Hallo ihr Lieben,
jetzt hat es unsere Kleine erstmals erwischt und sie hat sich eine Mittelohrentzündung eingefangen. Wir waren gestern beim Arzt bei ihr der bestätigte das beide Ohren richtig dolle rot sind. Er hat uns jetzt empfohlen Antibiotika zu verabreichen(oral, also als Saft) und uns Fiebersaft verschrieben. Jetzt das Problem: mein Kind will den Saft partout nicht trinken. Fiebersaft okay, dann kriegt sie halt Zäpfchen. Aber die Antibiotika muss(!) sie oral einnehmen. Wir haben alles versucht. Wir haben es in ihr Trinken gemischt in ihren über alles geliebten Orangensaft! und auch ins essen. Wir haben versucht erst ihr liebstes Kuscheltier mit dem Antibiotika Saft "zu füttern" und auch uns. Ich habs sogar versucht zwischen Stillen und Spritze mit Antibiotika zu wechslen. Kein Erfolg. Selbst wenn wir ihr es - relativ bestimmt - in den Mund schieben (und ihr den Mund versuchen zuzuhalten bis sie schluckt und das wollen wir eigentlich echt nicht, weil es brutal ist) - sie spuckt es aus. Und zwar alles! Sie muss es aber einnehmen, das hat der Arzt auch gesagt. Wir sind mit unserem Latein wirklich am Ende.....
Mittelohrentzündung, Kind will Antibiotika nicht einnehmen
Frag in der Apotheke nach einer passenden Spritze(solche ohne Nadeln), damit kannst du es in den Mund/in die Wange spritzen, sowas sollten dir die Apotheker aber auch genau erklären können bzw findest du eine Anleitung wenn du nach "Baby Medikament in Mund spritzen" suchst.
Viel Erfolg und gute Besserung 🍀
Hallo :)
Wie alt ist sie den?
Wäre gut zu wissen damit man nicht unnötig Tipps gibt die nicht zum Alter passen:)
Im Profil vom TE steht 1 Jahr, daran hab ich mich jetzt Orientiert. Mit einem 1 Jährigen kann man nur bedingt verhandeln denk ich 😉
Naja ein Jahr kann viel heißen von 13 Monate bis zu 23 Monate daher die Frage mit einem 23 monatigen Kind kannst halt schob besser erklären wie 13.
Daher die Frage.
Je nachdem wie alt sie ist, erklären das es wichtig ist und erst muss sie die Antibiotika nehmen danach zum nach spülen ( Wasser oder je nach dem was sie trinkt geben)
Bei mein hat das gut funktioniert ( er ist 4 jahre) hat davor ohne probleme jedes Medikament genommen.
Es gibt Dinge, bei dem ich z.B. keinen Wiederspruch zulasse.
Dann wird das Kind festgelachten, der Mund auf gemacht und das Kind zum trinken gezwungen.
Meiner kennt inzwischen von mir den Ausdruck: "Machst du es Freiwillig oder muss ich dich zwingen?"
Und er machts dann Freiwillig, das mache ich halt auch nur bei wichtigen dingen, so dass er weiß, dass ich es ernst meine :)
würde sie auch gerne zwingen bz versuche ich. aber sie schluckt partout nicht und würgt alles wieder raus. dabei schmeckt das nicht mal schlecht(ich habs probiert ….)
Bei uns hilft nur auf den Rücken auf den Schoß legen, Kinderliedervideos auf dem Handy an und dann mit ner Spritze in die hintere Wangentasche laufen lassen (so ne Spritze ist beim Antibiotikum vermutlich dabei,wenn nicht dann zB die vom Nurofen nehmen- vorher auswaschen!- oder welche aus der Apotheke holen).
Alles andere keine Chance. Obwohl sie geübt war, weil sie zwischen 6-12 Monate 2x täglich Propranolol nehmen musste und das ohne Probleme getan hat.
Danke für eure Antworten. Sie ist 17 Monate alt und wir haben so eine Spritze(ohne Nadel) die ich ihr auch immer versuche in die hintere Backentasche zu schieben. Ohne Erfolg! sie spuckt es aus. auch wenn ich sie auf den schoß lege und versuch sie abzulenken. sie würgt dann richtig und erstickt mir beinahe. es ist echt zum verzweifeln…
Versuch nicht so weit zu schieben, dass der Würgereiz ausgelöst wird.
Meine kleine hat beim 1. Mal Antibiotikum sofort alles wieder erbrochen, nachdem sie es geschluckt hat. Bei uns hat dann geholfen, im Wechsel ganz wenig Antibiotikum und einen kleinen Schluck Quetschie sofort hinterher im Wechsel geben. Das hat den Geschmack dann sofort überdeckt und dann ging es. Vielleicht hilft es bei euch ja auch. Das Zeug schmeckte offensichtlich widerlich, weil es jedes Mal passiert ist, bis ich auf die Idee mit dem Quetschie gekommen bin.
Es gibt auch 1ml Spritzen. Die sind super schmal. Vielleicht klappt das besser.
Hallo!
Vielleicht zieht "Bestechung" mit irgend einer super-besonderen Süßigkeit oder einem Getränk zB Limo?
Alles Gute!
Ich schmuggel das AB immer in ein Quetschie, das klappt super!
Wenn das erste leer ist spüle ich die Packung einmal aus und fülle immer nur ein bisschen + Medikament ein, dann muss man nicht 3 volle Quetschies pro Tag geben😉
Ohje... ihr armen! Meine Tochter hatte mit 2 1/2 Jahren eine bakterielle Superinfektion und musste auch AB nehmen. Es hat echt widerlich geschmeckt. Ich habe es mal mit dem kleine Finger gekostet. Sie tat mit so Leid!
Wir mussten sie wirklich zwingen, festhalten und zum schlucken zwingen. Echt grausam. Da die Ärztin das so blöd berechnet hat, mussten wir es knapp 2 Wochen nehmen und auch noch nicht nur 1 Spritze, sondern auch noch 1/2 mehr um auf die passende Menge zu kommen. 2x am Tag.
Sie hat es am Ende der 2 Wochen wirklich einfach über sich ergehen lassen. Ich werde das nie vergessen. (Inzw ist sie 10) Sie hatte da wirklich so nen leeren Blick. Meine 2 großen Kinder hassen jegliche Säfte. Das ist alles so süß und dickflüssig. Seit sie Vorschulkinder sind, nehmen sie notfalls lieber ibu 200 als Tabletten, als diesen Saft zu schlucken. Bis 4 gab es Zäpfchen. Zum Glück sind sie super selten krank.
Gute Besserung!