Das ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage aber: meine Tochter( 17 Monate alt) kann sich super alleine beschäftigen. Eine Stunde oder sogar länger. Wenn wir morgens aufstehen zB. weiß sie das Mama erstmal den Haushalt macht, Frühstück vorbereitet und dann duscht. Und in der Zeit (das ist eine gute Stunde oder etwas länger) sitzt sie ganz allein in ihrer Spielecke im Wohnzimmer und nunja, spielt. Sie räumt ihren Puppenwagen ein und wieder aus, fährt damit durch die Wohnung, nimmt sich ihr Stappelspiel und stapelt, versucht ihre Bälle zu werfen oder blättert inzwischen supergern durch ihre Bilderbücher und zeigt auf die Bilder und brabbelt vor sich hin. (ich gucke natürlich immer mal wieder heimlich ob sie auch keinen Blödsinn anstellt und sich umbringt oder so xD). Aber sie ist wirklich versunken in ihren eigenen Spielen.
Nun hab ich, als sie vier Monate alt war, wieder Vollzeit angefangen zu arbeiten(Homeoffice) und es tatsächlich von anfang an "gefördert"(weil sie ja auch musste ) das sie alleine spielt. Sie hat sich aber nie beschwert oder protestiert. Damals lag sie dann unter ihrem Spielebogen und hat fröhlich vor sich hingebrabbelt.
Nachmittags (und nach der Kita) gehen wir dann immer zusammen raus(verlängerte Mittagspause und ich häng den Rest der Arbeitszeit ran, wenn sie im Bett ist). Dann spielen wir auch zusammen auf dem Spielplatz etc. Aber auch hier bin ich desöfteren passiv weil sie schnell etwas findet was sie selbst tun will. Ich bin dann eher nur Hilfestellung wie z.B. auf die Rusche raufklettern oder anschubsen beim Schaukeln.
Vor dem schlafen gehen lesen Papa und ich ihr immer vor(sie darf sich die Bücher aussuchen und bringt sie uns dann auch immer an die Couch und kuschelt sich an uns ran)
In der Kita spielt sie wohl auch mit anderen Kindern und auch mit den Erziehern.
Versteht mich nicht falsch. Ich finds super das sie so selbstsändig zufrieden spielt aber manchmal plagt mich das schlechte Gewissen, weil ich mir denke, das ich mich öfter intensiver mit meiner Tochter beschäftigen müsste? Ich weiß, das alleine spielen wichtig ist – aber sie erscheint mir doch schon sehr unabhängig dahingehend.
Machen eure Kleinen das auch? Im ernst, sobald meine Tochter sieht Mama will duschen verzieht sie sich ins Wohnzimmer guckt ihre Bücher an! Es gab mal eine Zeit da war Mama beobachten beim duschen noch spannend aber inzwischen geht sie ganz bewusst zu ihren Spielsachen und lässt mich in Ruhe. :O
Kleinkind spielt gerne allein
Kinder können es einfach immer nur falsch machen 😅
Hahaha, eher das man es als Eltern konstant falsch macht. Man ist immer irgendwie in Sorge. 🙈
Ich beschwer mich ja nicht - aber ich mach mir Sorgen, das ich vllt was in Sachen Bindung falsch mache.
Hallo,
ich war viele Jahre selbständig. Mein Sohn war dadurch auch viele Jahre eher selbständig, weil er musste und wollte. Inzwischen ist er fünfzehn und unsere Bindung ist stark und etwas besonderes.
Viele Grüße
Dann frage dein Kind, ob sie mit dir mit dem Puppenhaus spielen möchte? Schau, wie sie reagiert. 🥹
Puppenhaus ist sie noch zu klein. Darauf warte ich noch. Ich liebe Puppenhäuser und damit könnte ich stundenlang mit ihr spielen! sie ist eher in der ich zerleg alles und setz es wieder zusammen Phase. :)
Ja oder was anderes. Beobachte wie sie reagiert, wenn du fragst, ob sie mit dir Bausteine o.ä. spielen möchte. Gefragt zu werden gibt ein schönes Gefühl.
Bei uns nicht so lange am Stück, aber durchaus. Wenn ich duschen gehe, ist es nun auch uninteressant. Die Bindung zu meiner Knuddelmaus würde ich als eng bezeichnen. Ich glaub, du machst alles richtig.😊
Meiner "kann" das auch. Nur leider überhaupt nicht, wann ich das gerne hätte 😜
Mal klebt er mir 24/7 am Hosenbein (wörtlich.)
Mal sitzt er in seinem Sandkasten und spielt zwei Stunden friedlich vor sich hin
Mal will er den Mittelweg - er spielt allein, aber ich muss daneben sitzen. (MAMA SITZ!! - Wuff.)
Alle Varianten können innerhalb eines Tages vorkommen. In 14-15 Stunden Wachzeit kann man ja alles mögliche unterbringen 😂
Bei uns läuft es aber auf jeden Fall andersrum. Er spielt sicher nicht alleine, nur weil Mama jetzt gern duschen würde. Im Gegenteil, genau dann hängt er mir am Hosenbein und lässt mich nicht 😵💫 wenn er hingegen voll im Spiel versunken ist, kann ich mich wegschleichen und duschen gehen - das kriegt er dann manchmal gar nicht mit 😂 dann fragt er so nach 20 Minuten mal - Mama? - und nach einem kurzen "ich bin da" ignoriert er mich dann wieder 🤷
Ich kann nur sagen: genieß es! 😂 Diese Phasen mit Kind am Hosenbein sind echt unlustig, vor allem wenn man eh im Stress ist.
Ist doch super! Unsere Maus konnte sich auch schon immer bestens und lange alleine beschäftigen. Ich konnte immer gar nicht nachvollziehen, dass andere Mütter nicht mal zu einer Dusche oder einem Kaffee kommen.
Unsere bemerkt man oft ewig gar nicht. Seit sie älter wird, fordert sie aber öfter gemeinsames Spiel oder Unternehmungen ein.
Ich habe mich auch gefragt, ob ich mich öfter intensiver mit ihr beschäftigen sollte, aber wenn Du das Gefühl hast, sie ist gut drauf, passt bestimmt alles.
Genieße es 😉 Ich kenne ganz andere Kinder, die permanent an ihren Eltern kleben und nichts eine Minute alleine machen.