Meine Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate alt und hat seit ein paar Tagen Interesse an ihrem Töpfchen. Wenn sie untenrum nackig ist, klappt das auch echt gut und sie macht meist auch rein. Selten geht was daneben, wenn dann mal wenn sie ganz vertieft im Spiel ist.
Allerdings klappt das nur so lange gut wenn sie unten rum nackig ist. Sobald sie eine Unterhose oder Jogginghose an hat, geht es in die Hose und dann weint sie total.
Wie wäre denn jetzt der nächste Schritt ?
Töpfchen
Ich glaube, da gibt es keine klare Antwort und hängt von vielen ab. Also, z.B. wie schlimm du es findest, wenn sie nasse Hosen hat, ob du aktiv was tun möchtest oder warten (das ist irgendwie zur ideologischen Frage geworden) und wie deine Tochter mit macht.
Ich persönlich (eher Fan von bisschen üben und Kinder, die da ganz gerne mitgemacht haben), würde die Windel so oft wie möglich weg lassen. So lange es die Temperaturen mitmachen auch ganz ohne, dann halt mit Hose. Ich würde ab und zu den Gang aufs Töpfchen in den Alltag einbauen (nicht Druck machen, kein schimpfen, kein "es muss was kommen"), sondern einfach mal mitnehmen, wenn ich denke, jetzt könnte was kommen, oder wenn ich Grade auch muss oder so. Bei uns klappt das grade zum dritten mal recht unkompliziert und wir haben kaum noch nasse Hosen. Vor ein paar Monaten war es noch öfter, das muss man halt eventuell in Kauf nehmen. Ich habe es immer so angepasst, wie mein Stress-Level es gut mitgemacht hat, sonst blieb auch mal die Windel an.
Was findet denn deine Tochter so schlimm? Ich kenne das meistens eher so ab ca. 3, dass die Kinder das unangenehm finden. Das nasse an sich, oder dass sie es nicht gemerkt hat? Denn wenn es für sie zu schlimm wird, würde ich es nochmal überdenken.
Das wäre jetzt mein Weg, aber es gibt nicht die eine richtige Antwort.
Also wenn sie untenrum komplett nackig ist klappt es super und sie geht auch selbstständig ins Bad aufs Töpfchen.
Nur wenn man ihr halt eine Unterhose anzieht, dann geht’s meistens in die Hose. Vielleicht denkt sie das ist eine Windel?
Ich finde es nicht schlimm und schimpfe auch nicht. Sie weint halt total los wenn die Hose dann nass ist und dann muss man sie auch ganz schnell ausziehen.