Liebe Community,
unsere Tochter - knapp 2,5 - spricht seit ihrem ersten Lebensjahr fantastisch. Mit 2 schon vollständige Sätze und das ganze Pipapo. Jetzt, von einem Tag auf den anderen, stottert sie. Am Satzanfang, sie wiederholt Silben und das seit etwa einer Woche. Das Stottern tritt vor allem dann auf, wenn sie W-Fragen stellen und Aussagen tätigen möchte. Sie wirkt bereits frustriert und spricht scheinbar im Kindergarten weniger. Da ich selbst als Kind stark und heute sehr leicht stottere, habe ich große Bedenken.
Wer kennt Stottern bereits in diesem Alter?
Alles Liebe in die Runde
Kind 2,5 stottert ganz plötzlich
Hey, das ist recht normal in dem Alter und kann bis zu einem Jahr andauern. Stresse dein Kind nicht, lasse es ausreden, egal wie lange es dauert, vervollständige keine Sätze, damit sich das Stottern nicht festigt.
Das Stichwort ist Entwicklungsstottern unf ich glaube die Mehrheit der Kinder macht es.
Bei meinen beiden ist es genauso plötzlich verschwunden, wie es gekommen ist.
Ich danke dir und hoffe sehr, dass ihr meine eigenen Stotter-Traumata erspart bleiben.
Versuche dich zu entspannen. Ich habe innerlich auch geweint, weil ich dachte, dass es so bleibt und meine Kinder für immer stigmatisiert sind. Ich glaube das ist recht normal.
Mir hat geholfen zu realisieren, dass ein Logopäde eh noch nichts machen würde und man sich deswegen auch entspannt zurück lehnen kann. Logopädie wird bei uns (sowohl vom Arzt als auch vom Kindergarten aus) erst mit 5 angeraten.
Hallo,
Wie meine Vorschreiberin schon sagte, nennt sich Entwicklungsstottern. Macht meiner nämlich auch. Da wir aber eh in der Logo sind, hab ich mal gefragt.
Bis zu 5 Wiederholungen sind normal, erst ab 5-7 Wiederholungen spricht man wohl vom pathologischen Stottern, aber auch da macht man in dem Alter noch nichts. Sollte sich von selbst wieder legen.
Mir wurde auch geraten, nicht verbessern, das Kind ausreden lassen, und gar nicht darauf eingehen.
Alles Gute
Hallo, mein Sohn hat mit 4 Jahre plötzlich gestottert. Obwohl er sehr gut & schön gesprochen hat. Im Kiga ist das auch aufgefallen natürlich , die Pädagogin meinte damals zu mir .. wir beobachten mal & ich soll es "ignorieren" also nicht ständig sagen sprich schöner.. weil wir haben gwusst er kann es.
Es verschwand nach einiger Zeit von selbst, Gott sei dank!
Es kam nie wieder , mittlerweile ist er 7 Jahre & alles super!
LG