Hallo an alle
Da sich bei meinen Sohn irgendwie an den hinteren Backenzähne ne Fistel gebildet hat (wurde aber gestern aufgemacht, Eiter ist abgeflossen)
Hat sich auch rausgestellt, das mein Sohn Karies im hinteren Bereich der Zähne hat und ein oder sogar mehrere Zähne gezogen werden müssen, konnte sie so nicht feststellen weil mein Sohn sich total gewehrt hat und geweint hat.
Natürlich sagte die Ärztin sofort Vollnarkose und ich geriet direkt in Panik bin auch in Tränen ausgebrochen und konnte mich nicht beruhigen lassen…
Ich habe so eine verdammt große Angst vor dem Eingriff meines Sohnes und würde es natürlich nicht machen aber da geht leider kein Weg dran vorbei …
Ich hab einfach so unnormale Angst vor einer Vollnarkose, erstrecht bei meinen Sohn jetzt und ich bin ehrlich, ich denke direkt an das schlimmste was passieren kann und zwar das er nicht mehr wach wird oder er während der Op sich übergibt oder irgendein Medikament oder die Narkose nicht verträgt oder ob er sogar dagegen allergisch sein könnte, halt das schlimmste vom schlimmsten …
Sie sagte auch noch dazu das der Eingriff eine stunde dauern würde ich glaub das schaffe ich einfach nicht .. bin auch ehrlich gesagt immer noch am heulen mit dem Gedanken mein Sohn muss unter Vollnarkose operiert werden und gerade bei Zahnarzt Ops hört man mehr Todesfälle bei Kleinkindern als bei normalen Operationen …
Die Klinik ist auch auf Kinder und Angst Patienten spezialisiert aber trotzdem tröstet es mich kein bisschen auch weil die Ärztin sehr kalt rüberkam und mir mangelnde Mund Hygiene bei meinen Sohn unterstellte, mein Sohn HASST Zähne putzen ich bin schon glücklich wenn wir es jeden Morgen und Abend mal länger als 30 Sekunden hinbekommen 😩
Und er ist ein schlecker Mäulchen das kommt auch dazu.
Ach, ich hab einfach unnormale Angst um mein Kind und weiß nicht was ich tun soll, worauf sollte ich den achten oder wissen ? Das Gespräch für den Termin werden wir noch machen wenn ich die Unterlagen vorbei bringe ich hoffe mir kann jemand hier seiner Erfahrung schildern.
4 Jähriger Zahn Op unter Vollnarkose habe Panik
Hat er denn akute Schmerzen und müssen die Zähne unbedingt gezogen werden? Wenn er keine starken Schmerzen hat würde ich erstmal eine Zweitmeinung einholen.
Vielleicht könnte man die Zähne mit einer lokalen Betäubungsspritze betäuben und füllen oder auch ziehen (wenn sie nicht mehr zu retten wären).
Dazu benötigt es aber auch einen geduldigen Zahnarzt der bei einem sich wehrenden Kind nicht direkt "Vollnarkose" aagt sondern es auch einfach weiter versucht z.B bei einem nächsten Termin, bis es denn klappt.
Zähne ziehen mit Vollnarkose würde ich nur im Notfall in Betracht ziehen.
Wenn du kein gutes Gefühl bei der Ärztin hast würde ich sowieso den Zahnarzt wechseln. Wenn sie kalt, emparhielos und vorwurfsvoll rüberkam auf jedenfall..
Das Problem ist, mein Sohn ist dazu eventuell also höchstwahrscheinlich Autist ich denke auch deswegen würde sie es mit Vollnarkose machen das zweite Problem, ich hab überall schon angerufen wo ich hier anrufen könnte auch meinen Fall geschildert und die haben leider keine Termine mehr frei oder können keinen Patienten mehr aufnehmen und da ich denen erzählt habe mit der Eiterfistel haben sie auch direkt gesagt das wir nicht mehr so lange warten sollten …
Schmerzen denke ich hat er so keine er kann normal essen, die Fistel hat ihm starke Schmerzen bereitet
Eine Zweitmeinung und Arztwechsel steht euch aber zu.
Wenn man dich abwimmelt und du keinen weiteren Termin bekommst, kannst du dich bei der Nummer 116117 melden und dich zusätzlich auch bei der Ärztekammer beschweren. Unter der Nummer 116117 kann man dir Arztpraxen nennen die euch aufnehmen, die noch freie Termine haben und auch direkt einenn Termin für euch buchen.
Hab ich auch mal machen müssen weil mir niemand einen rechtzeitigen Vorsorgeuntersuchungstermin geben wollte.Klappte gut.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht beurteilen kann, ob die Vorgehensweise der Ärztin richtig wäre (da würde ich eine Zweitmeinunh einholen):
Gibt es einen Vater, der Euer Kind bwgleuten könnte? Dass du so sehr verzweifelst, dass du dich nicht selbst beruhigen kannst, wirkt sich auch negativ auf dein Kind aus.
Es kann in Zukunft immer mal zu Situationen kommen, die schwer zu ertragen sind, weil man sich um das Kind sorgt. Aber Du solltest versuchen, deine Ängste in den Griff zu bekomme für dein Kind. Es braucht Unterstützung. Deine Angst überträgt sich sonst.
Ich hab mir bei unangenehmen Arztbesuchen immer gesagt, wenn mein Kind da jetzt durch muss, ich es eben auch schaffen muss, zumindest für das Kind da zu sein, wenn ich ihm die Situation schon nicht abnehmen kann. Mir ist klar, dass nicht jeder gleich mit solchen Situationen umgeht, aber wenn es dir wirklich so schwer fällt, solltest Du Dir Hilfe holen, um zukünftig dein Kind unterstützen zu können.
Hallo
Ich habe jahrelang in einer kinderzahmarztpraxis gearbeitet.
Daher kenne ich tausende solcher Fälle.
Meine Meinung:
1. Da mehrere Sachen gemacht werden sollen, würde ich es in vollnarkose machen. Da mehrere Behandlungen hintereinander in dem Alter ein riesiger Kraftaufwand für so ein kleines Kind ist und dann ist so ein Kind schnell traumatisiert und macht dicht.
2. Karies ist ansteckend. Werden die hinteren Zähne nicht behandelt, werden immer mehr Zähne Karies bekommen, daher würde ich es zeitlich nicht sehr herauszögern.
3. Ich würde an deiner Stelle um ein Gespräch mit dem narkosesarzt bitten. Er kann dich aufklären.
4. Zähneputzen ist keine Option sondern ein Muss. Gerade wenn man gerne süsses isst. Ihr könnt versuchen es so schön wie möglich gestalten. Von mir aus auch mit einem handyvodeo oder einem Lied. Da würde ich an deiner Stelle schon den Kampf wagen, bis alles sauber ist. Vielleicht geht da auch eine Bestechung. 10 mal gut Zähneputzen= 10 Stempel aufs blatt= ein badewannenpulver oder irgendwas anderes kleines.
Nun zu meiner persönlichen Erfahrung. Die Zeit in der OP ist ein grosser Faktor. Bei den Todesfällen war oft eine zu lange Narkose und eine mangelnde Voruntersuchung das Problem. Lass dein Kind beim kinderarzt vorher untersuchen und eine Stunde ist eine sehr geringe Zeit.
Da meine Praxis immer nur Narkose mit untersuchten kinder unter 3 stunden gemacht hat, ist nichts passiert. Alle Kinder sind nach der Narkose aufgewacht.
Sorry für den langen Text.
Okay das mit vorher zum Kinderarzt gehen ist keine schlechte Idee das würde ich dann auch machen.
Könntest du mir vielleicht auch sagen, was ich zu beachten sollte also was sage ich mal nicht richtig wäre, während der Operation? An sich hat die Klinik gute Bewertungen aber ja ein Kommentar hat mir leider von einer mir einen von den Narkose Arzt nicht so gefallen …
Sorry. Hab die frag nicht verstanden. Hast du schon ein Gespräch mit dem narkosearzt gehabt?
Diskussion stillgelegt
Tipps zu Zweitmeinungen und dass man das Kind ggf. durch jemand anderen, der etwas gelassener an die Narkose herangehen würde, in der Situation betreuen lassen könnte, hast du ja bereits erhalten.
Nichtsdestotrotz ist natürlich die Rezidivprophylaxe sehr wichtig. Heißt auf gut Deutsch: Es ist eine schlechte Kombination, wenn dein Kind ein Schleckermäulchen ist (= du ihn offenbar viel Süßes essen/trinken lässt) und er dann auch noch seine Zähne nicht putzt. Dann wirst du das Problem mit Karies immer und immer wieder haben.
Wir PUTZEN SEINE ZÄHNE, es steht doch auch da drin in meinen Beitrag nur schaffen wir es nicht 100% ich wünschte mein Sohn wäre wie ein „normales“ Kind ist er aber leider nicht, sein jüngerer Bruder putzt die Zähne besser und freiwillig als er.
Und ob ihr es alle glaubt oder nicht mein Sohn trinkt zu 90% nur Mineralwasser
Es steht außer Frage, dass ihr es versucht.
30 Sekunden ist aber eben nicht optimal.
Das war auch kein persönlicher Angriff auf deine Erziehungsfähigkeiten und ich würde euch wünschen, dass das stressfreier für euch alle möglich wäre.
Naja.. so oder so: Alles Gute für die weitere Zahnbehandlung
Ich arbeite beim Zahnarzt. Wir haben auch öfter Kinder wo die Zähne auf Deutsch gesagt weggammeln. Wir versuchen es immer erst ohne vollnarkose. Stück für Stück. Aber halt auch nur wenn eine sichere bezugsperson dabei ist. Wo das Kind sich drauf verlassen kann. Du scheinst nicht diese Person zu sein. Und das ist auch ok aber hilft deinem sohn nicht weiter... Z.b sagen viele ihren kinder immer "du musst keine ANGST haben, es TUT NICHT WEH" das kind hört. . ANGST, SCHMERZ.
Zum Punkt Zähneputzen. Sorry für die klaren Worte aber das Zähne so ein massiven Schaden erleiden, liegt nunmal an der Kombi nicht gut putzen und viel süsses/ süsse Getränke. Also es nützt nichts. Süsses weglassen und genauer putzen. Vllt falls ihr mit handzahnbürste putzt auf elektrisch umsteigen. Manche Kinder finden die elektronische besser/lustiger..
Also einfach rumprobieren.
glaub ist heute eher das non stop, alle stunde was in Luke schieben. Dazu Quetschie hype und Gedöns. Kommt Speichel enzymatisch nie auf Niveau für Zahngesundheit. Kannste putzen wie de willst frühs und abends
Diskussion stillgelegt
Ich bin da wirklich anscheinend nicht die beste Unterstützung meines Jungen aber manchmal kann ich nur mit ihn weil er das so möchte und sein Vater am arbeiten ist und ja mit den Zähne putzen wie gesagt, keine 100% natürlich er ist echt ein starker kleiner Junge und wenn der nicht will dann will er nicht ich renne jeden Morgen mit der Zahnbürste durch die Wohnung weil er immer abhaut 😩 beißt die Zähne zusammen dreht sein Kopf das ganze Programm …
aaaaber wir haben ihm heute eine elektrische Zahnbürste geholt die findet er sogar ganz cool ☺️
Hallo
Ich kann deine Angst verstehen, Uns erging es auch so als unsere Tochter so klein war, Wir haben vom ersten Zahn an geputzt,
Unsere Tochter war kein Süßigkeitenmonster und hat nur Wasser oder Zuckerfreien Tee getrunken. Dennoch hatte sich eine Fistel gebildet.. Diese musste auch entfernt werden. Der Zahnarzt hatte ohne Betäubung gebohrt. Zum Zumachen kam er leider nicht mehr, da unsere Tochter so geschrien hat und der Zahnarzt uns mit Vorwürfen gehen lassen hat. Wir haben uns dann nach einem Neuen Zahnarzt umgesehen und mit Viel Überredung haben wir es geschafft das sie den Mund aufmacht. Röntgen wurde gemacht und ende vom Lied. Karies in den Zwischenräumen durch Engstand der Zähne. Man hat den Karies nicht gesehen. Es flogen 2 Backenzähne und alle anderen mussten Saniert werden. Wir sind seit dem 5,5 Lebensjahr mit ihr in Kieferorthopädischer Behandlung. Sie bekam einen Platzhalter, damit die Zähne sich nicht verschieben. Selbst heute, trotz regelmäßigen Putzen, hat unsere Tochter selbst mit 14 in den bleibenden Backenzähnen Karies bekommen. Da die Fissuren so tief sind und die Zahnbürste nicht dran kommt. Ja und es liegt nicht an der Mangelnden Hygiene. Wir sind 2 mal im Jahr beim Zahnarzt mit Prophylaxe und Zahnputzschule. Setzen immer wieder neue Tipps wie Aufsätze, Zwischenraumbüsten und co um. Sind Immer noch in Kieferorthopädischer Behandlung mit fester Spange und selbst da haben wir Probleme mit ihrem Kiefer.
Die Behandlung dauerte 1,5 Stunden wurde in der Zanarztpraxis gemacht und die Narkoseärztin kam aus, sie hat es problemlos überstanden.
Ich weiß wie du dicht fühlst.
Ja mein Sohn ist echt ein Zucker Junkie der liebt Süßigkeiten aber ich unterbinde es schon echt wo es nur geht aber letztens, als ich die Wäsche im Bad machte, hat der sich einfach ein Stuhl genommen auf die Küchenzeilw geklettert und sich ne ganze Tüte Katjes geklaut und die gaaaaaanze Tüte leer gegessen hat, ich war so sauer 😩
Der findet immer Wege …
Hab sogar im Eisfach eine Sicherheits Kette damit die kleinen kein Eis raus holen.
Naja wie gesagt bzw geschrieben meine Angst ist riesig vor dem Eingriff … Ich habe echt schon Panik und mir kommen die Tränen wenn ich daran denke aber es muss ja leider gemacht werden
Ich verstehe die Panik nicht. Vor was hast du Angst?
Vor dem Mittel? Der Situation? Einer Aspiration?
Eine heutige Vollnarkose ist mit denen vor dreißig, vierzig Jahren nicht zu vergleichen.
Darf ich dich fragen wo das gemacht wird? Habe nämlich 3 Jahre lang Anästhesie (also Vollnarkose) beim Kinderzahnarzt gemacht. .
Diskussion stillgelegtDer Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Diskussion stillgelegt
Okey, dachte es könnte vlt der Zahnarzt gewesen sein wo ich gearbeitet habe.
Grundsätzlich kann ich dir aber Tipps geben:
1. Versuch so gut wie möglich dein Kind darüber aufzuklären und es nicht anzulügen! Sag nicht, dass da nichts passieren wird. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese Kinder am meisten aggressiv sind vor und nach der Narkose.
2. Bist du gestresst, ist dein Kind es doppelt. Kinder merken es wenn man gestresst ist. Gerade in solchen Situationen die fremd sind. Wenn du solche Panik davor hast, lass es bitte den Kindsvater machen oder eine andere enge Bezugsperson.
3. Mach du als Mama auch mit. Zeig ihm keine Angst. Frag vorher den Anästhesisten wie es genau abläuft, sodass du dich auch mental vorbereiten kannst. Die meisten Eltern zeigen vor dem Kind Stärke und sobald das Kind am schlafen ist, fangen die meisten auch an zu weinen. Es ist auch voll okay zu weinen. Ich würde es auch machen obwohl das damals Alltsg für mich war und ich die ganzen Vollnarkosen in und auswendig kenne.
Hört sich zwar gemein an, aber für uns Mitarbeiter ist es auch sehr stressig, wenn die Eltern nicht mitmachen wollen 🫣
Lg
Hallo. Lass dich nicht fertig machen von Meinungen. Ich verstehe deine Angst und möchte nicht tauschen. Du musst jetz stark sein und eine zweite Meinung einfordern. Das ist das erste.
Ich bin keine Zahnärztin, meine Schwester ist allerdings Zahnarzthelferin. Und dank ihr hatte ich alle Tricks raus um meiner Tochter von Anfang an das Zähneputzen als Schöne Sache zu lernen. Sie hatte einen Chef vom alten Schlag. Und der war ordentlich aber auch kein, wie soll ich sagen, Geldeintreiber. Und von Anfang an hatte sie mir gesagt ich solle keinen Falls in einen Kinderzahnklinik gehen sondern zum normalen Dorfzahnarzt. Kinderzahnarzte wollen meist gleich an die Zähne ran durch Narkose, weil da was is oder da. Die nutzen das oft aus....
Ausserdem kombinieren wir es mit meinem Zahnarzttermin. Erst ich, damn sie. Und sie ging übrigens erst mit 4 zum ersten Mal zum Zahnarzt, da sie eine total ängstliche Maus ist und es vorher unmöglich gewesen wäre.das jemand in Mund schaut. Der Schuss wäre nach hinten losgegangen. Waren die u Termine anfangs scho nervig, weil sie sich nur versteckt hat hinter mir. Hab ihr aber das Jahr vorher schon immer erzählt vom Zahnarzt und conny Bücher gekauft mit vielen Bildern. Und naja, es hat einfach funktioniert und sie hat sich schön schauen lassen.
Zahnstein war leicht da aber da wurde zu mir gesagt es ist nicht schlimm, das machen sie in einem halben jahr. Jetzt wird sie nicht überfordert.
Und hier hängen auch keine dämlichen TVs mit kinderstunde über stuhl so wie ich von Bekannten hörte, das es bei ner Kinderzahnarzteklinik der Fall ist.
Dafür bekomme ich bestimmt auch viel meckerkommetare.
Will damit sagen, dass du einfach mal einen normalen Zahnarzt kontaktierst. Die sehen sich das auch an. Auf jeden Fall würde ich eine zweite Meinung hören, ob eine OP zwingend notwendig is.
Und Kopf hoch, ich habe auch schon vor meinem Kind geweint und sie hat keinen Schaden davon getragen....... So dumme Kommentare.
Solange du deinem Sohn nicht Panik vorspielst und erklärst was grade los war. Ihm gleich wieder Sicherheit bieten.... Dann is doch alles gut. Ich hab auch schon wegen einer Spinne geweint und meinem Mädel hats net geschadet und hat keine Panik vor spinnen so wie ich...
Alles wird gut.
Auch das Zähneputzen wird besser werden. Kenne viele Mamas die mir von so Szenarien berichten. Manche haben Glück undmanche nicht.
Man sollte seinem Kind ach nie mit Gewalt die Zahnbürste hinter stecken und rumarbeiten. Also diese Mütter die so was tun haben eine an der klaatsche..
Meine Maus kneift auch manchmal zu obwohl sie keine Probleme hat mit putzen und ich komm ganz sicher nicht jeden Tag einhundert Prozent an alle stellen hinten. Auch wenn wir 2 Minuten putzen. Sie hat keine karies und nur vorne innen leicht zahnstein, was aber durch den speichelfluss kommt der bei ihr stark Da ist nachts. Zumindest erklärt der Zahnarzt und meine Schwester das so. Und es ist manchmal auch Veranlagung.... Also lass dich nicht ärgern.
Wünsche euch das beste
Sorry aber bei dieser Situation nichts zu unternehmen, wäre keine gute Idee. Karies breitet sich weiter aus und das mit der Fistel klingt als wäre der Zahn abgestorben und wenn man den nicht zieht, kann der dahinter sitzende bleibende Zahn dauerhaft geschädigt werden. So wie das Kind beschrieben wurde und ja auch mit Autismus-Verdacht ist wohl davon auszugehen, dass eine Behandlung ohne Vollnarkose nicht möglich ist. Somit ist die Narkose unumgänglich.
Vielleicht ist der Chef deiner Schwester nicht auf dem aktuellen Stand. Die Empfehlung lieber zügig die Milchzähne zu ziehen, um den bleibenden Zahn nicht zu gefährden, gilt noch nicht so lang.
Und die Empfehlung ab dem ersten Zahn zweimal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen gilt in erster Linie, damit sich das Kind an die Situation gewöhnt. Das ist mit jedem Kind machbar. Einfach beim eigenen Kontrolltermin mitnehmen, damit es sieht, was da passiert bzw. das nichts passiert. Und wenn das Kind es dann auf dem Schoß der Eltern schafft, kurz den Mund etwas zu öffnen, ist der erste Schritt geschafft. Je mehr harmlose Zahnarztbesuche ein Kind erlebt, desto besser.