Hallo liebe Gruppe! Meine Tochter, nächstes Monat wird sie 2 Jahre, will seit gestern nichts essen. Egal, was ich ihr gebe/koche, nichts wird angerührt und sie dreht gleich den Kopf weg. Sogar alle Sachen mit Nudeln, was sie immer gern gegessen hat, will sie nicht - mehr. Ich weiß nicht, was los ist. Was könnte ich bloß tun, damit sie wenigstens ein bisschen was isst? 🤔🤔
Essensverweigerung
Kommen die nächsten Backenzähne?
Hat sie Halsschmerzen?
Trinkt sie noch?
So viele Fragen 😅 solange sie noch trinkt, würde ich da sonst keinen Druck aufbauen
Wenn ich das wüsste wegen den Zähnen 🤷♀️. Ich weiß nur, dass sie unten schon alle 10 Zähne hat. Aber oben kann ich es nicht sehen, sie lässt mich auch nicht reinschauen...
Sie trinkt 1x am Tag vorm schlafen gehen eine Flasche mit Pre.
Aber irgendwas muss sie doch essen 🤔
Hast du sie mal gefragt…
- ob sie Schmerzen hat?
- ob ihr Übel ist?
- was sie essen würde?
Trinkt sie? Isst sie Süßes/Eis?
Leider kann sie sich noch nicht mitteilen, sonst wär es bestimmt einfacher 🤔
Sie kann sich vielleicht nicht mit Worten mitteilen aber mit Gesten?
Rund um die Backenzähne hatten wir auch 2 Wochen in denen fast nichts gegessen wurde, dafür aber wieder viel mehr Flaschen Pre notwendig waren.
Bietest du ihr mehr Pre an als Ausgleich?
Das Obst, wie zb Bananen und Weintrauben, hat sie heute auch verweigert. Sie hat nur 3 Stücke Bananen gegessen. Mittagessen 2 Bissen Schinkenfleckerl. Joghurt hat sie gegessen und am Abend nochmal Schinkenfleckerl, wo sie davon mehr gegessen hat, als zu Mittag.
Nein, eigentlich biete ich ihr nicht mehr Pre an. Sollte ich das deiner Meinung nach machen?
Würde ich probieren, schadet ja nicht
Könnte sein, dass Zähne im Anmarsch sind oder ein Infekt. Solange sie zusätzlich zum Pre Wasser trinkt ist alles vorerst im grünen Bereich. Dann würde ich sie nicht zum Essen zwingen und am Montag zum KiA gehen. Wenn sie aber auch Wasser verweigert, dann würde ich in ein Krankenhaus fahren.
Das Obst, wie zb Bananen und Weintrauben, hat sie heute auch verweigert. Sie hat nur 3 Stücke Bananen gegessen. Mittagessen 2 Bissen Schinkenfleckerl. Joghurt hat sie gegessen und am Abend nochmal Schinkenfleckerl, wo sie davon mehr gegessen hat, als zu Mittag.
Wasser trinkt sie.
Ja, dann ist es doch okay. Sie trinkt und hat auch eine Kleinigkeit gegessen. Mein Sohn hat auch Phasen wo er kaum isst. Mach dir keine Sorgen.
Meine Erfahrung: akzeptieren dass das Kind nichts essen möchte und darauf achten, dass es aber genug trinkt. Meistens ist der nächste oder übernächste Tag schon ganz anders und die Zwerge essen wieder mehr. Meiner trinkt zudem gerne Milch. Dann hat er zumindest ein paar Kalorien getankt. Es hat ja sich meist Gründe, warum die kleinen schlecht essen. Meistens werden wir nur nie erfahren, was es war. Wir Erwachsene würden ja auch nicht essen, wenn uns nicht danach ist. Warum muss das Kind essen.
Trinken ist heute auch nicht so toll, sie sollte doch Wasser trinken. Noch dazu kommt, dass sie nicht wirklich gut drauf ist. Nichts passt ihr, sie ist grantig und weinerlich. Heute hat sie bis 2 Bissen Toastbrot und ein Flascherl Milch nichts gegessen bzw getrunken 🤔😒. Das ganze geht jetzt seit Freitag so....
Dann gib ihr Pre, dann bekommt sie etwas Nährstoffe. Sie muss nicht nur Wasser trinken.
Könnten evt. Zähne sein oder ein beginnender Infekt.
Meine Kinder hatten das Beide, dass sie sich zeitweiese nur von 3 Nudeln am Tag ernährt haben :D
Ich hab das immer gelassen. Und dann gab es höchstens mal eine zusätzlichen Zwischensnack wenn sie dann mal Hunger hatten und was wollten. Oder eben einfach etwas zu Essen immer griffbereit hingestellt. Apfelschnitze, Gurke, Tomate (was sie halt essen und sich gut hält) Brezel oder anderes Laugengebäck usw.
Das hat sich immer alles wieder geregelt. Und ist auch heute noch so, sie sind 6 und 9. An manchen Tagen fressen sie einem wie eine Raupe Nimmersatt die Haare vom Kopf, da schaffen sie zu zweit eine große Pizza und an anderen Tagen, kann bleibt die Hälfte übrig. Zum Glück hat mein Mann meist noch Platz für ein bisschen mehr (er ist quasi unsere 2beinige Biotonne, wenn die Kinder was Extra kriegen :D )
Tja, wenn ich es nur wüsste 🤔
Trinken ist heute auch nicht so toll, sie sollte doch Wasser trinken. Noch dazu kommt, dass sie nicht wirklich gut drauf ist. Nichts passt ihr, sie ist grantig und weinerlich. Heute hat sie bis 2 Bissen Toastbrot und ein Flascherl Milch nichts gegessen bzw getrunken 🤔😒. Das ganze geht jetzt seit Freitag so....
Man darf sie auch weder anreden noch angreifen 😔
Dann hat sie wahrscheinlich Schmerzen, entweder Zähne oder beginnender Infekt.
Du könntest, wenn dir das nichts ausmacht, einfach mal ein Zäpfchen geben oder Fiebersaft, je nachdem was sie eher akzeptiert.
Das hilft gegen Schmerzen. Wenn sie danach besser drauf ist, dann hast du ja schonmal einen Hinweis, dass es eben wirklich Schmerzen sind. Was genau, ist manchmal eh schwierig, ich bin heilfroh, dass meine inzwischen sagen können, wo es wehtut.
Wasser einfach immer wieder anbieten, vielleicht auch mal etwas Saft dazu, wenn es dann besser schmeckt und eher getrunken wird. Sonst eben noch ein Extra Flascherl Milch, Trinken ist wichtig.