Hallo zusammen,
mein 16 Monate alter Sohn hat seit knapp 3 Wochen bellende starke Hustenanfälle nachts, ca. 3-4 mal ungefähr. Tlw. ist es auch richtig schlimm mit dem Luftholen 🥺 Tagsüber nahezu alles normal, kein Fieber oder Schnupfen. Wir waren jetzt schon 2 mal beim Kinderarzt, nichts auffälliges gefunden, Bronchien sind frei. Ohne Videoaufnahme hätte sie uns auch nie geglaubt. Jetzt hat er sich zusätzlich vor 2 Tagen einen weiteren Infekt mit Schnupfen & erhöhter Temperatur geholt & wir sind nochmal zum Notarzt, weil der Husten nun schlimmer geworden ist. Und nun steht die Diagnose Keuchhusten im Raum 😰
Mein Sohn ist voll geimpft 😵💫 Wir leben in Spanien & laut Ärztin schwappt grade eine größere Welle aus dem Norden rüber. Und trotz Impfung scheint das wohl trotzdem super viele Kinder zu befallen.
Vor 4 Wochen sind wir aus Deutschland zurück gekommen. Von der Ansteckungszeit würde es passen 🤷🏼♀️ Wie schaut es denn grade in Deutschland aus?? Tritt der Keuchhusten tatsächlich vermehrt auf - auch trotz Impfschutz??
An diejenigen, die es ebenfalls schon mal durch zugemacht haben: Gibt es etwas, was Euch besonders gut geholfen hat??
Danke & viele Grüße aus dem Süden
Minerolja
Keuchhusten trotz Impfung?
Ach oje, ihr Armen! Gute Besserung ❤️
Ja, in Österreich und Deutschland gibt es leider gerade viele Keuchhustenfälle. Trifft vorwiegend natürlich Ungeimpfte.
Ob es Keuchhusten sein kann, kann ich dir nicht beantworten, aber ihr könntet es natürlich testen lassen.
Mein Sohn hat oft Pseudo-Krupp Anfälle, das klingt ebenfalls so wie du es beschreibst (vor allem die Tatsache dass es nur nachts auftritt und das bellen - klingt es ein wenig wie ein Seehund?)
Du kannst die Raumluft anfeuchten in dem du feuchte Tücher auhängst und zum Schlafen den Oberkörper hochlagern (z.b. Aktenordner unter die Matratze schieben), das bringt bei uns etwas Linderung
Bei einem akuten Anfall hilft auch kalte Luft (also raus gehen oder falls es bei euch nachts noch nicht so kalt ist vor den offenen Kühlschrank stellen). Alternativ kannst du auch (kaltes) Wasser in die Badewanne prasseln lassen, so dass ein feiner Sprühnebel entsteht und ihn das einatmen lassen. Für den Notfall würde ich mir Rectodelt-Zäpfchen besorgen
Ja, es gibt im Moment eine Welle in Deutschland und Österreich. Die gibt es alle paar Jahre mal und gab es vor Corona auch schon.
Und ja, auch mit Impfung kann man sich anstecken und (!) den Keuchhusten auch weitergeben.
Ist genauso wie bei der Corona Impfung, durch die Keuchhusten Impfung ist nur der Verlauf für die meisten Geimpften nicht so stark ausgeprägt. Wie gesagt anstecken und weitergeben kann man es trotzdem.
Weiter kommt noch hinzu, dass Keuchhusten in der Vergangenheit immer zurückhaltend bei den Ärzten getestet wurde, weil er in DE meldepflichtig ist und das Verwaltungsaufwand für die Arztpraxis bedeutet. Meistens hieß es von Seiten der Ärzte aus "wenn das Kind geimpft ist, kann es kein Keuchhusten sein" - das ist leider nicht richtig! Ist also so wie bei dir momentan. Dann musst du wahrscheinlich auf den Test bestehen um auf ein Ergebnis zu kommen.
Mit 16 Monaten ist dein Sohn jedenfalls aus der gefährlichen Zeit raus. Trotzdem werden es sehr unangenehme Wochen. Ich glaube es gibt viele Heilmittel gegen Husten und Bronchitis, die auch bei Keuchhusten wirken können. Da musst du mal recherchieren.
Ich bin Impfversagerin bei Keuchhusten. Zigfach geimpft und hatte es trotzdem mehrfach. Die Hölle 🫣 Also ja, man kann durchaus Keuchhusten kriegen, auch wenn man geimpft ist. Nur der Verlauf wird abgemildert und so dreckig wie es mir zum Teil ging, möchte ich nicht wissen, wie es ohne Impfung verlaufen wäre 🫣
Geholfen hat mir leider wenig außer versuchen im sitzen zu schlafen, da es im liegen unerträglich war.
Was mich ein bisschen wundert bei euch ist, dass er tagsüber so fit ist. Ja, Kinder haben ungeahnte Kräfte um zu spielen, aber mir ging es wirklich 24 Stunden am Tag über Wochen schrecklich. Durch das permanente Husten konnte ich auch tagsüber nie zur Ruhe kommen.
Und auch nachdem die eigentliche Infektion vorbei war, war meine Lunge so angegriffen, dass ich kaum Energie hatte und wochenlang ein Asthma-Spray hatte um die Atmung zu normalisieren.
Ich würde an eurer Stelle um einen PCR oder Bluttest bitten, um die Diagnose zu bestätigen. Ja, nicht schön, aber dann hättet ihr Gewissheit und sollte es doch kein Keuchhusten sein, könnte man weiter nach der Ursache suchen. Nicht, dass sich jetzt alle auf dem Verdacht ausruhen und in ein paar Wochen ist klar, dass es das doch nicht ist und man muss wieder von vorne anfangen.
Alles gute 🍀
Ich kann nur berichten, dass wir hier (wohnen im Süden D) im Frühjahr immer wieder Fälle in Kitas und Schulen hatten, trotz Impfung.
Über Deutschland kann ich nichts sagen, in der Schweiz und dem Vernehmen nach auch in Österreich feiert Keuchhusten ein Comeback, weil hinreichend viele Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen, so dass keine Herdenimmunität mehr gegeben ist. Aus Deutschland sieht man Videos, in denen Horden mit Hitlergruss machen. In einigen Bereichen sind wir halt wieder auf dem Weg ins Mittelalter.
Hä 😂