Kleinkind wurde am Hals gepackt

Hallo!

Ich weiß mocht was ich meine erwarte, wahrscheinlich einfach das ganze nochmal zu durchdenken, da es mich doch beschäftigt.

Ich war heute mit meiner Tochter, 12,5 Monate, um Freibad. Dort gibt es unteranderem einem Spielplatz mit Sandkiste. Meine Tochter liebt sandspielen und so haben wir da einige Zeit verbracht. Es saß auch noch ein Papa mit seiner Tochter die etwas älter war im Sandkasten. Meine kleine ist zu ihnen hin und auf Nachfrage ob das passt, durfte sie bei ihnen bleiben. Ich saß natürlich gleich daneben und wir haben Sandkuchen gemacht.

Gefühlt aus dem Nichts ist ein, ich schätze 5 jähriges Kind, auf meine Tochter zu gelaufen hat sich hinter sie gestellt und sie am Hals gepackt und nicht los gelassen. Die Mutter des Jungens ist gleich hin und hat ihm weg zerren wollen was nicht gleichz klappte. Ich bin natürlich natürlich sofort hin und hab die Arme des jungen vom Hals meiner Tochter gelöst. Diese war natürlich total aufgelöst und hat sehr geweint. Die Mutter hat sich mehrmals entschuldigt und gemeint ihr Sohn hätte gern ein Baby.

Ich war auch total verstört da ich in vermeintlich sicheren Situationen meine Tochter auch gerne einfach selbst spielen und erkunden lasse und am Rande sitze und beobachte. Ich war so froh, dass ich diesmal so knapp daneben saß.

Habt ihr sowas oder ähnliches auch erlebt?

Ich musste das einfach niederschreiben irgendwie.

1

Ich hab festgestellt, dass Kinder so oft umarmen oder tragen wollen und das echt nicht böse meinen.

Meine Jüngste ist recht klein und zierlich und absolut extrovertiert. Ganz viele Kinder wollten sie kuscheln oder tragen und einige haben sie am Hals gepackt 😅 sind auch immer direkt dazwischen. Da ich das irgendwann wusste, hab ich jede Kontaktaufnahme sofort begleitet 🤷‍♀️

Edit: wobei mit 5 sollte das nicht mehr passieren. Hier waren es so die 2-3 jährigen.

Bearbeitet von esistjuli
2

Es kann ja auch sein, dass das Kind nur wie 5 aussah. Mein Kind wurde auch mit 3 Jahren oft auf 5 Jahre geschätzt. Oder es ist ein 5-Jähriger mit einer Beeinträchtigung. Ich würde der anderen Mutter glauben, dass das nicht böse gemeint war.

4

Ich glaube ihr und es hat auch nicht als Aggression in dem Sinne gewirkt aber war halt deutlich zu fest und gefährlich.

Was mich einfach so erschrocken hat war dass er gefühlt aus dem Nichts sehr schnell gelaufen kam und sie packt und nicht von alleine los ließ.

Grundsätzlich kenne ich aus meiner Arbeit so verhalten von Kindern aber einfach was das für Gefühle auslöst wenn das eigene Kind betroffen ist, ist eine neue Ebene die ich so nicht erwartet hätte vielleicht.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

das wird deinem Kind noch öfter mal passieren, wenn es in den Kindergarten kommt oder mehr Kontakt noch mit anderen Kindern hat. Spätestens, wenn es ums Teilen von Spielzeug geht. Ich glaube kaum ein Kind kommt durchs Leben ohne mal von einem anderen Kind geschlagen worden zu sein.

Mein Sohn der eigentlich eher schüchtern und so gar nicht aggressiv ist, hat im Kindergarten mal ein anderes Kind gewürgt. Das Kind saß auf seinem Platz und ist nicht weg, obwohl er es 3 x gesagt hat, da wusste er sich nicht anders zu helfen. Zum Glück war auch gleich ein Erzieher da, da der sowieso gerade eingreifen wollte (es war Umziehzeit um nach draußen zu gehen und daher alle im Flur an der Garderobe). Meinem Sohn wurde das erklärt, er hat sich entschuldigt und danach war alles wieder gut und die Beiden haben miteinander gespielt. Kam auch nie wieder vor sowas.

Die Mutter ist ja gleich hin und hat eingegriffen, du warst dabei und ja dein Kind hat sich natürlich erschreckt. Ist ja keine schöne Situation. Aber auch nichts was ihr für den Rest ihres Lebens nachhängen wird.
Der Junge hat es wahrscheinlich nicht böse gemeint, ich weiß noch wie unser Sohn manchmal mit seiner kleinen Schwester umgegangen ist, bis er gelernt hatte, was geht und was nicht und wo man anfassen darf zum kuscheln :D

5

Ja ich weiß das da noch einiges kommen wird. Und ich war denke einfach über dieses aus dem Nichts kommen so überrascht. Wenn es zu vor eine Streit Situation oder so gegeben hätte wäre ich vermutlich nicht so erschrocken gewesen oder auch bei nicht so großem Alters unterschied.

Sie hatte danach richtig rote Abdrücke seiner Finger und Fingernägel am Hals.

Und ja ihr war es viel schneller wieder egal als mir. 😅

6

Das man da Angst bekommt und erstmal ein Schreck ist verständlich.

Je nachdem wie alt das Kind ist.. ist es etwas was meinem Sohn damals dauernd passiert ist.
Meine Tochter wollte Ihn immer gern rumtragen und hat Ihre Arme leider dooferweise immer um den Hals gelegt während sie versucht hat Ihn so zu tragen. Hier sind aber auch 2 1/2 Jahre dazwischen gewesen.

Und du hast ja auch geschrieben das es nicht aus Aggression heraus geschah und das der Kleine sich ein Geschwisterchen wünscht. Denke das Kind war einfach nur zu überschwänglich.

Das man da natürlich dennoch zwischen geht ist klar, aber ich find es toll das du da kein Rambazamba draus gemacht hast.
Die Mutter hat sich ja auch mehrfach entschuldigt.

Es ist halt schwer fremde Kinder es beizubringen wie das geht.. ich hab es bei meiner Großen dann lange gemacht und es hat dann irgendwann auch geklappt.

7

Ja vom tragen bei Geschwister Kindern, kenne ich das um den Hals nehmen auch.

Heute bin ich auch schon wieder entspannt, meiner Tochter geht es gut und ich kann es als schreckmoment abstempeln.

Gestern war ich einfach etwas perplex bzgl der Situation, da mir das noch nicht unterkam, vorallem das eigene Kind betreffend.

9

Bei einem 12,5 Monate alten Kind sollte man eigentlich auch noch knapp daneben sitzen, da sich dieses Kind eben noch nicht wehren kann bzw vieles noch nicht alleine kann. Generell würde ich fremden Kindern nicht vertrauen und deswegen immer in der Nähe sein.

Bearbeitet von Rumeysa11