Eingewöhnung

Hallo!

Mein Mann macht seit Mittwoch die Eingewöhnung mit unserem etwa 1,5 Jahre alten Sohn.

Er war jetzt jeweils eine Stunde zum Spielen dort und hat dann noch gemeinsam mit den anderen Kindern gefrühstückt. Mein Mann saß in einer Ecke und wurde nicht beachtet. Die Pädagogin möchte am Montag die erste kurze Trennung versuchen, weil es laut ihrer Aussage so gut klappt.

Ich bin verunsichert, da die Leitung mir beim Erstgespräch mitgeteilt hat, dass die erste Trennung nie an einem Montag stattfindet!

Meint ihr, wir sollten der Pädagogin vertrauen oder darauf bestehen, dass nach dem Wochenende keine Trennung stattfindet?

1

Ich kenne die Regel mit dem Montag auch. Wir machen aktuell die Eingwöhnung in der vierten Woche. … dein Mann kann ja auch morgen ganz dezent nachfragen, ob das am Montag oder Dienstag gemacht wird, weil er sich so was abgespeichert hat.
Ansonsten würde ich den Betreuern vertrauen. Einwenig kommt es ja auch darauf an, wie lange der erste Trennungsversuch sein wird. Also 15 min oder gleich 2 Stunden.
Wenn dein Mann am Montag eine Stunde dabei ist, dann muss er eben „kurz“ auf Toilette 😉 zwischendurch.
Ich war die ersten Male immer nur für 15-30 min vor der Tür. Jetzt schläft er den zweiten Tag dort und ist fast eingewöhnt 😊

2

Er soll nur 10 Minuten kurz aus dem Raum gehen…

Nach wie vielen Tagen hattet ihr den ersten Trennungsversuch?

Wir haben leider nicht so viel Zeit und das habe ich auch erwähnt. Der Kindergarten war im August geschlossen, da hätten wir beide Urlaub gehabt. Ich fürchte also, dass jetzt alles schnell schnell gemacht wird und wir das dann später bereuen.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Wir haben am 5 August angefangen und zwischen durch wegen der Impfung 2 Tage pausiert. Bei uns waren es also circa 4 Wochen.. kommt sehr stark auf das Kind und die Umstände an. Auch wie viele Kinder insgesamt eingewöhnt werden…
Bei den Tagesmüttern waren alle Kinder im Bekanntenkreis schneller eingewöhnt.
Die erste Trennung hatten wir nach einer Woche. Immer so 10,15, 20… 30min. Und dann irgendwann 60min… dann eine Wiche später von 9-12:00… und diese Woche dann bis 14 Uhr… ich denke ihr könnt da einfach vertrauen…und schauen wie der kleine drauf ist. Unserer hat am Anfang alle Trennungen gut gemacht, aber irgendwann verstanden, dass das jetzt wohl das Prinzip ist… dh. Jetzt weint er immer kurz beim abgeben… lässt sich aber recht schnell beruhigen und ich merke, dass er mit Erzieherin vertraut ist mittlerweile.
Drücke euch die Daumen 😊!

3

Hallo,

Laut Lehrbuch ist das vielleicht so, aber ich würde da auf die Pädagogin vertrauen. Es zählt doch das Kind und ich finde es gut, dass man das Tempo der Eingewöhnung und deren Ablauf individuell anpasst. Das würde mir ein gutes Gefühl geben.

Viele Grüße
lilavogel

4

Wir sind auch grad in der 2. Woche der Eingewöhnung, mein Sohn ist aber schon 2 1/2. Uns wurde auch gesagt, dass diesen Montag noch keine Trennung statt findet, erst am Dienstag. Nun hat sich aber am Montag eine Situation ergeben und wir haben für 10 Minuten getrennt- hat ganz gut geklappt. Ich würde da den Erziehern vertrauen.