Hallo in die Runde,
Demnächst steht bei unserer Tochter der Kindergeburtstag an und wir wollen einfach im Park feiern, haben wir letztes Jahr auch gemacht. Sie darf einladen, wen sie möchte, und da kommen 8 Kinder aus ihrer Gruppe zusammen. Sind alle zwischen 3-6 Jahre alt. Letztes Jahr waren es weniger Kinder und ich kannte alle Eltern gut, die waren auch alle dabei.
Dieses Jahr möchte sie einige Kinder einladen, mit denen sie im Kiga spielt, ich aber bis auf mal eine WhatsApp keinen Kontakt zu den Eltern habe und auch nicht kenne. Ich weiß aber von anderen Geburtstagen, dass mindestens 3-4 von diesen Kindern immer alleine auf Geburtstage gehen, also ohne Eltern. Finde ich im Grunde auch in Ordnung, unsere geht auch meistens alleine, wenn es so gewünscht wird und es drinnen stattfindet und sie die Eltern kennt.
Wir werden aber draussen in einem großen Stadtpark sein, wo viel los ist. Ich hab etwas Bedenken, dann ständig mehrere Kinder im Auge haben zu müssen, die ohne Eltern da sind. Neulich waren wir auf einem anderen Geburtstag im Park und da waren diese Kids auch alleine dort. Hat alles geklappt, aber ich hatte nicht die Verantwortung. Dort ist auch ein großer Spielplatz und es herrscht ein Gewusel.
Würdet Ihr die Eltern einfach vorher ansprechen, ob sie mitkommen möchten (ich schätze, sie planen es nicht ein) oder erwähnen, dass ich nicht die Verantwortung tragen möchte, die Kinder aber alleine kommen können - was aber natürlich blöd ist, wenn man eine Feier organisiert.
Wer hätte rechtlich die Aufsichtspflicht, falls was passieren sollte??
„Fremde“ Kinder ohne Eltern bei Kindergeburtstag im Freien - Aufsichtspflicht
Kommt drauf an wieviele Aufsichtspersonen seid ihr denn?
Wenn drei oder vier andere mit Eltern kommen, wären dann dich genug Erwachsene da.
Grundsätzlich hätte ich eher ein Problem damit bei 8 Kindern auch 8 Eltern mit dabei zu haben und ich finde schon wenn man zum Geburtstag einläd auch wenn die Location öffentlich ist, dass man dann auch die Verantwortung trägt.
Wenn überhaupt würde ich deine Variante 1 wählen und die Eltetn fragen ob sie eben mitkommen, Variante zwei finde ich unhöflich.
Danke für Deine Antwort! Es werden sicher mehrere Erwachsene dabei sein, da auch noch einige gute Freunde mit ihren Kindern kommen. Ich wäre also nicht alleine mit der Rasselbande.
Dann sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem wenn ein paar Kinder unbegleitet kommen. Drei Aufsichtsoersonen finde ich sollten es aber schon sein, wenn es acht Kinder sind und dann auch noch öffentlich. Wäre ansonsten einfach zu stressig.
Vielleicht fragst du die anderen Erwachsenen nett ob sie auch ein wenig nach den anderen Gastkindern gucken können.
Vorher würde ich aber immer noch fragen ob bei den unbegleiteten Kindern irgendeine Allergie/Besonderheit vorliegt, denn es denken nicht immer alle Eltern daran das mitzuteilen.
Die Aufsichtspflicht hast du. Du wirst dir Hilfe organisieren müssen. 8 Kinder und eine Aufsichtsperson wird nicht reichen. Du brauchst mindestens 2!
Wenn du so feiern willst wirst du auch für ausreichend Aufsicht sorgen. Wobei ich auch zu Hause nicht mit einer Person feiern würde. Ein Kind fällt blöd und du musst einen Rettungswagen rufen. Fährst du sonst mit ins Krankenhaus oder bleibst Du bei den Kindern?
Ein befreundeter Anwalt meinte einmal, es kommt darauf an wer einlädt, sollte das Kind einladen, sähe die Sache nämlich anders aus mit Obhutspflicht und Aufsichtspflicht 🤷🏻♀️
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich bei Kindergartenkindern darauf rausreden kann, dass das Kind eingeladen hat.
"Oh, mein Kind hat 20 Kinder eingeladen, die Eltern haben die auch alle zu mir gebracht, aber ich hab damit ja zum Glück nichts zu tun.. selbst schuld, wenn da eins wegläuft.."
Oder wie?
Ich schätze mal, dass es dabei eher um ältere Kinder geht. Also wenn dein 12jähriger jemanden einlädt und der den Hausflur zerstört, bist nicht du schuld...
Ich liebe diesen Satz 😅😂:
„ oder erwähnen, dass ich nicht die Verantwortung tragen möchte, die Kinder aber alleine kommen können“
Ich würde dir definitiv mein Kind nicht anvertrauen.
Wer einlädt, der hat die Verantwortung. Auch rechtlich hast du die Verantwortung für die Kinder, moralisch sowieso.
1 Person für 8 Kinder auf einem öffentlichen Spielplatz ist zu wenig. Was wenn sich ein Kind verletzt oder mal Pipi muss? Wer beaufsichtigt die anderen Kinder in der Zeit?
Vor allem sind auf 3 Jährige dabei.
Frage doch Freunde ob sie mit betreuen oder Mütter der eingeladenen Kinder, ob sie mit dabei sein möchten. Aber auch klar stellen, dass sie mit betreuen und nicht nur zum schnacken.
An dem Satz bin ich auch so richtig hängengeblieben.
Einer Person, die sowas raushaut, würde ich absolut niemals mein Kind anvertrauen, auch in Zukunft für Spielbesuche nicht.
War hoffentlich nur arg unglücklich ausgedrückt
Liebe TE,
ihr ladet zum Geburtstag ein, du hast die Verantwortung und solltest dir noch ein paar erwachsene Aufsichtspersonen an die Seite holen. Nicht unbedingt die Eltern der eingeladenen Kinder, das killt gerne den Geburtstag, weil die Kinder ständig zu Mutti rennen.
Einladen und sagen, du kannst dein Kind gerne hierlassen, aber ich pass halt nicht drauf auf, geht absolut gar nicht.
LG
Wir feiern dieses Wochenende, auch draußen da wir eine sehr kleine Wohnung haben. Die Kinder sind 4 Jahre alt. Eingeladen waren 5, zugesagt haben 4. Da es auch nah am Wasser sein wird und wir eine Schatzsuche machen, haben wir den Eltern gesagt, dass sie bleiben sollen. Es gibt auch 2 Kinder die eher "schlimm" sind und nicht so hören, von daher würde ich das ohne deren Elternteil überhaupt nicht machen wollen. Es soll ja für alle schön werden.
Wir haben auf die Einladung unsere Nummer geschrieben, dass man zusagen soll und dann hatten wir die Nummern.
Ich finde im generellen sollte man als Eltern sowieso fragen ob es okay ist wenn das Kind alleine kommt (also die Eltern des eingeladenen Kindes). Finde es bist zu 5-6 Jahren eine Zumutung wenn man sein Kind irgendwo abgibt und da nur 2 Erwachsene auf mehrere fremde Kinder aufpassen sollen. Manche Kinder kennt man ja aber manche halt nicht. Ich frage immer, ob ich bleiben soll oder ob es gewünscht ist, dass meine Tochter alleine bleibt. Die meisten wollen, dass die Eltern bleiben, so ist es hier zumindest.
Hier bei uns würdest du dann aber schräg angeschaut werden. Hier ist es völlig normal, dass die Kinder ohne Eltern kommen, außer es wird explizit gefragt. Ich fände es auch seltsam, wenn bei einem Geburtstag die Eltern dabei wären, außer das Kind traut sich eben sonst gar nicht. Ich hab mit den Kindern genug zu tun, da brauche ich keinen Erwachsenen dem ich noch ggf. alles erklären muss, was ich vorhabe :D
Ich hatte auch schon einige Kinder hier, die zum ersten Mal zum Geburtstag bei uns waren und das war wirklich nie ein Problem, die Kleinste war 3 Jahre alt.
Ich kenne das auch tatsächlich nur hier von Urbia, dass Eltern beim 4. Geburtstag noch dabei bleiben oder beim 5. und 6. Ein Alter in dem die Kinder längst alleine gehen können sollten und normalerweise auch in Verein etc. alleine gehen.
Ich finde die Aussage schwierig. Mein Sohn, schon immer schüchtern und sensibel, noch dazu den Großteil seines Kindergartenlebens durch Corona geprägt, ist in dem Alter schlicht nicht ohne mich gegangen (ausser zu Kindern, deren Eltern er sehr gut kennt). Selbst 6. Geburtstage waren noch teilweise schwierig - wenn ich die Eltern nicht gut kannte, haben wir auch manchmal abgesagt, weil ich es komisch fand, da mitzugehen 🙈 jetzt ist er 7 und es ist ok - zum Glück. Und ich glucke übrigens nicht 🤣
Meine Tochter geht so seit sie 4 ist problemlos alleine.
Zur Frage: Ja klar erwarte ich bei Geburtstagen, dass die einladenden Eltern auf meine Kinder aufpassen. Wenn sie Unterstützung brauchen, sollen sie das sagen.
Du hast eingeladen also trägst du auch die Aufsichtspflicht.
Bei uns waren noch nie Eltern dabei, hier wird ab 4 Jahren gefeiert und immer ohne Eltern, auch 3 jährige kommen hier im Normalfall alleine.
Mit den ganz Kleinen haben wir daher zu Hause gefeiert, erst zum 5. Geburtstag haben wir dann eine Schnitzeljagd gemacht, und zum 6. Geburtstag sind wir auf den Spielplatz.
Da kann man sie auch schon auf einem begrenzten Gebiet rennen lassen und sie verstehen Regeln.
Wenn du die Verantwortung nicht alleine tragen möchtest, musst du dir eben Unterstützung organisieren, wenn du einige Eltern ja gut kennst, würde ich die fragen, aber auch explizit dass sie mit schauen und nicht nur aufs eigene Kind.
Wie viele Betreuungspersonen seid ihr denn? Dein Partner und du, oder du allein?
Ich würde mir neben meinem Mann noch jemand für diesen Tag organisieren, vielleicht eine gute Freundin, oder jemanden aus der Familie.
"oder erwähnen, dass ich nicht die Verantwortung tragen möchte, die Kinder aber alleine kommen können"
Dazu wurde ja schon einiges geschrieben. Ich schließe mich den anderen an, ich finde diese Aussage kommt ziemlich unhöflich rüber und ich wüsste als Mutter überhaupt nicht, was ich jetzt damit anfangen soll und hätte ziemliche Bedenken, mein Kind nach so einem Satz zu dem Geburtstag zu schicken.
Hej,
rechtlich hättest Du die Verantwortung.
Und bei so vielen Kindern in dem Alter würde ich mir diesen Schuh nur ungerne anziehen.
Als meine Kinder in dem Alter waren (3-6, also irgendwo zwischen Kindergarten und mit einem Fuß schon im Klassenzimmer) haben wir es bei Geburtstagsfeiern so gehandhabt, dass die Eltern auch immer herzlich mit eingeladen wurden.
Es sind einfach zu viele Dinge, auf die man als Gastgeber achten muss.
Manche der ganz Kleinen trugen zB noch eine Windel oder brauchten Hilfe auf der Toilette oder waren in einer fremden Umgebung unsicher und brauchten die Eltern.
Wir haben die Feiern gerne zuhause gemacht oder beim Indoor-Golf, Indoor-Hüpfpark, Trampolinhalle usw.
Dort konnten wir auch Kuchen und Muffins mitbringen, für die Kinder konnte man dort vor Ort auch Pommes, Getränke und Würstel usw bestellen und da war es einfach gut, wenn die anderen Eltern dabei waren.
War jedes Mal sehr unkompliziert, viele Eltern nahmen dann auch die Geschwisterkinder mit (damit es zuhause kein Gemaule gab, bezahlten deren Eintritt dann aber selber).
Und als Eltern konnte man sich auch mal ein bisschen entspannen, mit den anderen Eltern schnacken und immer wieder hat mal jemand geschaut ob alles ok ist. 8, 10 oder 12 Augen sehen eben einfach mehr als zwei.