Unser Sohn 21 Monate wirft sich den ganzen Tag egal bei was auf den Boden. Sobald ihm etwas nicht passt oder er etwas nicht darf. Auch draussen wenn wir gehen und er nicht gehen möchte. Wirft er sich auf den Boden und schreit wie am Spiess und wehrt sich. Von alleine kommt er nicht, man muss ihn tragen oder in den Wagen machen. In den Wagen machen ist auch schwer da er sich so fest wehrt und viel kraft hat. Dann schreit er sicherlich 10 min! Auch wenn man ihm engegen kommt mit einem kompromis bringt es nichts.. ablenken etc auch nicht.. er ist dann in seinem Film und hört nicht mehr zu und schreit einfach nur wie am Spiess! Manchmal muss man sogar angst haben das er sich nicht selbst verletzt.
Wir haben vieles probiert bisher bringts nichts.. es wird nur schlimmer
Kind 21 Monate wirft sich bei allem auf den Boden
Aushalten und konsequent durchziehen.
Wenn du Zeit hast, begib dich auf Augenhöhe, bis du dein Kind wieder erreichst und kommuniziere mit ihm, zeige Verständnis und benenne seine Gefühle - erkläre aber auch, warum es gerade so läuft, wie es läuft.
Wenn's schnell gehen muss, pack ich unsere Tochter aber auch schonmal einfach unter den Arm, sage ihr, dass ich verstehe, dass sie das und das gerade wollte, aber es einfach aus diesem oder jenem Grund gerade nicht geht. Bei uns helfen tatsächlich kurze Erklärungen.
Anschließend biete ich ihr etwas schönes an, was sie stattdessen machen kann bzw. gebe ich ihr eine positive Aussicht.
Vielleicht hilft das ja ein wenig. Du bist nicht alleine, es ist eine ganz normale Phase! 🍀
Huhu,
Same here 😂 Mein Sohn hat damit angefangen als er ca 16 Monate alt war. Wenn wir spazieren waren und er grade nicht in jeden Hauseingang spazieren durfte wie es ihm gefällt, hat er sich auf den Boden geschmissen. Wir haben uns dann meistens daneben gelegt 🤷♀️ am Anfang hat ihn das sichtlich irritiert, später fand ers lustig und es wurde weniger.
Er hatte dabei auch die Angewohnheit den Kopf auf den Boden zu knallen, so richtig schön mit Anlauf auf den Hinterkopf...nicht schön, aber heilsam - tut nämlich weh
Heute ist er 3 und macht das zuweilen immer noch 🤦♀️ ich lasse ihn dann liegen und ignoriers, meistens kommt er dann hinterher weil er merkt es bringt nichts. Er hat das schon im Aldi ausprobiert, da half nur ein: Achtung Kind am Boden!
Es wird weniger, versprochen! Aber da musst du wohl oder übel durch 🙆♀️
Alles liebe
Es liegt an der fehlenden Impulskontrolle, die Kinder in dem Alter nicht besitzen und erst erlernen müssen. Ihre Gefühle übermannen sie und sie sind ihnen sozusagen „ausgesetzt“. Das führt dazu, dass das kindliche Gehirn resigniert und es eben zum Wutanfall kommt. Welche Intensität dabei entsteht ist oft Charakter abhängig.
Es hilft Verständnis zu zeigen (auch wenn’s schwer fällt) die Gefühle zu nennen und dem Kind einfach beizustehen oder eine Stütze zu sein. Es macht das nicht um dich zu manipulieren oder um doch zu erpressen, dafür reicht das Denkvermögen überhaupt nicht aus.
Weniger hilfreich ist es das Verhalten zu ignorieren oder zu bestrafen. Das Kind lernt dadurch, dass seine Gefühle nichts wert sind, dass sie falsch sind und es nicht richtig ist seine Gefühle zu zeigen, Das zieht sich durch sein ganzes späteres leben.
Ist nur eine Phase. Vergeht wieder. Einfach durchhalten! Ihr schafft das!