Kind wirft bei Wutanfall mit Sachen - wie richtig reagieren?

Hallo,

die Trotzphase bei meinen 1.5 Jährigen begann schon sehr früh. Noch nicht mal 1 war er da. Inzwischen hat er viele, viele Wutanfälle.
Bei den kleinsten Kleinigkeiten werden Dinge geworfen. Entweder wirft er sie so mit Wut auf den Boden oder auf uns Eltern. Hat er zufälligerweise nichts zu Werfen, schlägt er um sich.

Er beruhigt sich zwar sehr schnell wieder, ich frage nicht jedoch trotzdem, ob ich etwas gegen dieses Werfen tun kann oder ihm irgendwie einen friedvolleren Umgang mit seinen Gefühlen erlernen kann?
Wir zeigen ihm seit jeher auf, dass nicht geworfen wird. In seinen Anfällen macht er es aber trotzdem. So im Spiel macht er es jedoch nicht mehr.

Jemand eine Idee oder muss man das Werfen so hinnehmen, dass er sich abreagieren kann? Wie gesagt, er beruhigt sich schnell wieder , aber das kurze Wüten und Werfen bleibt.

Lieben Dank

1

Laut und bestimmt Nein sagen, weggeworfener Gegenstand bleibt erstmal weg (logische Konsequenz). Bei um sich schlagen, Hände festhalten und Nein sagen.

2

Vielleicht eine designierte Wurfecke einrichten? Darfscheibe mit Klettbällen oder bestimmte Stofftiere/ -bälle, die er dann bei einem Wutanfall NUR im Gästezimmer NUR auf die Wand über dem Bett (oder Ähnliches) werfen darf?

3

Ich hab auch so einen kleinen Trotzkopf im gleichen Alter hier. Er hat mit 8 Monaten schon mehr Wutafälle gehabt als so mancher 2 Jährige und auch das Thema Schlagen und werfen hatten wir zeitweise.
Aktuell haben wir die Wurfphase recht gut im Griff. Ich versuche immer seine Wut zu verbalisieren. Also im Sinne von, ja, ich verstehe dass du wütend bist, aber du kannst jetzt nicht xyz tun ,weil *hierschlüssigebegründungeinfügen*. Wenn er dann anfängt Sachen zu werfen gebe ich ihm manchmal einen Gegenstand in die stand, den er werfen kann. Also im Sinne von: die Holzeisenbahn bitte nicht werfen, die geht kaputt. Wenn du etwas werfen möchtest nimm diesen Ball.
Wenn das nicht geht weil Supermarkt o.ä. nehme ich ihn kurz in den Arm und lass ihn da seinen Wutanfall austoben, weil er durchaus dann auch mal den Kopf auf den Boden haut. Das sieht manchmal sicherlich aus wie beim Exorzisten :-D. Was ich vermeide, so lange meine Ressourcen es halbwegs erlauben ist, ihn abzulenken und aus der Situation zu gehen, weil er so aus meiner Sicht nicht lernt das Gefühl richtig zu durchleben und damit umzugehen. Also ich biete ihm keine Ablenkung, damit er schneller ruhig ist, sondern bleibe in der Situation, bis er von alleine aufhört und sich beruhigt.

4

Einen Sandsack kaufen wo er reinhauen kann, mit ihm gemeinsam voll reinhauen und richtig mit wütend sein, bei manchen Kindern funktioniert es dann so dass sie bald von selber reinhauen gehen wenn sie merken dass sie wütend werden. Auf jeden Fall das Gefühl ansprechen, es gibt auch Kinderbücher über Wut.