Hallo ihr Lieben,
Es ist noch eine Weile hin aber mich würde mal interessieren wo ihr Weihnachten mit eurem Kleinkind verbringt? Unsere Maus ist jetzt noch keine zwei Jahre alt und letztes Weihnachten/Neujahr waren wir bei den Eltern meines Mannes in Japan(Neujahr wird da eher groß geschrieben als Weihnachten). Dieses Jahr würde ich gerne den Heiligen Abend im kleinen Kreis: also ich, Mann, Kind und Katze verbringen und dann am 1. ode 2. Weihnachtsfeiertag zu meinen Eltern fahren. Aber als ich das meiner Mama erzählt habe, war Land unter. Sie will Heilig Abend unbedingt mit ihrer Enkelin verbringen. Das Problem dabei ist allerdings auch: mein Mann und sie verstehen sich überhaupt nicht. (lange unschöne Geschichte- von beiden Seiten) Mein Mann will absolut nicht da hinfahren. Und das verstehe ich auch. Ich würd mir meine Kleine dann aber am 1. und 2. Weihnachtstag schnappen und zur Oma fahren. Meine Mama stellt mich jetzt als Verräterin an der Familie da und schreibt mir via WhatsApp so Dinge wie: "Dann muss ich das wohl akzeptieren, wenn du eine neue Familie hast." Das tut mir sehr weh. Aber ist es wirklich so ungewöhnlich Heilig Abend im kleinen Kreis zu feiern? Ich war natürlich bisher(bis auf das letzte Jahr) immer bei meinen Eltern zu Weihnachten. Aber da hatte ich auch noch keine Familie und kein Kind.
Wie läuft das bei euch ab?
Heiliger Abend: Wo feiert ihr?
Heiligabend wird bei uns zu Hause gefeiert. Möchten die Großeltern dann unbedingt dabei sein, sind sie herzlich zu uns eingeladen.
Unsere Kinder sollen unser Zuhause für den Anlass in Erinnerung behalten.
An den übrigen Weihnachtsfeiertagen sind meistens Familienfeste.
Allerdings würde meine Mutter mir auch niemals so einen Spruch drücken und mich so unter Druck setzen und mein Mann und meine Familie verstehen sich auch. Man lässt sich auch genügend Freiräume…. Sind eben andere Voraussetzungen als bei euch.
Also vorab.. ich kenne mich wirklich gut aus mit toxischen Familienmitgliedern. Lass dir nichts einreden von deiner Mutter, immer diese Psycho Spielchen und ein schlechtes Gewissen machen wollen.. hasse ich. Auf Dauer macht das einen fertig, so wie dich grad. Feiert so wie du es für am schönsten hältst, es geht hier um euch 3, eure kleine Familie, nicht wie es andere haben wollen. Mach dich nicht so verrückt und höre auf dein Herz!
Mein Sohn ist an Weihnachten 1,5 Jahre alt. Gegen 16/17 Uhr fahren wir zu meinen Eltern und übernachten dort auch. Am 1. geht’s mittags zu meiner Ur oma und am 2. zur Oma meines Mannes.
Am 24. machen wir unsere Bescherung frühs gemeinsam, essen etwas zu mittag und dann Nachmittag Abend eben bei meiner Mama. Dort gibt es dann nochmal gemeinsam Bescherung mit meiner Schwester, Bruder + Frau. Dann essen wir schön und spielen ein paar Spiele. K lege ich dann oben ins Bett und wir sind noch etwas unten gemeinsam mit der Familie:)
Bei mir ist es ähnlich wie bei der ersten Antwort ☺️
Ich hab ganz frech einfach festgelegt, dass Heiligabend Zuhause gefeiert wird.
Einfach nur, weil ich das gerne als Tradition so auch haben möchte.
Die Großeltern sind gerne eingeladen, mit uns zu feiern ☺️ aber halt bei uns Zuhause.
Allerdings würde hier in der Familie ganz sicher niemand solche Sprüche bringen.
Also ganz ehrlich - da wären sie dann herzlich ausgeladen.
Es ist eure Entscheidung wie ihr feiern möchtet und wenn ihr gerne im kleinsten Kreis sein möchtet, ist das euer gutes Recht.
Puuh, bei uns wurde das Weihnachtsdrama auch schon vor zwei Wochen eröffnet. Im August. Bei 38° im Schatten. Wir wollen dieses Theater nicht und haben geplant zu dritt zu feiern, aber ob wie dem Gegenwind der Familie standhalten?! Zwischen heute und Weihnachten ist leider noch Platz für viele unschöne Szenen.
Der 24.12. gehört ab heuer unserer kleinen Familie (sprich, meinem Mann, der Kleinen und mir). Mir ist Weihnachten sehr wichtig und ich will den Abend in Ruhe, ohne Streit und voller Liebe verbringen. Das ist mit beiden Seiten (Großelter, Tante, Onkeln. etc.) leider nicht immer möglich. Die Tage davor und danach sind mir herrlich egal, da kann kommen wer mag oder wir besuchen alle, aber der 24.12. gehört uns und den verbringen wir, wie wir es wollen (mir ist es mittlerweile auch egal ob wer anders sich dadurch verletzt fühlt, also zB eine Oma oder so), wir sind die Kernfamilie und es ist wichtig wie es uns geht und dass wir glücklich sind.
Wir sind alle 2 Jahre an Heiligabend bei meinen Schwiegereltern. Würden meine Eltern noch leben, wären wir die anderen Jahre bei ihnen. Als sie noch lebten und wir kein Kind hatten waren wir jedes Jahr dort.
Wären meine Schwiegereltern allerdings so daneben wie deine Eltern, würde ich mir das auch nicht geben.
Deine Mutter hat den Nagel auf den Kopf getroffen: Du hast eine neue Familie gegründet. 🤷♀️ Wie stellt sie sich das denn vor, für deinen Mann? Oder soll er zuhause bleiben?
Wir feiern Heiligabend immer alleine, zuhause. Am ersten Tag kommen dann Oma und Opa, wahlweise mit anderen Verwandten (Großtante, Uroma). Die Großeltern können an Heiligabend nicht, da dort noch ein Geburtstag ist, der groß auswärts gefeiert wird.
Ich finde es so viel entspannter! Die Bescherung haben wir letztes Jahr auf den 25. Morgens gelegt, weil wir uns davon noch mehr Entspannung am 24. versprochen haben. So konnten sie daran auch teilhaben. Ist aber in Deutschland schon wenig traditionell.
Ich bin damit aufgewachsen:
Heilig Abend in Kernfamilie. 1. und 2. Feiertag bei/mit den Großeltern.
Auch im Freundes-/Bekanntenkreis war das so.
Seit meine Geschwister und ich aus dem Haus sind, Partner, Job, Familie - was auch immer - wird sich "jedes Jahr neu erfunden" wie es mein Papa so gerne sagt.
Wir reden miteinander wie es passt.
Ich bin gerne heilig Arbend bei meinen Eltern, das hat sich auch mit Kindern so eingebürgert. Jeh nachdem wie Weihnachten fällt, sind wir dann vom 23. - 25. etwa dort.
Die anfallenden Arbeiten (Kochstress, Baumschmücken, Kinder auslüften, ...) können dann gut aufgeteilt werden, die Bescherung ist schöner mit mehr Menschen (gibt aber bei uns auch nicht viele Geschenke pro Person) und wenn die Kinder schlafen lassen wir den Abend mit Spielen und Reden ausklingen. Morgens können mein Mann und ich ausschlafen weil die Kids zum Opa huschen - der seit 50 Jahren spätestens um 5.30 Uhr aufsteht - total entspannt.
1. Feiertag kommen dann die Großeltern noch. am 26. (manchmal auch 27. erst) gibts dann noch Weihnachtstreffen mit Geschwistern und Familie - wenn man sich nicht schon am 25. getroffen hat ;)
Meine Geschwister hanehaben es auch "wir früher" - heilig Abend in Kernfamilie. Feiertage bei Eltern/Geschwistern.
Ich kann mir heilig Abend nur mit Mann+Kids in meinem Wohnzimmer irgendwie nicht vorstellen ...
Aber dafür stellen wir auch schon den Tannenbaum sehr früh im Advent auf (kenne es von Zuhause dass er frühestens am 23. aufgestellt wird - aber dann hätten wir ja den Tannenbaum erst wenn quasi Weihnachten schon vorbei ist)
Die Familie meines Mannes wohnt weiter weg und durch Trennung sind das dann auch unterschiedliche "Parteien" die man nicht zusammen treffen kann. Das war über die Weihnachtsfeiertage immer recht viel Stress weil es mind. 3 Tage "dauerte" bis man alle Verwandenden, Patenonkels, Tanten usm von der Seite meines Mannes "abgearbeitet" hatte - das wollte ich nicht mehr.
Wir nehmen uns jetzt im Neuen jahr (januar/Februar) ein verlängerstes Wochenende frei für ein paar tage Besuch bei der Seite meines Mannes - damit sind alle frein.
Wir machen es also ziemlich anders als wie wir aufgewachsen sind.
Aber so lange man jedes Jahr drüber reden kann und es kein Problem ist wenn Wünsche und Vorstellungen sich ändern, passt das ja für alle.
Tur mir Leid dass es von Seiten deiner Mutter nicht so ist.