Hi zusammen,
Ich wollte euch um eine Einschätzung bitten, ob alles „normal“ läuft bei uns und falls nicht, wie wir uns verhalten könnten 😊
Zunächst einmal, meine Tochter (15 Monate) ist wirklich toll! Wenn wir mal unterwegs sind, schwärmt jeder einfach nur von ihr. Sie ist glücklich und entwickelt sich total schnell.
Es geht mir aber um folgendes: ich sehe und höre ständig von den entspannten Kindern, die in Ruhe essen (ob alleine oder gefüttert), ihre Zähne putzen oder putzen lassen, sich in Ruhe anziehen lassen etc. etc.
Meine kleine Maus lässt sowas gar nicht mit sich machen. Wir müssten das Zähne putzen so gut wie jeden Tag unterbrechen weil es einfach nicht möglich ist und in einem tränenbad oder angehaltener Luft endet. Anziehen und Windel wechseln.. oh je. So schwierig jedes Mal. Wir brauchen eine halbe Stunde bis sie endlich wieder ganz gekleidet ist. Schlafen gehen dauert auch unfassbar lange. Essen - da frag ich mich manchmal wie sie so gut wächst. Sie isst kaum und man muss ihr unfassbar hinterher rennen. Im Stuhl ruhig sitzen ohne zu weinen geht auch nicht.
Wenn ihr Papa da ist, benimmt sie Sich total unerträglich. Wir verstehen auch leider in vielen Situationen nicht, was sie konkret will. Und manchmal ist die Situation so dolle, dass ich laut werde. Dann fühle ich mich total schlecht, komme leider an meine Grenzen. Jetzt frage ich mich: was machen wir/ ich falsch?
Wir spielen viel, tanzen und singen viel. Ich muss aber auch eben mal kurz in der Küche was machen oder ihr den Schnuller wegnehmen.
Ich bin gerade ein wenig überfragt, ob ich da in den letzten Monaten etwas falsch gemacht habe.
Danke für euer Feedback
Liebe Grüße
Ist mein Kind zu zappelig oder ist das normal?
Für mich hört sich das nach einem völlig normalen Kleinkind auf dem Weg zur Autonomiephase an. Vielleicht habt ihr außergewöhnlich viele ruhige Kinder im Umfeld oder es wird viel beschönigt.
Dass Kinder einen Haufen Energie haben (Kleinkinder haben eine Kondition vergleichbar mit einem gut trainierten Marathonläufer), ist normal und gut.
Klingt für mich auch recht normal. Mein Sohn ist größtenteils genauso
Nur essen kann er sehr gut - aber das schon immer.
Du machst gar nichts falsch☺️
Da fällt mir ein:
Das Kleinkind angezogen - zack 2.000 Kalorien verbraucht 😂
Den Spruch hab ich mal irgendwo gelesen und ja, so ist es 😂
Es gibt bessere und schlechtere Tage. An schlechteren... Nun, frag nicht 😂
Klingt völlig normal, das hat mit "falsch gemacht" nichts zu tun.
Unser Kleiner (26 Monate) ist auch so ein Energiebündel. Seine Schwestern waren zum Teil deutlich ruhiger. Kinder sind verschieden. Was es für uns inzwischen einfacher macht ist sein inzwischen großes Verständnis von Sprache und sein sehr gutes Ausdrucksvermögen - wir finden aktivmit ihm Kompromisse. Das ist mit 15 Monaten einfach noch schwierig. Aber die Zeit spielt euch entgegen 😉. Und ansonsten waren und sind wir einfach unheimlich viel draußen unterwegs - aktuell jogge ich ihm hinterher während er Laufrad fährt - eine Rampe/längere Schräge, die er hinabsaust kann ihn ziemlich lange beschäftigen. Wald, Spielplatz, Garten, Schwimmbad oder einfach so unterwegs sein steht hier auf dem Tagesprogramm, dann geht danach auch ne Runde ruhigeres Spielen, Haushalt etc.
Gutes Durchhaltevermögen 🌼
Hi, bei uns ist es ähnlich „intensiv“ 😀
Was uns meistens hilft:
Anziehen: das Kind mitwirken lassen - arme selbst durch die Ärmel stecken, Hose hinhalten und einsteigen lassen
Im Stuhl sitzen zum Essen: selbst in den Stuhl klettern lassen (alternativ im Lernturm essen lassen)
Allgemein vor solchen Aktionen eine Stunde lang kein NEIN! Alles machen lassen (Gefährliches ausgeschlossen)
Mit dem Kind sprechen, Zähne putzen zum Beispiel ein paar Minuten vorher ankündigen.
Beschäftigt sich der Papa täglich mit deiner Tochter? Das sorgt hier für viel Frust, wenn Papa zu wenig Aufmerksamkeit gibt.
Es sind Kinder! Es ist normal, dass sitzen blöd ist, Zähne putzen nicht immer so gut klappt oder wir nicht verstehen, was sie wollen und sie dann sauer werden.
Falsch macht ihr gar nichts, ihr solltet nur eure Erwartungen überdenken :)
Hey! Meine Tochter (14 M) ist auch so wuselig. Sie kann auch schlecht mal länger im Hochstuhl sitzen und essen. Auto fahren ist auch mega schwierig weil sie das angeschnallt sein total doof findet und dann schnell wieder raus will 🙈 Ich bin auch oft neidisch, wenn ich andere Eltern sehe, die ihre Kinder einfach auf dem Schoß haben. Würde meine Tochter keine 2 Minuten mit machen, viel zu langweilig. Ich denke das ist einfach Charaktersache. Manche Kinder haben einfach einen höheren Bewegungsdrang als andere.
Mein Sohn ist ähnlich, und der ist erst 13 Monate alt 😅
3x täglich auf den Spielplatz gehen und das Kind ordentlich auspowern hilft bei uns 🫣