Mein Kleinkind 1 Jahr und 3 Monate verweigert seinen Mittagsschlaf. Ich bin total am Ende, weil ich dringend einen Mittagsschlaf benötige... Auserdem ist der kleine ab ca. 16 Uhr ohne Mittagsschlaf dermaßen knatschig und schlecht drauf, dass ich ihn eigentlich hinlegen müsste. Das klappt aber null, da wir dann eine Wachphase Nachts haben.
morgens früher wecken geht nicht, er schläft eh nur bis 06:30Uhr und abends später hinlegen geht auch nicht, weil er eben abends einfach fertig ist mit dem Tag und ins Bett will. (egal ob mit oder ohne Mittagsschlaf).
Nachmittags wenn Papa da ist hinlegeb geht auch nicht, weil ich an 3 Nachmitagen arbeiten gehen muss, und an den anderen beiden muss ich den Haushalt erledigen.
Wie schaffe ich es, selber eine Pause zu machen, mit so einem kleinen Kind?
Hilfe Mittagsschlaf
1
Mini hatte zuhause auch länger keine Lust mehr auf nen Mittagsschlaf. Daher mussten wir mit dem Wagen raus, weil sie ihn definitiv noch braucht. Derzeit, 20 Monate alt, klappt es zuhause wieder öfter.
In der Krippe war es nie ein Problem.
Ich würde eher mehr Haushalt mit dem Kind machen, statt kinderfreie Zeit dafür aufzuwenden. Überlege mal, was ihr Eltern (nicht nur du!) gut gemeinsam mit dem Kind erledigen könnt.
Sonst ist bei uns Sa vormittag meist Einkaufen & Bäder putzen dran). Alles andere läuft so unter der Woche nebenbei meist mit Knirps.