Hallo zusammen
Ich bin kurz davor durchzudrehen!
Meine 2 1/2 jahre alte Tochter ist leider wieder mit schnupfen und Fieber krank.
Wir haben zum Glück alles im Griff, bis auf EINE SCHACHE! Was mich echt wahnsinnig macht.
Sie will nicht ihre Nase putzen! Sie kann es bereits (also in ein Taschentuch schneuzen) aber von einen auf en anderen Moment, will sie nicht mehr.
Sie will aber auch kein nasenspray oder das ich ihr das Gesicht abwischen. (der schnodder läuft nurso aus der Nase)
Sie bekommt beim schlafen schlecht Luft durch die Nase und weint viel, weil sie nicht schlafen kann.
Ihr währen ja geholfen, wenn sie NUR ausschneuzen würde!!
Schmerzen hat sie keine.
Ich verstehe einfach nicht, warum sie das nicht will! Vor allem weil sie es als extrem unangenehm entpfindet, dass ich ihr den schnodder aus dem Gesicht wische.
Kann mir jemand helfen?
Hat jemand einen Rat?
Ausschnauben=Verweigerung und Tränen
Hast du alternativ mal nen Nasensauger angeboten?
Ich würde einfach sagen, wo die Taschentücher liegen und dass sie eigenständig schneuzen kann. Und sonst würde ich das einfach akzeptieren und weitestgehend ignorieren. Schnodder würde ich halt das wegmachen, was draußen ist.
Vielleicht findet sie nen nassen Waschlappen da auch angenehmer?
Aber wenn sie so heftig reagiert, dann würde ich das wohl wirklich auf sich beruhen lassen. Erkältet ist ja eh alles bescheiden, da würde ich keine zusätzlichen Kämpfe anfangen.
Hy ich hatte mal einen Sauger, aber den hast sie und der wurde von ihr einfach mal klammheimlich entsorgt
Anfangs habe ich meine Kinder in den ersten 1-2 Tagen einer Erkältung zum Nase putzen und vor dem Schlafen zu Nasenspray (abschwellend) gezwungen. Meine Kinder hatten öfters Probleme mit Mittelohrentzündung und die Ärztin hat dringend zu Nasenspray geraten. An Tag zwei war es meist schon viel einfacher und an Tag 3 kein Problem mehr. Da wurde dann oft sogar darum gebeten.
Ich denke die Kinder müssen erst lernen und mehrfach am eigenen Körper erfahren, was diese Maßnahmen bringen. So ab 3 Jahren war es dann alles kein großes Problem mehr, weil die Kinder mittlerweile total darauf vertrauen, dass ich beim Umgang mit Krankheiten weiß, was ich tue. Das ist dann auch für die Kinder beruhigend.
Ich versuche ihr die Freiheit zu lassen, es selbst zu tun, aber sie macht es einfach nicht. Sie schmiert lieber ihren schnotter ins Gesicht herum und in die Haare 😭
Ich probiere es morgen mit einen Waschlappen.
Das Problem ist auch, daß sie es sich leider auch in die Augen schmiert und die sich schon oft entzückenden. Dann kommen augentropfen vom Arzt noch dazu, was wirklich nicht schön ist für sie🙄
Sorry, aber dann siehst du doch, dass dein Kind momentan nicht in der Lage ist, eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Dafür sind dann die Eltern da und müssen die Verantwortung übernehmen.
Hast du versucht, sie es machen zu lassen, egal wie ineffizient (Bastuch, Kochsalzlösung).
Ja habe ich, aber sie macht/will es nicht 😭 sie schmiert lieber alles in ihr Gesicht und in die Haare und Augen, was zur Folge hat, dass sie eine Augenentzündung bekommt 😢
Versuche es jetzt verstärkt mit nasenspray und einen weichen Waschlappen