallo, eine Badewanne haben wir leider nicht, aber das mit dem Sortieren ist eine gute Idee, danke 😊
Es kommt immer aufs Kind an, wo die Interessen liegen. Unseren kann man mit Puzzlen, (diese Holzpuzzle mit so 6-8 Teilen) Büchern und Duplo begeistern.
Puzzle, er kippt aus und gibt dir die Teile nach und nach in die Hand, der Erwachsene Puzzlet das Puzzle wieder zsm.
Bücher angucken geht hier eigentlich immer und beim Duplo bau ich zsm und er rupft es auseinander oder tut es in eine Schublade und räumt es wieder aus. :D
sie wirft den Stapelturm gerne um, meistens bevor er ganz steht 😂 also wahrscheinlich gefällt ihr das mit dem Puzzle dann auch. Danke 😊
Bei uns gabs zum 1. Geburtstag eine Kinderküche und die wird seit dem viel bespielt.
Puky Wutsch war ab der Zeit auch interessant, mit 15 Monaten dann das Laufrad.
Stall mit Holztieren und Duplo sind auch sehr beliebt.
So ein Activity Tisch wäre bei uns in dem Alter nicht mehr lange spannend gewesen.
Holztiere und Stall finde ich super, einen Wutsch will ich ehrlich gesagt nicht, wir haben überall geölten Holzfußboden 😅😅
Wir auch, der Boden hält das erstaunlich gut aus. Die Fussbodenleisten leiden eher.
Wird aber eh meistens nur draussen gefahren.
Hallo unser Sohn hat in dem Alter seine motorik Schleife geliebt. Da hat er sich selbst recht lang damit beschäftigt.
Bausteine gehen auch immer. Nicht unbedingt um selbst damit zu bauen, aber um türme einzuschmeisen oder rumzuschiesen.
Ansonsten ist etwas einzuräumen gerade ganz super.
Wir haben z. B. Die Deckel von den Gläschen aufgehoben. Dann einen alten plasteeimer genommen, in den Deckel ein Loch geschnitten.
Dort wird jetzt immer alles mögliche reingesteckt :)
Ansonsten ist auch alles toll was Musik macht. Tutut Flitzer oder Bücher welche Lieder abspielen oder tiergeräusche machen.
Unser Sohn hat so mit 12-14 M (jetzt) super gerne mit einer Murmelbahn, Mega-Blocks, einem Xylophon, Büchern mit Sound-Effekten und Wäscheklammern gespielt 😄 heiß begehrt ist sonst auch alles mit Knöpfen, was einen Effekt hat (zB eine Spielzeug-Fernbedienung, die Geräusche macht)
Tupperware, Kochlöffel, alte Töpfe… es war alles interessant außer dem eigenen Spielzeug 😉
Hi,
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt.
Ich habe den Haba-Motorikwürfel Kleine Tiere. Den hat er aber schon seit ca. 4 Monaten. Er wird jeden Tag mehr oder weniger bespielt obwohl ich ihn noch nicht einmal weggeräumt habe.
Der hat auch eine kleine Kugelbahn.
Allerdings ist der echt teuer aber vielleicht habt ihr Glück und könnt ihn gebraucht günstig bekommen.
Er hat zum ersten Geburtstag ein Dteckspiel bekommen. Er versucht es, kann es aber noch nicht und räumt die Teile lieber ohne den Deckel ein und aus, bisher.
Die Entdeckersteine kann ich auch empfehlen. Wir haben ziemlich viele.
Er haut sie gerne aneinander und stapelt auch schon 2er-Türme.
Sonst mag er noch die Trommel - eine normale Djembe - und Autos sehr gerne.
Und das absolut beliebteste Spielzeug sind nach wie vor Bälle aller Art.
Und ich glaube Stifte würden ihm gefallen. Er versucht. Jedenfalls immer mit meinen zu malen.
Mein Sohn (13M) spielt gerne mit Bällen, Duplo (erst nur auseinander bauen, mittlerweile schafft er schon einzelne Teile zusammenzustecken), Holzkugelbahn, Spielküche, Kletterdreieck mit Rutsche, Bobbycar, Toniebox, Hammerspiel, Stapelbecher/Stapeltürme,... wir rotieren das Spielzeug immer wieder mal durch, dann bleibt es auch länger interessant 🤗 Bücher liebt er auch, vor allem mit Klappen, hinter denen Tiere versteckt sind.
Sonst sind natürlich auch Küchen-Utensilien, unsere Schuhe, Schlüssel und Wäscheklammern interessant, sowie alles, was man ein und ausräumen kann 🫣