Unser Sohn ist 21 Monate alt und schreit sehr sehr oft. Er ist unzufrieden mit allem. Auch in der Öffentlichkeit wirft er sich auf den Boden und schreit wie am Spiess. Er hört nicht was man ihm sagt. Kleinigkeiten wie Schuhe anzeihen, wickeln, anziehen, essen ist Horror. Egal wie man es probiert er kämpft gegen uns an und sucht konfrontation mit uns. Draussen kann man ihn nicht laufen lassen da er sofort weg rennt und nicht hört. Sobald er die Hand geben muss wirft er sich dann wider auf den Boden.
Hat jemand erfahrung? Wird das noch besser?
Kind 21 Monate schreit nur noch
Es kann viele Gründe haben.
Was meinst du genau mit "Er hört nicht, was man ihm sagt."?
Daran finde ich nichts verwerflich. Kinder wollen von Natur aus kooperieren, dazu muss man sie gut beobachten.
Er hört z.b nicht wenn man ihn anziehen will oder wickeln will, dann rennt er weg. Selbst wenn man parat ist schreit er rennend weg und will die schuhe nicht anziehen. Er schmeisst essen rum oder wirft draussen anderen leuten sache an wie Sand, steine etc. Wir erklären ihm wiso er das nicht machen darf und er macht es dann immer und immer wider.
Mhm. Thema Windeln wechseln + anziehen: Habt ihr probiert, Sachen aussuchen zu lassen? Kleidungen auf den Boden hinlegen, in der Reihenfolge werden die dann angezogen. Windel natürlich ganz am Anfang. 🤣 Und zum Schluss liegt vielleicht ein Buch, welches dann gemeinsam mit Zähneputzen angeschaut wird
Essen rumschmeißen: Einfach so? Zuhause? Unterwegs?
Essen auf dem Boden schmeißen zu lassen, ist interessant. Das Kind lernt Physik kennen. Zuhause, wenig Beachtung schenken und auswärts (Restaurant) würde ich meiden.
Steine und Sand: "Schau, mein Kind, für darfst Steine und Sand in diese Ecke/Pflanze/Berg o.ä. werfen."
Formuliere positiv um.
Versuche Alternativem anzubieten.
Hey,
Mein Kind ist auch 21 Monate alt.
Wir handhaben es so, dass wir seit es laufen kann erklären, dass an der Straße mit Autos die Hand gegeben werden muss, auf wegen, an denen keine Gefahr vorherrscht, darf es alleine gehen.
Wir gehen im Tempo des Kindes, ich plane viel Zeit ein, damit wir Puffer haben, wenn es gerade nicht so läuft.
Zum reden hocke ich mich immer zum Kind hin, damit wir auf Augenhöhe sind.
Manche kämpfe kämpfen wir nicht. Eigentlich keinen, wo es wirklich nicht wichtig ist.
Auch z.B. sowas wie Zähneputzen läuft immer gemeinsam, also Kind und Eltern putzen sich gleichzeitig die Zähne. Wir versuchen es mit Spaß.
Wenn das Kind weg läuft, machen wir uns einen Spaß draus, spiel das Spiel kurz mit und lassen es dann in Bauchlage ‚Flugzeug‘ fliegen zum Ort, wo wir es haben möchten. In der Regel Kooperiert unser Kind dann in 9 von 10 fällen.
Wir sehen die Autonomiephase als ‚geben und nehmen‘ an und versuchen uns auf die Welt unseres Kindes einzulassen und mit unserer zu vereinbaren.
Viel Erfolg euch, ihr werdet euren Weg finden.
Den Flugzeug Trick haben wir auch schon mehrfach probiert, hilft leider auch nicht. Er schreit dann sicher 10 minuten weil wir von etwas weg gehen wo er nicht weg wollte. Ich erkläre ihm auch im vorraus wiso wir gehen aber es bringt auch nichts. Er wehrt sich dann und schreit nur noch..