20 Monate und spricht nicht

Hallo ihr lieben.

Langsam mache ich mir Gedanken.. mein kleiner ist jetzt 20 M alt und spricht kaum.
„Mama, Dada / Papa, Oma und Mau ( für die Katze ) dann hört’s auf.
Wenn er etwas will, zeigt er drauf und macht so ein Geräusch wie „uh oder oh“.. auch wenn er etwas sieht.

Meistens, wenn ich ihn frage „möchtest du …“ und er will das auch macht er ein Geräusch wie „ah“ soll soviel heißen wie ja.

Verstehen tut er sehr viel und setzt es auch um. Ob es ums Zähne putzen geht, dann rennt er sofort ins Bad. Sage ich wir wollen raus und müssen die Schuhe anziehen, geht er zum Regal und holt sich die Schuhe. Sitzen wir draußen und ich sage „Hol bitte deine trinkflasche; die steht im Wohnzimmer auf dem Tisch“ dann holt er die. Aber nur mit seinen Geräuschen, nicht mit Worten.

Ist das normal? Müssen wir das eher mal abklären lassen?

1

Klingt ziemlich normal.
Du sagst er versteht alles und das ist erstmal die Hauptsache 😊
Hier ging’s erst nach dem zweiten Geburtstag los. Zur U7 sprachen sie nicht mal ansatzweise die 50 Wörter, aber KiA war ganz entspannt.
Jetzt sind sie fast 27 Monate und plappern ständig neue Wörter.

Gib deinem Kind noch Zeit 😊

2

Mein Sohn ist 21 Monate alt und spricht noch weniger. Nam Nam, ab und zu Mama und seit kurzem Nein und Miau. Das wars. Ich mache mich verrückt, aber alle Ärzte (KiA, HNO und eine Bekannte Logopädin) sagen, dass das kein Grund zur Sorge ist, solange das Kind alles versteht. Heutzutage würde es viele Late Talker geben, vor allem unter Jungs.