18 Monate Kleinkind mit Papa für 2 Tage alleine lasse

Hey,

Wie es mein Text schon sagt, ich fahre am Samstag bis Montag morgen auf ein Festival und deswegen ist der Zwerg mit Papa bis dahin dann alleine, ich stille jedoch noch morgens und abends fest und je nach Bedarf auch tagsüber (weiß jedoch das er die am Tag nicht unbedingt braucht da ich auch arbeite)

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich? Trotz stillkind wegfahren?

1

Handmilchpumpe für dich einpacken, sonst platzt du 😉

Schläft der Zwerg denn beim Papa ein? Oder braucht er das Stillen zum Einschlafen?

Hier ist einschlafen Mamasache, ohne Brust gehen die Augen nicht zu. Und selbst so nur mit viel Widerstand 🫣 jegliche Versuche, mit Papa einzuschlafen, endeten im Fiasko... Das selbe nachts wenn er aufwacht.

Morgens hingegen ist kein großes Problem. Er steht dann eben um 5 auf 🤷 Normal sucht er mich, nuckelt und schläft an der Brust weiter. So bleiben wir dann bis um 7, manchmal sogar bis um 8. Ist keine Brust da, ist die Nacht dann eben beendet 🤷

4

Einschlafen tut er super bei Papa, ich hab bloß Angst, dass er dann dauernd nach mir sucht

2

Habt ihr das denn vorher geübt? Es gibt ja viele gestillte Kinder, die trotzdem bei Papa einschlafen.
Bei uns ginge das nicht, meine Tochter schreit bis zum Erbrechen wenn ich zum Schlafen nicht da bin. Schlafen ist hier ganz stark mit Mama verknüpft, auch beruhigen in der Nacht.
Ich könnte sie niemals 2 Tage allein lassen, das wäre der Horror für sie. Bei uns war schon der Mitragsschlaf, als ich zum Friseur war, katastrophal.

Deswegen würde ich es immer erstmal mit einer Situation versuchen, in der du wiederkommen könntest, zum Beispiel Restaurant. Wenn ihr das schon gemacht habt und alles klappt, warum nicht. Der Papa ist ja kein fremder.

5

Ja, Papa legt ihn mittags zb. Immer und Abends wenn ich mal mit Freunden ausgehe, das klappt alles eigentlich super, hab nur die Angst das er mich nachts sucht..

6

Dann würde ich das mal die Tage testen, dass Papa die Nächte macht. Ist alles irgendwie sehr kurzfristig gedacht.

weitere Kommentare laden
3

Ich hab's mich bisher tatsächlich nicht getraut, Mini ist jetzt 20 Monate alt. Hab tatsächlich überlegt demnächst mal ne Nacht in nem netten Hotel hier in der Stadt zu buchen, um es zu testen 😄 einfach damit ich notfalls da bin.

Abends weg klappt an sich gut, da bekommt mein Mann sie auch zum Schlafen. Nachts hat er keine Chance, aber da war ich bisher dann auch immer wieder da. Weiß daher nicht, wie es ohne mich laufen würde. Mittags geht hier sonst auch der Kinderwagen zum Schlafen.

Wenn ich nicht da bin, dann ist keine Milch eigentlich fein für sie. Wobei sie in der Krippe kurz vorm Abholen wohl schon manchmal danach fragt.

Ich würde es an deiner Stelle wohl versuchen, sofern du ganz notfalls nachts relativ schnell wieder daheim wärst.

Eigentlich sind die Knirpse ja schon recht groß jetzt und verstehen viel.

8

In dem Alter habe ich mein sehr mamabezogenes, schlecht schlafendes, noch gestilltes Kind durchaus ein paar Mal 2 Tage mit dem Papa allein gelassen, wenn ich berufsmaessig reisen musste. Dr Papa hat in den Naechten nicht super gut geschlafen, weil Soehnchen die ganze Zeit auf ihm klebte und wohl auch oefter mal aufgewacht ist. Soehnchen hat es aber gut weggesteckt, obwohl er, wen ich zuhause war, zum Einschlafen und nachts immer mich (und meine Brust) wollte. Er hatte allerdings ansosnten ein sehr enges Verhaeltnis zum Papa, weil wir die Betreuung, abgesehen vom Stillen, ziemlich 50/50 aufgeteilt haben.

Stell dich allerdings drauf ein, dass du 1-2 Mal am Tag abpumpen oder Milch ausstreichen musst, sonst wird es unangenehm. Ich habe in der Stillzeit bei Reisen mit Uebernachtung immer eine kleine Handpumpe mitgenommen.

9

Ja das hatte ich vor, danke für die Rückmeldung, das beruhigt mich