Kind von Ratte gebissen

Ich muss mich mal wieder an euch wenden.

Mein Kleiner (1,5) wurde gerade von einer Ratte in den Finger gebissen.

Er hat zwar geschrien, aber nicht geblutet. Es war nur etwas „abgeschabte“ Haut zu sehen.

Er hatte dann auch leider gleich den Finger im Mund, bevor ich desinfizieren konnte bzw. es überhaupt so richtig registriert hatte.

Am Finger sieht man inzwischen gar nichts mehr.
Keine Rötung, nix.

Ein Fall für den Kinderarzt oder abwarten, da keine Blutung?

Lieben Dank 🫣

2

Bei einem gut gepflegten Haustier: waschen & beobachten.

Bei einer wild lebenden Ratte: ab zum Arzt!

1

Eine freilebende Ratte oder ein Haustier ?

4

Es war in einer Tierauffangstation.

Das medizinische Personal meinte jetzt wir sollen nur beobachten, da kein Blutkontakt. Außerdem meinten sie, dass die Tiere dort tierärztlich gecheckt sein müssen. Ich hoffe das passt dann so.

3

Ich würde beim Arzt anrufen und die Situation beschreiben. Sollte das nicht gehen, hingehen. Mit Tierbissen ist nicht zu spaßen!

5

Hallo,

da gesunde Hausratte, kein Blut, kurz später nichts mehr zu sehen... wird nichts passiert sein.

LG

6

Ich würde beim Kinderarzt anrufen und nachfragen.

7

Hi,
ich wurde von einer Wildmaus gebissen, mit Blut aber. Außer dass der Tetanusstatus geprüft wurde und die Tollwutübertragungsmöglichkeit, wurde nichts gemacht. Tollwut wird von Nagern wohl nicht übertragen, ist bei euch ja aber eh hinfällig, weil nicht wild.
Es hat sich auch nichts entzündet oder so.
Gute Besserung!

vlg tina

9

Ah super, danke für deine Erfahrung 😊 wir gehen jetzt auch davon aus, dass nichts passiert ist. Beim Arzt klangen sie auch nicht allzu besorgt🙏

8

Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen und mich beraten lassen, was da alles übertragen worden sein kann und wie man sozusagen nachträglich vorbeugen kann, dass irgendetwas Schlimmes ausbricht.