Hey mein Sohn ist 2 Jahre alt und er schläft immernoch bei uns im bett was an sich kein problem ist aber wir fühlen uns mit dieser situation einfach nicht mehr wohl .. zumal ich auxh im 8 monat schwanger bin. Wir haben sxhon so oft probiert unseren Sohn an sein Zimmer an sein eigenes Bett zu gewöhnen aber alles klappt nicht zmd nicht alleine , da kommt nämlich der nächste Haken, mein Sohn kann absolut nicht alleine einschlafen (ohne mich) mit Papa klappt es auch gar nicht .. immer muss ich dabei sein und eine körpernahe einschlafbegleitung machen , die an sich wirklich gar kein Problem ist was ich ja gerne mache , jedoch ist es so das er egal wann ich den Raum verlasse aufwacht und schreit und weint und das bett verlässt um mir hinterher zurennen, ich kann 5 std neben ihm liegen er schläft friedlich verlasse ich das bett gibt es ein Theater, icj kann auch nach 20 min das bett nicht verlassen also zeitlich spielt es hier keine rolle wann ich den raum verlasse ,er wacht auf und hört nicht auf zu weinen und schreien bis ich wieder da bin .. jz würden vlt welche sagen schreien lassen aber mein Sohn hat eine unheimliche Ausdauer wenn es darum geht das ich neben ihm schlafen soll .. ich musste letztens abends ins kh ,mein mann ist bei ihm geblieben ob man es glaubt oder nicht er hat fast 2 Std durchgeweint und blieb solange wach bis ich nachts wieder kam .. Mein Mann hat alles versucht .. es zieht echt an meinen Nerven und macht mir auch angst wie es in 2 Monaten wird wenn baby Nr 2 da ist ..
Hat jmd hilfreiche Tipps wie das alleine schlafen und auch das allein im Zimmer schlafen klappt, wäre echt dankbar 🙈
Aber bitte nix mit einfach schreien lassen er schläft vor Erschöpfung ein sowas kommt für mich absolut nicht in Frage, danke🫠
Schlaftraining?
Vielleicht hilft es wenn ihr sie Matratze in eure Schlafzimmer legt?
Das Problem ist wenn das Baby da, moechte euer Sohn dann
Auch wieder zur ich ins Bett ( baby darf auch, dann will ich auch) muss nicht kann
Ich habe ein 4 jährigen, und er hat mir 3 bei sich im Zimmer geschlafen, aber seine Schwester kam vor 9 Wochen auf die Welt, seitdem schläft er wieder bei uns 🤣 und ich bekomm ihn auch nicht wieder in sein Bett.
Mich stört es nicht wirklich, ist Fuer mich etwas einfacher, da ich baby Stille und ihn vorlesen kann und so die einschlafbegleitung machen kann
Bei uns war es sicherlich nicht so extrem, aber unser Sohn hat mit 2 auch noch im Familienbett geschlafen. Für uns war das immer OK. Anstrengend war es auf 1,80m aber nachdem wir ein 90cm Bett zusätzlich dran gestellt haben war es kein Problem mehr.
Als er 2,5 Jahre war kam seine kleine Schwester zur Welt und hat nachts anfangs viel geweint. Daraufhin ist er tatsächlich in sein Zimmer umgezogen. Wenn er wach wurde hat sich der Papa dort dazu gelegt. Jetzt ist er 3 Jahre und hat von heute auf morgen plötzlich vor 3 Monaten begonnen durchzuschlafen.
Schläft er denn in eurem Bett alleine weiter oder auch nicht?
Alleine einschlafen finde ich persönlich zu viel erwartet. Manche Kinder können / wollen das in dem Alter schon. Die meisten brauchen aber eine Begleitung.
Ich würde erstmal einen Schritt nach dem anderen machen. Ich würde damit rechnen, dass das Kind nicht so bald die Nacht alleine in seinem Zimmer schaffen wird und entweder das Familienbett vergrößern oder im Kinderzimmer einen Schlafplatz für ein Elternteil einrichten. Auch alleine einzuschlafen finde ich mit 2 Jahren nicht nötig.
Mein Ziel wäre erstmal, dass das Kind weitergeschlafen kann, wenn die Eltern weggehen. Ich würde also ganz sanft daran arbeiten, die körpernahe Einschlafbegleitung weniger körpernah zu gestalten. Also beispielsweise wenn das Kind jetzt auf dem Schoß einschläft, dann wechselt man zu auf dem Bett liegend, in der Armbeuge. Wenn das gut klappt, setzt sich der Erwachsene hin und das Kind kann sich seitlich ankuscheln oder mit einem Arm kuscheln. Wenn das gut klappt, nur noch die Hand halten. Wenn das gut klappt, nur noch eine Hand auflegen. Diese kann man dann wenn das Kind schläft leicht wieder entfernen.
Vielleicht wäre für euer Kind auch eine Gewichtsdecke gut, wenn es die Enge beim Schlafen braucht.
Meine Große ist 5 und kann nicht alleine einschlafen und das ist für mich ok 😅
Sie kommt auch meist nachts rüber ins große Bett. Aber das wird tatsächlich immer weniger.
Mit 2,5 ist sie in ihr eigenes Zimmer und wir kuscheln sie, bis sie schläft.
Mit Kind 2 kam dann ein großes Familienbett ins Schlafzimmer (2,20 auf 2m) und das war gut. Mit der Geburt der Schwester wollte sie nämlich wieder bei uns schlafen und das war ok. 😊
Wir haben uns bei der Einschlafbegleitung abgewechselt bzw kurz nach Geburt hab ich die Große immer ins Bett gebracht und da Exklusivzeit mit ihr gehabt 😊
Ich würde forcieren, dass der Papa ihn ins Bett bringen kann. Am besten ihr nutzt die restliche Zeit, den kleinen abends zusammen ins Bett zu bringen und irgendwann ziehst du dich etwas zurück und dein Mann übernimmt den Hauptpart. Irgendwann versuchst du dann ganz draußen zu bleiben.
Alleine einschlafen muss ein Kind in diesem Alter ganz bestimmt nicht. Vor allem nicht, wenn es offensichtlich die Nähe so arg braucht.
Schreien lassen wir hier hoffentlich keiner sagen, sonst muss ich mich ernsthaft fragen in welchem Jahr wir uns befinden!!
Hallo
Naya mein Sohn ist 3,5 und wir bleiben drin bis er schläft und streicheln. Jetzt dauert es nicht mehr lange nach dem Buch lesen vll 15 Minuten. Aber ich denke das es nicht viele gibt wo man vorallem mit 2 erwarten kann ,das man Kuss gibt und raus geht. 😉 ansonsten schauen das es beim Papa auch klappt.