Immunsystem stärken?

Habt ihr Tipps wie ich das Immunsystem meiner Tochter stärken könnte? Nahrungsergänzungsmiiteln fallen ja weg.

Sie ist leider oft krank (durch Kita, aber vorher auch schon). Und ich dann gleich mit.

Wir ernähren uns sehr gesund, meiner Tochter Obst und Gemüse "unterzujubeln" ist manchmal leichter und manchmal schwerer. An der frischen Luft sind wir auch jeden Tag. Mir fällt leider nicht mehr ein.

1

Kneippaufgüsse für Kinder wäre noch meine Idee.

Kannst du bei Google eingeben und schauen, ob es für dich in Frage kommt.

2

Ich kann dir hier als Ernährungsberaterin meinen Input geben:

- Obst und Gemüse unterjubeln geht garnicht und ist äusserst schlecht für ein gesundes Essverhalten. Kinder haben eine gesunde Intuition zu Nahrungsmitteln. Die Eltern bieten eine gesunde Auswahl an, das Kind entscheidet was es davon isst und wie viel. Das reicht bei gesunden Kindern komplett.

- Händewaschen mit Seife nach jedem Toilettengang, vor jedem Essen und immer nach dem Nachhause kommen, Handtücher häufig wechseln

- Schuhe vor der Türe ausziehen

- So lange wie möglich stillen (vaginale Geburt von Vorteil aber das wäre jetzt nicht mehr änderbar ;))

- Viel draussen sein, auch dreckig sein Erlauben

- schauen, dass im Haus die Luft nicht zu trocken ist

Den Rest hast du leider nicht in der Hand. Das Kleinkinder häufig krank sind, gerade im ersten Kita Jahr ist leider normal.

3

Die Darmgesundheit im Blick behalten. Stichwort Probiotika und fermetiertes. Alles Gute🌸

4

Meiner bekommt alle 2-3 Tage ein Tütchen Omnibiotic Panda und 10 Kids abwechselnd. Dazu Symbioflor 1 Tropfen. Dazu ganz normal Obst, Gemüse und frische Luft sowie Handhygiene. Er ist dennoch viel krank wegen der Krippe. Denke mehr kann man nicht machen. Hab ihn vom HNO mal anschauen lassen der meinte es ist alles top. Er hat einfach Pech 😅

6

Hallo,

ich kenne mich mit Probiotika ein bisschen aus und wäre vorsichtig mit den normalen Probiotika für Kinder. Es ist so, dass es unglaublich viele unterschiedliche Bakterienarten und -Stämme gibt. Kinder haben nochmals andere Bakterien im Darm als Erwachsene.

Heutzutage werden die Darmbakterien der Kinder sehr strapaziert, das ist klar und insofern kann ich dich total verstehen (Konservierungsstoffe, viel Zucker oder Salz, etc.).

Auch nach Antibiotikagabe kann es sehr sinnvoll sein kurmäßig Probiotika zu geben. Ich würde es aber immer bei einer Kur belassen und nie zu einseitig eine Probiotikasorte geben. Die Darmflora braucht eine natürliche Vielfalt.

Ich selbst habe es bei meinem Sohn so gemacht, dass ich den Fokus auf Milchprodukte gelegt habe, weil ich der Meinung bin, dass die Kinder Milch schon seit vielen Jahrhunderten bekommen und das evtl. die natürlichste Form der Unterstützung ist.

Lieber Gruß

5

Hey.
Ich würde auch verstärkt die Darmgesundheit im Blick behalten. Das macht schon viel aus. Aber auch da hat man manchmal "Pech" und nimmt dann eben die Grippewelle mit.

Ansonsten wurden hier schon sehr viele, sehr gute Beispiele genannt.

Alles Gute ☺️