Sind das Petechien oder doch eher anderer Ausschlag?
Sind das Petechien?
Hey,
die sind unter der Haut`? oder über der Haut? hatte dein Kind starke Schrei/Wutanfälle, Extrem geweint, gebrochen oder stark gehustet? Wir haben im April einen Schreckmoment gehabt, es stellt sich heraus das die Petechien unseres Sohnes harmlos waren und vermutlich aufgrund einer starken Weinattacke bei der Tagesmutter nach einem Sturz aufgetaucht sind.
Liebe Grüße und alles Gute!!
rey
Hay, naja sie ist ziemlich in ihrer Trotzphase manchmal, sie ist 5. Und hat dadurch öfters mal einen Wut/Schreianfall. Sie war auch vor kurzem ein bisschen erkältet. Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt. LG
Ich würde schon sagen das die unter der Haut sind.
Könnten Petechien sein.
Und ja, diese können durch einen Trotzfanfall oder auch einen Infekt ausgelöst werden und sind, per se, in den meisten Fällen absolut unbedenklich.
Hat sie denn noch andere Symptome oder ist sie ansonsten fit und munter?
Sie ist eigentlich relativ fit und munter. Hatte nur letztes Jahr schon immer mal ab und zu für einen Tag unerklärliches Fieber zwischendurch, seit bestimmt fast einem Jahr nicht mehr.
Dann musst du dir sicher keine Sorgen machen.
Beobachte es. Sind sie bis Montag nicht weg, dann stell sie mal dem Kinderarzt vor.
Schaut etwas danach aus. Ich bekomme die immer, wenn ich mich an einem Mückenstich kratze.
Wenn du mit Druck drüber streichst und es für einen kurzen Moment verschwindet, sind es keine Petechien.
Wenn es trotz Druck nicht kurz verschwindet, sind es wahrscheinlich Petechien.
Trotz Druck bleiben sie bestehen
Dann werden es wahrscheinlich welche sein. In den meisten Fällen aber sind sie unbedenklich.
Mein Sohn bekommt gerne welche, bevorzugt im Gesicht/Hals, wenn er sich in Rage schreit oder auch bei Erbrechen.
Wie oben schon erwähnt, würde ich auch ein paar Tage warten und wenn sie dann nicht verschwunden sind, einmal zum Arzt. Außer ihr geht’s schlecht, dann natürlich schon eher zum Arzt.
Für mich sind das keine Petechien, sondern ein Exanthem, also eine Art Hautausschlag.
Ich kriege so Flecken, wenn ich mich an einer Stelle stark kratze 😅 ich hab sehr helle Haut, meine Kids auch und da kommen dann sofort so Flecken/kleine Einbildungen 🤷♀️
Wenn z.B. irgendwas reibt (Etikett oder so) und ich dadurch da oft kratze/langfahre kommen sofort diese Flecken.
Bin kein Arzt aber ja für mich schon.
Ich habe mal gelesen, dass man das mit einem Glas testen kann. Wenn man mit dem Boden von einem Glas draufdrückt und die Punkte bleiben farbintensiv, sollten es wohl welche sein.