Ein bisschen Panik bzgl Mittagsschlaf in der Kita

Hallo ihr Lieben,

ich hab schonmal ein Thema zur Kita-Eingewöhnung unserer Tochter(17 Monate) gemacht. Es ist jetzt die dritte Woche, die sie zur Kita geht. Und es läuft - finde ich - semigut. Sie findet Kita und das spielen mit Kindern grundsätzlich gut. Nach dem dritten Tag haben wir gleich eine Trennung von 2 Stunden gemacht und es hat super geklappt. Seitdem haben wir es bis zum Mittagessen ausgedehnt. Und hier gab es immer wieder mal kleine Wein-Attacken. Sie hatte Probleme damit sich wickeln zu lassen und so richtig essen hat sie offenbar auch keine Lust. Wobei ich sagen muss, das sie Zuhause immer erst nach dem Mittagschlaf (sie schläft 11.30 bis kurz vor 14 Uhr) Mittag bekommt. In der Kita gibt es 11 Uhr essen und gegen 11.30 ist Schlafenszeit. Manchmal probiert sie ein bisschen essen(als es Nudeln gab hat sie auch den ganzen Teller gegessen - sie liebt Nudeln ;) ). Wenn ich sie morgens gegen 9 Uhr abgebe, dann weint sie seit neustem auch immer. Lässt sich aber auf den Armen der Erzieher schnell beruhigen.

Aber - worauf ich hinaus will - wenn ich sie nach dem Essen(und damit knapp vor Schlafenszeit) abhole ist sie total "durch". Ich muss sie dann nach Hause tragen und sie lässt sich nicht mehr absetzen. Ich hole sie also aus der Kita und sie geht Zuhause sofort ins Bett und ist total fertig. Ich stille auch noch zum Einschlafen. Allerdings bekommen Babysitterin und Papa sie auch ohne Brust zum Einschlafen. Sie kann es also - theoretisch! - auch ohne.

Morgen soll sie nun zum ersten Mal versuchen in der Kita nach dem Mittagessen zu schlafen. Und Leute, ich hab echt Panik, das das zu viel für meine Maus ist. Ich hab voll das Gedankenkarussell und denke mir so Sachen wie: "Was wenn sie denkt das die Mama nie wieder kommt?" Ich will nicht das sie denkt ich hab sie verlassen o.Ä. und hab irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Erschwerend kommt hinzu das ihr Bezugserzieher diese Woche krank ist. Sie mag auch die anderen Erzieher - aber irgendwie fehlt mir der Ansprechpartner. Die Erzieherin die heute da war, meinte wir probierens einfach und wenns nicht klappt ruft sie mich eben an. Ich seh mich jetzt schon gegen 11.30 um die Kita tigern und auf den Anruf warten.....

Kann mich jemand beruhigen?
Wie ist der Mittagsschlaf in der Eingewöhnung bei euch gelaufen?

Bearbeitet von Marieleinchen
1

Meiner wurde einfach im Kinderwagen schlafen gelegt. Ich haben denen freie Hand gelassen wie sie ihn schlafen legen. Hab gesagt ich will nicht dass er weinen muss, alles andere überlass ich euch. Hat tadellos geklappt. Ist dann recht zügig ins Bett gewechselt nach kurzer Zeit.
Selbst wenn es nicht beim ersten Mal klappt, dann eben am Tag darauf oder ein paar Tage später ☺️

2

Kinderwagen findet meine Maus leider seid Geburt richtig doof. Tragen funktioniert hingegen super. Macht unsere Babysitterin auch. Vllt erwähn ich das morgen nochmal. Hab nur so Angst, das meine Tochter denkt das ich nicht mehr zurückkomme. :(

6

Solange sie dich nicht kurz vorm schlafen nochmal sieht ist alles gut 😄 das wäre dann ne doofe Assoziation. Oh Mama winkt und geht und ich soll mich jetzt hier hinlegen.
Aber wenn du sie morgens das letzte mal verabschiedet hast wird der Mittagsschlaf einfach ein weiterer „Programmpunkt“ im Tagesablauf sein der abgehakt wird.

weiteren Kommentar laden
3

Momentan gewöhne ich mein zweites Kind in die Kita ein, und ich erinnere mich noch gut an die Zeit mit meinem ersten Kind. Damals dachte ich auch, dass mit dem Essen und dem Mittagsschlaf nie klappen würde, was soll ich sagen, es ist alles super gelaufen. Zuhause ist sie fast nur in der trage eingeschlafen. im Freundeskreis hieß es immer "In der Kita läuft alles anders als zu Hause" Und sie hatten Recht😄

Der Mittagsschlaf lief plötzlich wie von selbst . ich war völlig baff. Ich hatte auch auf den Anruf gewartet, der kam zum Glück nicht.
Meine Tochter, die zu Hausebmit dem Essen auch super wählerisch war und meine Tomatensoße noch nie angerührt hat, liebt sie in der Kita über alles. Das war alles Verrückt
Damit will ich sagen: Kinder sind zu Hause tatsächlich anders als in der Kita. Sie passen sich der neuen Umgebung an.

Vertrau den Erziehern, das wird schon. Ich hätte es früher auch nie geglaubt, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber es ist wirklich so. Also, tief durchatmen und alles wird gut😊👍
Und wenn es nicht klappen sollte, werden sich die Erzieher melden.

4

Klingt, als wäre es für dich viel aufregender als für deine Tochter. Ist doch ein guter Plan, sie versuchen es und wenns nicht klappt rufen sie dich an - was ist da jetzt so schlimm?! 😅

5

Ja, vielleicht. Hab echt mega Panik, das sie denkt ich hab sie verlassen, hahaha.

7

Ach nein, bestimmt nicht. Bei uns rufen sie bei den ersten fünf Mittagsschläfchen nach dem Aufwachen an, damit die Kinder merken, dass die Eltern sie nicht verlassen haben. Vielleicht geht das bei euch auch?

9

Kurzes Update nach all den lieben Antworten von euch. Meine Kleine hat heute tatsächlich eine ganze Stunde in der Kita geschlafen! <3 Zwar "nur" auf dem Bauch einer Erzieherin(die sich dann in einem abgedunkelten Raum nicht bewegen durfte, die Arme. Hoffe sie war vorher pullern ^^) - aber ich finde das zählt! :) Und meine Kleine hatte danach auch richtig gute Laune! :)))))