Hallo,
meine Tochter wird am Freitag 4 Jahre alt. Sie ist seit ca. einem Jahr trocken - tagsüber. Nachts haben wir schon mehrere Versuche gestartet, aber leider erfolglos.
Jedes Mal lief es so, dass wir auf ihren Wunsch hin die Windel weg ließen. Nun habe ich schon oft gehört, dass die Kinder ggf. anfangs noch einnässen, dies dann aber lernen. Unsere Tochter wacht aber überhaupt nicht auf, wenn sie eingenässt hat. In der Regel setzen wir sie mittlerweile auf Toilette wenn wir ins Bett gehen und dann nochmal, wenn sie zwischen 1 und 2 Uhr zu uns ins Bett kommt. Aber selbst dann kann es passieren, dass sie am frühen Morgen in unser Bett macht.
Gerade wollten wir sie auf Toilette setzen... das ganze Bett war nass. Und sie schläft tief und fest. Nun frage ich mich, wie sie so lernen soll, ihre Blase zu kontrollieren? Wenn sie nicht mal merkt, dass sie im klatschnassen Bett liegt?
Kennt das jemand? Und hat Ideen dazu? Danke im voraus für Tipps und vielleicht auch einfach Trost...
Trocken werden nachts
Sie kann es nur können, wenn das Hormon bei ihr schon richtig gebildet wird.
Wenn das nicht der Fall ist, dann eben nicht.
Nachts wecken und aufs Klo setzen empfiehlt kein Urologe - denn das führt zu Schlafstörungen beim Kind.
Wenn du unsicher bist, ob bei deinem Kind organisch alles okay ist, geh zum Kinderurologen.
Der schallt dann bspw. und ihr werdet ein Trinkprotokoll führen müssen - um zu sehen, ob Trinken und Ausscheidungen passen.
Hallo, ich denke, das ist in dem Alter noch völlig im Rahmen und es braucht einfach noch ein bisschen Geduld. Unsere große Tochter war auch erst kurz vor dem 5. Geburtstag nachts zuverlässig trocken, obwohl sie tagsüber vom Alter her sogar ziemlich früh dran war.
Wie ihr damit umgeht, würde ich davon abhängig machen, wie groß für euch die Belastung ist, das Bett immer wieder frisch zu machen. Ich fand es ok, wenn das ein paar Mal vorkommt, aber als bei Versuchen ohne Windel die Chance auf ein trockenes Bett über längere Zeit jeweils 50:50 waren, habe ich unserer Tochter gesagt, dass sie zumindest für eine zeitlang wieder Windeln anziehen muss, da es uns sonst zu mühsam ist. Ca zwei Monate später ging es dann plötzlich ganz easy ohne.
Eine gute Unterlage im Bett unter der Matratze finde ich übrigens sehr wertvoll, aber eine, wo man nicht schwitzt.
Liebe Grüße! Feldlerche
Das mit dem Hormon und dass es nicht gut ist sie nachts auf die Toilette zu setzen, wurde ja schon geschrieben. An eurer Stelle würde ich nachts wieder eine Windel anziehen und das Thema erstmal komplett vertagen.
Meine Tochter ist 4,5 und tagsüber zuverlässig trocken. Nachts trägt sie eine Windel und wir gehen nicht davon aus, dass sich das bald ändern wird. Sie hat auch schon mal seelenruhig in einem nassen Bett geschlafen, weil ihre Trinkflasche ausgelaufen war oder die Windel verrutscht und deswegen ausgelaufen war.
In unserem 08/15 Supermarkt kann man übrigens Windelhöschen für die Nacht in der Größe „27 - 57 Kilo / 8 - 15 Jahre“ kaufen. Das hätte der Supermarkt nicht im Angebot, wenn es nicht eine entsprechende Nachfrage gäbe.
Guten Morgen,
vielen Dank für eure lieben konstruktiven Antworten. Das war wirklich sehr hilfreich.
Ich denke, wir gehen zurück zur Windel und stärken unsere Tochter weiter darin, dass sie noch Zeit hat und das noch nicht können muss. Ich bin da tatsächlich entspannter, sie will es unbedingt,weil gerade alle Freundinnen trocken geworden sind.
Sie ist noch nicht so weit. Es muss erst ein bestimmtes Hormon gebildet werden.
Vor der Nacht wird hier auch auf Toilette gegangen. Dann schafft er aber die ganze Nacht und muss morgens nicht mal besonders dringend.
Ich würde es alle 4 Monate mal wieder versuchen und wenn es nicht klappt wieder auf die Windel umsteigen.
Bei uns kam das nachts auch ganz plötzlich. Die Windeln blieben über Nacht mit 4 Jahren trocken. Tagsüber war er mit 3,5 trocken.
Ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren einen ähnlichen Post verfasst, meine Tochter war da fast 3, und hat es abends komplett verweigert, eine Windel anzuziehen (da haben wir auch noch ein Baby bekommen und sie wollte irgendwie keins mehr sein). Meistens war aber die Windel nachts voll, bzw. das Bett.
Ich habe dann von den meisten eher den Rat erhalten, es drauf ankommen zu lassen und tatsächlich (vielleicht auch, weil sie im Sommer mehr geschwitzt hat?) ging es dann nach 1-2 Wochen auch ohne Windel ganz gut. Kann also auch klappen, wenn man es versucht. Wir haben sie abends konsequent auf Toilette geschickt, nachts ging das nicht (hab ich einmal probiert -nie wieder)