Sprechen Kleinkind 20 Mon . Ist das in Ordnung?

Hallo zusammen mein Sohn ist 20 Mon alt geworden. Mittlerweile kann er Mama und Papa sprechen sagt aber manchmal auch Nana statt Mama. Bai für Ball , haben in Muttersprache,manchmal kommt ein Aua , Tante , manchmal Opa. Was mir manchmal sorgen macht er spricht sonst in seiner eigenen Sprache also total verwaschen und gefühlt chinesisch . Er hat als baby wenig gelallt o gebrabbelt es blieb so bei den silben dada gaga nana und zum Schluss auch mal mamam aber es war immer das selbe und nicht varriabel. Auch wenn ich manchmal ich weiss das soll man nicht machen zb etwas sage das er nachsprechen soll weiss ich nicht manchmal hab ich das Gefühl er möchte aber es klappt irgendwie nicht so ganz und als ich dann mehr gelesen habe bin ich auf verbaler Dyspraxie gestoßen und mache mir nun sorgen weil er als baby auch eher ruhiger war und sonst einfach ein ruhiger typ ist . Naja ich hoffe irgendwie das sich das ganze zum guten wendet kann mir da jemand was zu sagen kann das alles noch normal sein ? Müssen die kinder alle Silben brabbeln oder? Manchmal sagt er ein wort und beim nächsten mal hat er es auch mal anders ausgesprochen. Naja ich hab manchmal das Gefühl er möchte mehr erzählen. Ich hoffe es gibt Erfahrungen wo es ähnlich war und doch alles gut war , vielen dank🙏

1

Keine Sorge, das kommt bestimmt noch. Dein Sohn ist ja noch klein.
Mein Kleiner war/ist im Bereich Sprache auch eher gemütlich unterwegs. Mama/Papa kam bei ihm erst mit 15 Monaten, die erste Sprachexplosion und ein bisschen nachsprechen ging bei ihm mit 20,5 Monaten los. Bis 2,5 Jahre hat er auch noch sehr verwaschen gesprochen. Jetzt ist er 2¾ und hat seit 3 Wochen wieder einen Sprachschub gemacht, plötzlich spricht er ganze Sätze und stellt Fragen und ist inzwischen auch meist gut zu verstehen. 🙂
Wichtig ist immer nur zu beobachten, ob es mit dem sprechen voran geht. Aber das macht ja auch der Kinderarzt zur U.
Und zu guter Letzt - es ist ein Junge. Die sind in meinem Umfeld tatsächlich alle langsamer im plappern als die Mädels.

Nachtrag: wirklich Silben gebrabbelt hat mein Kind übrigens auch nie. Er hat als Baby immer nur geschrien und genölt. 😜

Bearbeitet von Pi.Ri
2

Hey,
Mach dir nicht so viele Gedanken. Hier und woanders online liest man immer von den Kindern die schon mit Eins 2-Wort und 3-Wort Sätze reden. In unserem Umfeld und der Krippe gab es das nicht. Bei uns wurde erst mit 17 Monaten sicher Mama und Papa gesagt, so mit 22 Monaten waren wir plötzlich bei 50 Wörtern und heute mit 25 Monaten können wir uns fast richtig unterhalten. Und sprachlich sind hier die meisten Gleichaltrigen ähnlich weit oder sprechen noch weniger. Die Berichte online stimmten da bei uns nicht mit der Realität vor Ort überein. 🤷‍♀️
Das geht echt in total rasanten Schritten plötzlich, da macht eine Woche nen Unterschied von nicht reden zu ganz viele Worte können. :)

6

Genau das kann ich auch berichten.

Ich habe einen Vielsprecher, der natürlich vor 1,5 Jahren nicht viel gesagt hat.

Auch wenn man die Studien anschaut, basieren ja alle auf mein Kind sagt mama (-mamama). Auch die ganze Insta Videos Zeigen, dass die Kinder gar nicht sprechen obwohl die Eltern meinen erste Wörter zu höhren.

3

Es klingt, als wäre er völlig normal entwickelt :) einfach schön mit ihm sprechen 😊

Mit 20 Monaten ist total normal, dass sie in ihrer eigenen Sprache sprechen 😊

4

Wenn ich meinen zum nachsprechen auffordere, sagt er auch nix 😅

Googeln würde ich tatsächlich überdenken. Entweder es sind Depressionen oder Krebs 🙃

Wenn ich mich so Umfeld umschaue, klingt deine Beschreibung nicht ungewöhnlich.

5

So ähnlich war’s bei uns auch. Wir waren mit 21/22 Monaten bei ca 12 Wörtern. Auch unser hat immer schon wenig lautiert. Mit 24 Monaten waren es wohlwollend gerechnet schon um die 50. aber er ist und bleibt ein stiller Genosse. Jetzt mit 26 Monaten kommen täglich neue Wörter. Es sind jetzt mehr als 100 und ich zähle jetzt auch nicht mehr. Aus dem nichts sagt er mal Straße, Laster, wach usw. Wirklich einmal und das war’s. Andere Kinder quatschen echt mehr, aber mittlerweile hab ich den Eindruck, dass sein Kopf voller Wörter ist und er einfach noch nicht erkannt hat, dass er mit Sprache viel weiter kommen würde, als mit da da da. Ich vermute, er kommt nach seinem Vater, der auch keine Labertasche ist. Die Aussprache ist hier sehr verwaschen. Das macht mir jetzt nicht mehr so viele Sorgen. Dafür gibt es ja zur Not Logopädie, aber auch da sagt mir mein Gefühl, dass sich das verwächst. Das wichtigste ist, dass dein Kind gut hört und dich versteht. Wenn dir das Sorgen bereitet, kannst du auch ohne Überweisung mal zum HNO. Ich habe noch einen Termin zum Pädaudiologen gemacht. Aber mein Gefühl sagt mir, dass er den vielleicht nicht mehr brauchen wird.