Hallo Zusammen,
meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt und schaut sich sehr gerne mit mir gemeinsam Bücher an.
Besonders beliebt sind aktuell zwei Bücher mit diversen Tierfotografien. Dabei sind teilweise 4-10 verschiedene Tiere auf einer Doppelseite zu sehen.
Aktuell sieht unser "Buch anschauen" meist so aus, dass ich nacheinander verschiedene Tiere auf der Seite benenne und ggf. ein Geräusch dazu mache:
"Schau, hier ist ein Hund. Der Hund bellt Wau Wau. Und hier ist eine Katze. Die Katze macht Miau. Und weißt du noch was das hier ist? Eine Kuh. Die Kuh macht Muh. usw."
Zwischen den Tieren mache ich auch kleine Pausen und wiederhole Namen mehrfach. Ich stelle mir dennoch die Frage, ob meine Maus bei der "Fülle an Informationen" überhaupt irgendetwas abspeichern kann... Ich weiß, dass Kinder Sprache schneller lernen, aber wenn ich mir vorstelle, mir würde jemand in dem Tempo Vokabeln beibringen wollen... 😅
Manchmal benenne ich auch nur 2-3 Tiere, bevor ich zur nächsten Seite blättere, obwohl sie sich die Seite auch noch länger anschauen würde. Wir haben natürlich auch Bücher, wo nur ein Bild pro Seite ist, aber die findet sie nach wenigen Seiten langweilig und holt mir das nächste Buch. Bei den Büchern, wo mehr los ist, bleibt sie definitiv länger interessiert/konzentriert.
Meine Kleine spricht noch nicht (außer "Mama", "Papa", "Ne" und "Ba" für Ball), versteht im Alltag aber definitiv schon eine ganze Menge, was sie uns durch ihre Reaktionen zeigt (zeigt/schaut z.B. auf ihre Nase, Haare, Windel, Füße, usw. wenn sie das Wort in unserem Gespräch hört).
Allerdings zeigt sie in Büchern auf keine Bilder, sodass sich schwer "überprüfen" lässt, ob sie von meinen Benennungen irgendwas behalten hat. Auch nicht, wenn sie Abbildungen offensichtlich erkennt (wenn sie z.B. "Baum" hört, zeigt sie korrekterweise draußen auf den Baum und wenn sie im Buch die Abbildung des Baumes sieht, zeigt sie ebenfalls nach draußen. Wenn ich sie aber bitte, im Buch auf den Baum zu zeigen, passiert gar nichts 🙈).
Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht / macht? 😊
Fördert das Benennen vieler verschiedener Dinge bereits den Spracherwerb oder überfordert das eher und würdet ihr euch in dem Alter erstmal auf wenige Abbildungen konzentrieren und diese immer und immer wieder benennen?
Danke für eure Meinungen und Tipps 😊
Wie "schnell" benennt ihr Dinge in Büchern?
Ich glaub, das ist stark Kind abhäbgig. Ich bin auch keine Fachperson. Ich bennene die Tiere nicht nur, sondern erkläre. Schau da ist die Kuh, von der Kuh bekommen wir die Milch. Aus dieser macht man z.B. Käse, was du heute gegessen hast. Vieles kann sie nun mit 23 Monaten zuordnen.
Du machst das genau richtig. Dein Kind wird die Wörter durch die ständigen Wiederholungen erkennen und lernen. Du arbeitest beim Vorlesen ja immer unbewusst mit Betonungen und Pausen, insofern kapiert das Kind schnell, welches Wort nun relevant ist.
Ihr werdet vermutlich sehr schnell vom reinen Vorlesen zu Fragen übergehen, damit dein Kind mitmachen kann: Wo ist der Hund? Welches Tier macht Miau? Von welchem Tier kommt die Wolle? Ich erinnere mich, dass unsere Zwillinge gerade diese für uns vollgepackt wirkenden "Vokabelbücher" gemocht haben. Da wurde mit Feuereifer geguckt, gesucht und gezeigt. Anfangs waren es nur ein paar einprägsame Wörter, aber es kamen täglich neue dazu. Und da man die Bücher meistens mehrmals am Tag in der Hand hat, festigen sich die Vokabeln ganz von alleine.
Mal so, mal so, mal anders 😄
So wie es der Kleine grade will.
Viel wichtiger als der direkte Lernerfolg ist der Spaß an der Sache. Konzentriert da sitzen und zuhören. Das verlangt den kleinen Hirnchen doch schon so viel ab.
Mein Kleiner kaut uns das Ohr ab 😂 und manchmal haut er Worte raus, von denen ich Wetten abschließen würde, dass er die seit Monaten von niemandem gehört hat. Und doch sitzen sie anscheinend 🤷
Neulich zeigt er in einem Buch, das wir gerade frisch aus der Bücherei hatten und sagt "Belle". Es war eine Libelle. Die Schwiegermutter gefragt, die wusste gar nicht wie das Tier auf deutsch heißt. Den Papa gefragt - der hatte ihm Libelle gesagt. Tja, aber Papa war drei Monate im Ausland, das war also DAVOR. Mit anderen Menschen... Wüsste ich nicht, wann und wo jemand über ne Libelle hätte sprechen sollen. Und doch kommt jetzt urplötzlich der Kleine um die Ecke und sagt Belle.
Diese kleinen Hirnchen sind wie Schwämme. Die saugen alles auf. Schau dass sie Spaß hat und zuhört, das reicht.
Pass einfach auf, dass Du nicht überanalysierst. Kleine Kinder lernen sprechen, indem man mit ihnen spricht. Und das machst Du doch wunderbar. Aber in diesen jungen Gehirnen passiert so viel. Das Lernen ist nicht mit Erwachsenen vergleichbar. Lass sie ruhig ein Buch in ihrem Tempo anschauen, also wenn sie länger auf einer Seite bleiben möchte, dann lass sie einfach. Sie verinnerlicht dabei ja auch visuell einiges.
Und was sie wann genau abspeichert, weißt Du nicht und das ist auch egal. Das Lernen und Synapsen-bilden passiert permanent und vieles gleichzeitig. Du wirst noch oft überrascht sein, was sie auf einmal alles weiß und sagt und zeigt.
Du hast Recht, manchmal macht man sich einfach zuuu viele Gedanken 😅