Zähne putzen unter Zwang?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 15 Monate geworden und hat erst 3 Zähne, die erst so zur Hälfte draußen sind.
Nun haben wir große Schwierigkeiten mit dem Zähne putzen. Das verweigert unser Sohn total, er macht den Mund nicht auf und schlägt die Zahnbürste weg.wir haben schon alles mögliche versucht, vor dem Spiegel, gezeigt wie wir unsere Zähne putzen, ihm die Bürste gegeben, unsere Zähne von ihm putzen lassen.. Sogar ein Youtube Video haben wir angemacht.
Nichts hat funktioniert.
Um ihm die Zähne zu putzen müsste ihn wirklich einer an Armen und Kopf festhalten und ihm dann die Bürste in den Mund stecken.
Das möchte ich nicht, da so das Zähneputzen für ihn immer mit "Gewalt" und negativ behaftet ist.
Aber nicht putzen geht ja nun auch nicht.
Hat jemand einer tip?

1

nutzt ihr Zahnpasta ggf. mit Geschmack? Seit wir die Zahnpasta von Elmex benutzen klappt es bei uns viel besser. Auserdem hat er 2 Zahnbürsten eine zum selber halten und eine mit der wir putzen

2

Was für Videos nutzt ihr? Hackibacki etc fand Mini doof. Seitdem wir uns immer durchklicken und variieren klappt es besser. Vor allem die schrecklichen Simone Sommerland Videos findet sie super 🤣

Sie liegt immer auf dem Boden / der Couch und hat das Handy dann selbst in den Händen.

3

Geht bei uns leider auch nur mit Zwang und Arme festhalten, aber immerhin liegen wir dabei vor dem 65 Zoll TV, haben Disney Channel laufen und er darf die Fernbedienung steuern 😅 es sind dann immer 2 min Geschrei und Gezeter, aber er vergöttert die Fernbedienung sodass er das nach 10 sek vergessen hat wenn er an dem Ding rumspielen darf 😅🫣

4

Wir sind auch zu YouTube übergegangen bei unsem 14 M Sohn. Er liebt den Happy Song abgöttisch, das schaut er dann meistens an. Vor den TV und Fernbedienung in die Hand klappt auch eigentlich immer.
Er weigert es sonst auch in 9/10 Fällen. Manchmal klappt es mit so einem Überzieher für die Finger besser als mit einer Zahnbürste. Ohne YouTube geht aber bei uns aktuell auch gar nichts. Mein Mann war sehr dagegen, aber ich bin der Meinung : Zähne putzen ist wichtig, da ist mir jedes verdammte Mittel recht 😅

5

Bei uns ist Zähneputzen Pflicht und es gibt keine Ausnahme.
Wir hatten auch Phasen, in denen ordentlich gezetert wurde. Unser Game-Changer war dann eine elektrische Zahnbürste.
Vielleicht hilft es auch bei euch?!

Trotzdem findet es unser knapp 2 Jähriger manchmal total lustig mit Absicht vom Schoß zu rollen. Es gibt zwei mal eine Ansage und beim dritten Mal wird er eingeklemmt.
Findet er richtig doof und weint dann.
Aber er versteht es genau und hat die Wahl. Probieren es dann nochmal ohne Einklemmen, aber meist rollt er dann wieder runter 🙄.
Oft klappt es aber auch super und ich erzähle ihm dabei von seinem Tag. Das liebt er 🥰.

6

Hallo, bei uns wurde es etwas besser mit der elektrischen Zahnbürste von Seago.
Die leuchtet in verschiedenen Farben, rotiert nicht sondern vibriert leicht.
Vielleicht könnt ihr es mal damit ausprobieren. Die ist laut Hersteller von 0-6 Jahren geeignet.
LG

7

Solche Tage haben wir auch und es ist immer wieder ein Highlight 😅 Unsere Hexe wird auch bald 15 Monate alt.
Bei uns klappt es einigermaßen besser, seit wir der Kleinen eine Zahnbürste mit extra Beißring am Griff gekauft haben und sie machen lassen. Die Bürste liegt gut in der Hand und sie freut sich, weil sie selbst machen kann und nutzt auch beide Seiten. Anschließend putze ich nochmal nach. Dauert halt alles länger 😁
Ich gebe aber keine Garantie für den Tipp, wer weiß wie lange das bei uns gut geht 😃

Bearbeitet von Jolene34
8

Was bei uns definitiv geholfen hat , war eine elektrische Zahnbürste.
Und wir putzen immer da , wo es gerade passt
Im Wohnzimmer, im Bett, auf der Treppe . Wir haben auch schon unterm Tisch die zähne geputzt .
Egal , Hauptsache es wurde geputzt.

Wir hatten aber auch Phasen , da klappte alles nichts . Und da musste ich ihn auch festhalten , gegen seinen Willen.
Ich war kurz die doofe Mama , aber es war schnell vergessen. Und ich glaube kaum , daß ein Kind davon einen Schaden trägt .

Lg

9

Kreativ werden. 🥰🌸

Hier werden ohne Medienkonsum die Zähne geputzt.

10

Vllt tut es ihm momentan auch einfach weh? Evtl bricht ein neuer Zahn durch?

Also so richtig gezwungen haben wir unseren Sohn eigentlich nie. Es war uns immer wichtig, dass er das Zähne putzen nicht mit etwas negativem verbindet. Und festhalten und zwingen wäre ja genau das.

Er durfte recht früh ein Video zum Zähne putzen anschauen. Damit ging es lange ziemlich gut. Dann hatten wir die Zeit, wo einer ihm ein Buch gezeigt und vorgelesen hat, und der andere geputzt hat. Wir hatten auch mal die Zahnbürste die leuchtet, die fand er gut. Wir haben uns immer wieder etwas Neues überlegt und generell auf eine zuckerarme Ernährung geachtet. Also irgendwie haben wir es so geschafft. Arme festhalten und unter zwang etwas in den Mund stecken ist nichts anderes als Gewalt. 🙁

Es gab natürlich immer wieder schwierige Phasen, aber bevor wir unsere körperliche Überlegenheit ausgenutzt haben, haben wir es sonst auch mal einen Abend akzeptiert, dass die Zähne eben nur semi gut geputzt waren.

Unser Sohn ist inzwischen 3,5 Jahre, putzt absolut ohne Problem und sogar gerne seine Zähne, und der Zahnarzt ist immer top zufrieden. 👍🏼👍🏼

12

Tja, und wenn dann der Zahnarzt zur Behandlung den Mund aufhalten muss, um den Karies zu behandeln ist es eine bessere Art von Gewalt? Zähneputzen ist absolut nicht verhandelbar und wenn nichts nutzt halten wir unser Kind auch kurz fest. Dabei begleiten wir es, trösten und lassen die Wut zu, aber das muss einfach sein, Zahngesundheit ist so wichtig.

13

Naja, also ich würde auch zu keinem Zahnarzt gehen, der meinem Kind unter Gewalt die Karies behandelt.
Dass Zahngesundheit wichtig ist, steht ja außer Frage, aber von einmal Zähne nicht gründlich putzen entsteht keine Karies. Auch nicht von zwei oder drei mal nicht gründlich putzen! Es gibt durchaus Eltern die eben nicht den Weg des groben Festhaltens gehen. Und ein sanftes Festhalten gibt es wohl kaum, wenn das Kind sich mit allem ihm möglichen gegen das Zähne putzen wehrt.
Mein Sohn hat gesunde Zähne und wir putzen sie gründlich morgens und abends. Es ist sicherlich schon seit 1,5-2 Jahren überhaupt kein Thema mehr, trotz heftiger Autonomiephase.
Zwang mag im Moment funktionieren, aber auf lange Sicht ist er nie eine gute Idee. Ob du das so sieht oder nicht, ändert die Tatsache nicht. 👍🏼