Kitaplatz nur 35 Stunden trotz VZ Arbeit

Hallo ihr lieben,

wir haben leider nur einen 35 Stundenplatz bis 14 Uhr, obwohl wir beide Vollzeit arbeiten. Nicht berufstätige haben auch einen 35 Stundenplatz.
Gespräche mit Leitung und der Stadt haben nicht zu einer Lösung geführt. Die Kita hat eine Warteliste und die Aussichten seien schlecht.
Familiäre Ressourcen sind aktuell nicht vorhanden, wir sind derzeit auf uns selbst gestellt. Ich habe jetzt Urlaub organisiert aber langfristig ist dies ein Problem.
Was können wir noch tun? Zum Anwalt?

6

Was wollt ihr dann machen? Wenn es keine Plätze mit der Stundenanzahl gibt und eine Warteliste dann ist es gerade so. Es wird viele geben, die auch Vollzeit arbeiten wollen. Was soll da ein Anwalt helfen? Ihr habt ja nicht mehr Rechte als die anderen Eltern. Hört sich doof an, aber überlegen, ob man vielleicht mit einer vollen und einer 75% Stelle auch klar kommt. Unser kitasystem ist nicht dafür ausgelegt, dass alle Eltern nach der Elternzeit Vollzeit arbeiten gehen können. Es gibt auch nicht genug Erzieher dafür einfach. Was machst du, wenn da mal Gruppen geschlossen werden müssen oder sowas? Wie flexibel ist dein Arbeitgeber?
Wäre es möglich, dass du und dein Mann flexibel arbeiten geht. Einer die Woche ne Stunde länger und der andere kürzer. Dann das abholen und bringen des Kindes noch untereinander aufteilen, sodass diese Stunden ausreichen? Also schaut was es noch für Optionen gibt und redet mit den Arbeitgebern, wie man das gut regeln kann.

7

Keine Optionen vorhanden. Hat auch mit der Frage überhaupt nichts zu tun sorry. Ist lieb gemeint von dir. Aber untereinander gibt es tatsächlich keine Option es zu klären. Arbeitgeber ist ebenso nicht flexibel. TZ Arbeit aufgrund Hausschulden nicht möglich. Eine andere Kita könnte evtl. ab Oktober einen Platz geben aber wurde nicht versprochen.

Bearbeitet von Lala78
8

Ok, aber da wird dann kein Anwalt helfen. Ihr müsstet dann ja auch woanders zeigen, warum ihr die Stelle benötigt und hausschulden werden als Grund bestimmt nicht angesehen, weil es eure eigene Entscheidung war. Also jede Stelle würde da nachfragen, warum das Teilzeitmodell gar nicht gehen würde und ich glaube da hättet ihr echt schlechte Chancen.

Ihr seid halt zu zweit. Da werden wahrscheinlich Leute wie Alleinerziehende, die wirklich keine anderen Möglichkeiten haben bevorzugt.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
weitere Kommentare laden
1

Könnt ihr euch so aufteilen, dass einer morgens ganz früh anfängt und der andere dann eben erst nachdem das Kind in der Kita ist?

3

Leider nein..

2

Hi 🙋🏼‍♀️

Warum habt ihr nur 35 Stunden bekommen? Ist ab 14 Uhr kein Personal mehr da oder wo liegt da das Problem in der Kita ?
Falls kein Personal mehr da ist, könnt ihr klagen was ihr wollt. Das wird euch nichts helfen und schon gar nicht so schnell genug.

Gibt es mehrere betroffene Eltern? Falls ja, wäre es ja eventuell möglich, eine Art Elterninitiative zu starten, wo die Kinder abwechseln von den Eltern nach Ende der Kita betreut werden. Oder ihr sucht euch noch für die paar Stunden einen Babysitter. Ich versteh, dass das wirklich mega doof ist. Aber wie gesagt, einen Platz einklagen, wo einfach keiner ist, ist aussichtslos.
Wie schaut es in anderen Kitas in der Umgebung aus ?

4

Es gab nur 35 stunden sonst hätten wir garkeinen bekommen

5

Ich würde erstmal schauen, auf wieviele Std ihr in deinem Bundesland einen Rechtsanspruch hättet.
Habt ihr rechtlich in eurem Bundesland nur einen Anspruch auf bspw 5 Std pro Tag nützt dir ein Anwalt gar nichts...

Habt ihr mehr Anspruch als ihr bekommt, dann kann man weiter überlegen wie man vorgeht.

13

Liebe TE,

wie schaut es mit einer Tagesmutter aus, die eure Kinder von der Kita abholen könnte? Ich gehe mal davon aus, dass eure Arbeit nicht homeoffice-fähig ist. Richtiig?

LG Hinzwife

17

Hey selbst wenn man homeoffice machen würde, wie soll man mit einem Kleinkind zu Hause vernünftig arbeiten können. Ich kenne so einige dies es nicht können.

18

Homeoffice bedeutet auch, dass man sich den Arbeitsweg erspart, wo das Kind sonst auch zeitlich mit betreut werden muss. Mir spart Homeoffice zum Beispiel auch täglich über 1h Fahrzeit, in der ich eben arbeiten und somit die Betreuungszeit voll nutzen kann.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ich kenne kein Bundesland indem Eltern einen Rechtsanspruch auf mehr als 35 Stunden haben. Somit bringt euch ein Anwalt nicht weiter. Niemand MUSS euch eine längere Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen.

Andere Optionen sind:
- Arbeitszeit umgestalten
- Arbeitszeit reduzieren
- Arbeitsplatzwechsel

- Babysitter oder Tagesmutter für hinterher
- Kita wechsel, wenn diese euch mehr Betreuungszeit bieten kann
- eine Tagesmutter suchen, die mehr Betreuung anbietet

Grundsätzlich finde ich 35 Stunden für ein Kind, wahrscheinlich Kleinkind, sehr viel „Arbeitszeit“.

Bearbeitet von lesefee