Kräftezehrend Einschlagbegleitung...

Hallo zusammen,

Ich habe eine zweijährige Tochter. Sie ist super Willensstark und Energie geladen. Das liebe ich! Tagsüber ist das alles kein Problem. Ich kann sie gut begleiten und bin geduldig. Abends kippt das aber manchmal. Unsere Routine Abends klappt eigentlich gut, aber gelegentlich dreht sie nochmal richtig auf und dann machen das meine Nerven manchmal nicht mehr gut mit. Sie fängt dann an zu treten oder hauen oder will auf mir turnen und springen. Ich erkläre ihr dann kurz und deutlich, dass ich das nicht möchte. Manchmal wirkt es und manchmal pusht es sie noch mehr.
Ich gehe dann manchmal angekündigt aus dem Raum. Heute bin ich grob geworden und hab sie am Arm gegriffen. Sie hat dann geweint und Mama Aua gesagt. Ich habe mich sofort auch entschuldigt und mitgeweint... Ich will auf keinen Fall grob werden und wollte wissen, ob ihr das kennt und wie ihr in diesen Situationen handelt. Mein Mann ist Abends oft nicht zu Hause (Arbeiten) und kann sie nur ins Bett bringen, wenn ich nicht im Haus bin. Bei ihm klappt das immer super easy...

1

Hallo!
Bei meinem Sohn war das ähnlich.
Ist sie denn abends wirklich müde? Macht sie noch Mittagsschlaf? Wenn ja, wie lange? Bei meinem Sohn klappt es erst deutlich besser seit er keinen Mittagsschlaf mehr macht bzw. wenn es sich nicht vermeiden lässt z.B. bei einer Autofahrt zur Mittagszeit max 30 min schläft.
Auch das eigene Bett (Bodenbett zum Dazulegen)hat sich bei uns positiv ausgewirkt.
LG

2

Wir haben angefangen unseren kleinen Wildfang abends noch mal um den Block zu jagen. Die Nachbarskinder haben ihr jetzt seit zwei Wochen den freien Zugang zu ihrem großen Trampolin gewährt. Seither gehen wir jeden Abend "hüpfen". Das ist zwar mehr im Kreis auf dem Trampolin rennen, aber nach einer halben Stunde ist sie so fix und fertig, dass ich sie heim tragen muss und wir zumindest keine Tob-Anfälle mehr im/am/ums Bett haben.

Ich kenne es nämlich zu gut, dass es laut und wuselig wird und dann hier noch mal drauf klettern, da noch mal Zappeln, treten, etc. Und die Nerven werden dünner...und dünner....

3

Oh dieser Titel - Einschlagbegleitung, ich liebe diese Autokorrektur 😂 zum reinschlagen ist es, jawoll ja 🤣

Hier das selbe. Schon seit Geburt. Von mir gabs hier auch schon mehrfach Beiträge dazu.

Wie lange dauert das Theater denn bei euch? Bei uns manchmal mehrere Stunden 🙄

"Bei ihm klappt das immer super easy..."

Wow. Hat der ein Dusel.

Bei uns hat es beim Mittagsschlaf anfangs bei Oma sehr gut geklappt. Da hat er sich hingelegt und geschlafen. Ich war so neidisch 😅

Seit er öfter bei ihr ist, ist es bei ihr exakt das selbe wie bei mir 🤷 davor wollte sie mir gar nicht so recht glauben, dass er Probleme macht.

Ich bin auch schon mal einfach rausgegangen weil ich nicht mehr konnte. Da hatte er zwei Stunden lang nach mir getreten 🙄

Da hier manche schreiben, eigenes Bodenbett sei eine Lösung. Hat meiner seit Geburt und ich sehe da nach wie vor keinen Unterschied... Was ändert ein eigenes Bett daran, dass das Kind abends nicht zur Ruhe kommt?!

Hab mich neulich auch mit Bekannten unterhalten, die meinten, sie legen das Kind abends ins Bett, lesen was vor und gehen dann raus. Ich dachte erst, Gitterbett und dann halt schreien lassen. Aber nein, Bodenbett, und das Kind bleibt da dann einfach drin, und schläft irgendwann friedlich ein 😳

Meiner würde da nie und nimmer nicht liegen bleiben wenn ich gehe. Der klebt mir dann am Hosenbein 🤷 und einsperren im Bett und rausgehen - urgs, wer sollte das Gebrüll denn hören 😵‍💫 der würde wenn dann irgendwann vor Erschöpfung einschlafen. Natürlich nicht ohne sich vorher selbst zu verletzen.

Lösung hab ich dir also auch keine... Kann dir nur sagen, du bist nicht allein.

4

Wir haben auch eine zweijährige, die nur "wach" und "schlafend" kennt. Mein Mann bringt sie seit eineinhalb Jahren ins Bett, weil ich keine Geduld mehr habe. Er meistens schon. Sobald unsere Maus mal 30 Sekunden ohne zappeln liegt - Zack, schläft sie tief und fest.

Neulich war mein Mann auf Dienstreise. Ich habe ihr eine Geschichte erzählt. Eine Ente am Teich, die mit den Fischen spricht... Ein Fisch... Zwei Fische ... Zählen bis ca. zehn. Dann sieht die Ente Krabben am Seegrund .. wieder zählen... Und so geht es weiter, dann schläft sie meist nach zehn Minuten ein.

Wenn sie drei wird, wollen wir sie an Traumreisemusik gewöhnen und es damit probieren.

Übrigens, wenn sie zappelt sagen wir dass sie das lassen soll. Immer wieder, mein Mann geht mit Ankündigung auch mal raus. Diese Grenze von ihm testet sie einmal alle zwei Wochen. Dann weiß sie, dass er ernst macht.

Sei nicht zu streng mit dir.

5

Tagsüber weniger/ Kürzer schlafen lassen.. dann ging das einschlafen zumindest schon mal schneller und Nerven schonender

Für uns war die Lösung das alleine einschlafen zu „üben“ - es hat mein Leben so erleichtert als es dann nach einem halben Jahr funktioniert hat..
Jeder Tag hatte plötzlich gefühlt 4h mehr.. Erholung, Paarzeit, Zeit für eigene Interessen

6

herje, hier auch, wir haben das gleiche Problem und wissen langsam nicht mehr weiter. er lässt sich nix zu, kein Vorlesen, singen, erzählen... wobei doch, ein Lied darf ich ab und zu suchen und eine Traumreise habe ich auch versucht, das hat ihn aber wieder gepusht. der fängt dann an zu reden und will das sehen oder ihn fällt ein, dass man ja spielen gehen kann... wir gehen oft mit Ankündigung raus, er kommt aber einfach direkt hinterher. seinen Mittagschlaf braucht er noch, das ist das Problem schätze ich. nach der Krippe braucht er keine 5 Minuten und pennt. wir hatten ihn testweise am Wochenende schon weggelassen und auch verkürzt, aber dann war er nachmittags unaustehlich und wegen absolut jeder Kleinigkeit nur am weinen und will permanent den Schnuller, den wir am Tag eigentlich nicht mehr geben wollen, war wieder ein kräftezehrender machtkampf ist. er ist abends auch müde, das merkt man, hält sich aber künstlich wach, vor allem mit fummeln und kratzen, was er inzwischen auch tagsüber ständig will... wir hoffen einfach, dass es eine Phase ist ... gehen aber auch gerade auf dem Zahnfleisch

7

Bei uns hat geholfen dass ich ihm jeden Abend 10 Minuten für sein - ich will nicht ins Bett- Drama eingeplant hab und ihn direkt angeredet- machst du dein Drama gleich oder in 10 Minuten? Und dann mit ihm gemeinsam voll geschrien habe: ich will nicht ins Bett, ich will nicht schlafen!! Das fand er lustig und plötzlich hat das Drama aufgehört. Zusätzlich bevor dem Drama haben wir gemeinsam alle Energie rausgeschüttelt aus Händen und Füßen, das ging auch gut.