Hi ihr Lieben,
Wir haben vor ca. 1 Monat angefangen uns langsam an das Töpfchen anzutasten. Meine Tochter ist 20 Monate alt.
Ich habe sie ab und zu aufs Töpfchen gesetzt und sie windelfrei in der Wohnung laufen lassen. Natürlich kam das meiste nicht ins Töpfchen sondern in den Ecken der Zimmer 😂 habe trotzdem immer applaudiert und ihr nie das Gefühl gegeben das dies falsch war.
Seit 3 Tagen hält sie komischerweise ihr Urin bis sie eine Windel an hat. Dies kann auch 4 Stunden sein, sie macht nur in die Windel (Kaka geht auch ohne Windel).Ich habe irgendwie das Gefühl das sie sich schämt. Habe ich etwas falsch gemacht?
Tochter pinkelt nur noch in die Windel 😅
Wenn das meiste auf den Boden und nicht ins Töpfchen geht dann war/ist sie vermutlich ohnehin noch nicht so weit?
Unser Kind ist gleich alt und seit 2 Monaten trocken. Sie hat aber sehr klare Signale von sich aus gesendet und es gab in der Anfangszeit höchstens 2 mal am Tag nen Unfall. Jetzt 1-2 mal in der Woche wenn mal ne sehr stressige Situation für sie ist.
Ein Hin und Her aus Windel unterwegs und keine Zuhause halte ich übrigens für sehr verwirrend für die Kleinen und finde es daher nicht verwunderlich wenn die Kleine die Windel daher zurück will. Ich plädiere für Windel ganz weg oder eben ganz dran bis das Kind so weit ist.
Pausen zwischen zwei Toilettengängen können bei uns aber auch locker 3-4h sein bzw die ganze Nacht.
Und wieso applaudierst du wenn dein Kind Pipi auf den Boden macht? Das ist ja noch verwirrender fürs Kind. Sicher, schimpfen und Druck ist falsch. Aber das kommt mir doch reichlich schräg vor.
Mein Kind sagte mit 2,5 Jahren plötzlich: "Mama, ich muss Pipi". Da waren wir gerade in der Stadt unterwegs und ich ging schnell in ein Eiscafé. Dort machte es in die Toilette und die Windel war noch trocken. Erst dann haben wir die Höschenwindel weggelassen. Das große Geschäft wurde schon mit 1,5 Jahren regelmäßig angekündigt und ins Töpfchen erledigt. Die Signale kamen aber ganz klar vom Kind.
Eure Vorgehensweise klingt nicht sinnvoll, da die willkürliche Blasen-/Darm-Kontrolle noch nicht ausgeprägt ist. Dann bringt auch windelfrei herumlaufen nichts, da dies eine Frage der Gehirnentwicklung ist.
Hm, das ist doch viel zu früh 🤯 das sollte man vor dem 2. Geburtstag sein lassen. Es sei denn, das Kind sagt einem, dass es aufs Töpfchen gehen möchte.
Das hat nichts mit dem Alter zu tun sondern mit der Reife. Abgesehen davon muss man nicht warten bis das Kind von alleine aufs Töpfchen will und das ansagt. Man kann da einiges Tun als Eltern. Aber so wie die TE das macht - ja - klingt es nicht sinnvoll.
Vielleicht ist es ihr einfach noch zu früh, und oftmals bevor sie wirklich den Schritt wagen aufs Klo zu gehen gibt es eine sehr intensive Windelphase. Wenn sie es noch nicht ganz beherrscht und es ihr dann unangenehm ist auf sen Boden zu machen hinterlässt es nur einen negativen Beigeschmack. Vielleicht einfach nochmal einen Schritt zurück, Windel ganztags anziehen bis sie selber neugierig wird. Von da an gehts dann meistens schnell. Ansonsten ist nur eine anstrengende Sache für euch beide, und Kleinkinder sind eh schon anstrengend genug :)
Vielleicht zu viel Tamtam darum, dass sie sich nass macht...
Wir haben von Baby an abgehalten. Phasen kommen und gehen.
Im Moment mit knapp 2 Jahren ist hier der Stand, dass er sich an manchen Tagen unsicher fühlt und dann explizit ne Windel verlangt. Meistens dann, wenn das große Geschäft nicht klappen will, dann fühlt er sich einfach unwohl.
Meistens ist er aber tagsüber komplett ohne Windel. Und nachts will er eigentlich auch keine mehr, die zieh ich ihm dann an wenn er schläft 😅 oft ist die morgens aber trocken.
Auf jeden Fall ist Jubel bei unkontrolliertem Geschäft... Ich nenne es mal, ein kreativer Ansatz. Was willst du damit bezwecken?
Hier werden "Unfälle" kurz mit einem "ui! Hoppla! Es hat gepieselt!" kommentiert und beseitigt.
Und auch beim Geschäft ins Töpfchen oder die Toilette applaudier ich nicht 😅 da sag ich "ooooh, das hast du toll gemacht! Da freut sich die Mama!" - und das wars 🤷 keine Party, kein Tamtam, nur die Mitteilung, das war jetzt richtig, so soll es sein. Kurz und bündig. Zur "Belohnung" darf er an der Klopapierrolle drehen.
Windelfrei rumlaufen ist ja ok um ein Körpergefühl zu kriegen. Erst drückts im Bauch und oh hoppla jetzt bin ich nass. In den modernen Windeln ist da ja nix zu spüren, das ist ja gleich weggesaugt. Trotzdem sind das ja in dem Moment komplett unkontrollierte Körpervorgänge, da gibts nix zu applaudieren... Sie hat ja nix "gemacht". Sie soll ja nur hinfühlen "lernen".
Klingt für mich so, sie ist noch nicht so weit. Sie ist noch keine 2…klar kannst ein Töpfchen/Toilettensitz mal anbieten anbieten.
Warum man applaudiert wenn das Kind auf den Boden macht ist mir auch schleierhaft..