Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem die Diagnose VSD bekommen.
Unsere Maus hat bis dato keine Anzeichen gehabt. Wir hatten am Donnerstag eigentlich nur einen Termin zum Impfen, da sie aber leicht krank war, bin ich trotzdem zum Arzt um das abchecken zu lassen. Dort hatte die Ärztin dann ein Herzgeräusch festgestellt. Wir wurden dann zum Kinderkardiologen überwiesen.
Dort haben wir dann die Schockdiagnose VSD bekommen. Jetzt haben wir natürlich Fragen & sind total verunsichert. Bei vielen Kindern wurde dies frühzeitig erkannt und wurden bereits früh operiert. Daher meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrung mit dieser Dianose ? Wie war das mit dem Krankenhaus?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
Ganz liebe Grüße
Jana & Emily (13 Monate)
VSD 13 Monate
Mein Kind hat einen ASD, aber ich kenne viele Kinder, die einen VSD hatten, der nie operiert werden musste und im Alltag keine Rolle spielt.
Was hat den die Kardiologin gesagt wie es jetzt für euch weiter geht?
Danke für deine liebe Antwort.
Das Loch ist leider so groß, das es operiert werden muss. Der Arzt hat sich auch gewundert, wieso es erst jetzt festgestellt worden ist. Emily hat keine typischem Symptome gezeigt, bis auf das sie halt bei Anstrengung geschwitzt hat, dies haben wir aber für normal empfunden, da mein Mann und ich auch schnell schwitzen, wenn wir uns körperlich anstrengen.
Wir bekommen morgen evtl. eine Rückmeldung, wann wir einen Termin in Bad Oeynhausen bekommen. Dort werden dann weitere Untersuchungen sowie die O.P geplant.
Liebe Grüße
Es kommt sehr drauf an, wie groß der VSD ist und wie es da sonst so aussieht. Da gibt's ja unterschiedliche Kategorien. In der Regel wird in der OP dann ein Patch eingesetzt. Manchmal, wenn die Voraussetzungen passen kann der Fehler auch (einfach) mit dem Katheter korrigiert werden.
Es ist zwar erschreckend plötzlich so eine Nachricht zu kriegen, aber wenn das Mäuschen bisher keine Probleme hatte, ist das ja schon mal ein super Zeichen.