14 Monate Daumen lutschen abgewöhnen?

Hallo ihr Lieben,

mein Kurzer ist nun 14 Monate alt, korrigierte 12,5. Bis er 6 Monate alt war hatte er einen Schnuller, der ihm dann aber leider eine wirklich üble Schlafassoziation beschert hatte. Teilweise alle 20 min mussten wir „nachstöpseln“ und das die gesamte Nacht durch. Durchbruch brachte das Wegnehmen des Schnullers, woraufhin er den Daumen für sich entdeckte. Seither nuckelt er da 5 min herum zum einschlafen und schläft dann ohne Daumen im Mund ein und 12 Std durch. Wenn er nachts wach wird, gleiches Spiel. 5 min nuckeln und dann ohne Daumen weiter schlafen.
Tagsüber beobachte ich ihn hingegen häufiger am Daumen wenn er positive oder negative Aufregung erlebt oder aus Müdigkeit und Langeweile heraus.
Er nimmt den Daumen recht häufig am Tag, aber eben immer nur 2-3 min.
Aus der Anzahl heraus meinte jedoch nun die Zahnärztin, ich solle ihm den Daumen doch jetzt bitte abgewöhnen.
Sobald ich ihm den Daumen aus dem Mund ziehe, schiebt er ihn dahin zurück und nach dem dritten Versuch meinerseits weint er bitterlich.
Ich bin echt keine „Glucke“ oder so, aber in diesem Punkt blutet mir unglaublich das Herz. Er „braucht“ seinen Daumen scheinbar wirklich dringend in dem Moment und das geistige Verständnis ihm zu erklären das es schädlich sein könnte hat er noch nicht.
Ich weiß ich bin zu 100% selbst schuld an der Lage da wir ihn den Schnuller genommen haben. Aber muss ich mir wirklich jetzt in dem Alter schon Gedanken wegen seines Kiefers machen? Ihm wirklich unter Tränen seinen Trostspender nehmen? Ich kriegs echt nicht hin glaube ich 🥹 Ich will ihm aber natürlich zugleich auch nicht schaden, nur weil ich nicht hart genug durchgreifen kann 😢

Bearbeitet von PandorasDream
1

Das schwierige ist: das Saugbedürfnis (auch bei Trost, Regulation) hält sich noch relativ lange. Das heißt selbst wenn es jetzt aktuell noch keine Probleme gibt, wird es die zukünftig dann ja doch geben denn das Bedürfnis verschwindet nicht einfach, er gewöhnt sich nur länger dran 😅 Also vllt. ist es eine gute Idee Alternativen zu finden, mit denen er sich regulieren kann. Es ist aber auch schwer, der Daumen ist ja leider durchgehend verfügbar, ich hoffe du kriegst gute Erfahrungsberichte wie man da ne Lösung findet 🙈

2

Hm zu mir meinte die Kinderzahnärztin,das es bis drei Jahre es völlig ok wäre am Schnuller zu lutschen. Ob das auch für den Daumen gilt,kann ich leider nicht sagen. Persönlich wäre mir glaube ich das Seelnheil in diesem Alter wichtiger als die Zähne- wobei meine Zahnärztin meinte,das sich sogar leichte Fehlbisse wieder von selbst korrigieren können,wenn die Kinder halt nicht länger als bis zum 3 Geburtstag lutschen.
Liebe Grüße

3

Ein Schnuller finden wir Zahnärzte besser als den Daumen, weil der Schnuller halt zum Abgewöhnen weggenommen werden kann. Die Form des Schnullers ist auch kiefer-und zahnfreundlicher als so ein harter Daumen. Dein Sohn ist noch so klein, da würde ich mir aktuell noch keine Gedanken machen. Es kann natürlich den Kiefer und die Zähne verformen, aber in dem Alter bildet sich das schnell wieder zurück. Man sagt eigentlich, dass das Daumenlutschen zwischen 2-4 Jahren von alleine aufhört. In dem Alter verstehen Kinder auch mehr und das Abgewöhnen ist einfacher. Würde er allerdings permanent am Daumen lutschen, würde ich versuchen dies mit spätestens 2 abzugewöhnen/ reduzieren- gilt aber auch für Dauernuckeln an Schnuller.

Er ist ja jetzt älter als damals, als du den Schnuller weg genommen hast. Kannst du denn nochmal versuchen, ob er den Schnuller jetzt akzeptiert und auch länger im Mund behält, falls du das Daumennucklen nicht mehr möchtest?

4

Hab tatsächlich den Rückwärtsgang zum Schnuller schon probiert, aber den peilt er nicht mehr 🤪 oder mag erst gar nicht 😅