Mein Kind ist heute 21 Monate alt geworden und spricht außergewöhnlich gut 🙈 Manchmal frag ich mich ob das noch normal ist aber ich weiß dass das Sprachvermögen in dem Alter von nichts bis alles reicht daher ist es normal 😅
Ein paar Dinge die er heute gesagt hat:
Ich möchte lieber Brot mit Wurst essen
Nein ich bin zuerst dran!
Wo ist meine Hose eigentlich? Oh ich hab sie gefunden.
Mama komm her, ich hab Angst
Papa schläft noch. Darf ich Papa aufwecken?
Ich bin sehr stolz auf ihn aber mir ist es total unangenehm wenn ich am Spielplatz auf sein Sprachvermögen angesprochen werde. Ich versuche es dann zu vertuschen. Ich fühle mich als würde ich deren Kinder abwerten (was natürlich blödsinn ist). Ich geh total auf abwehr und zähl 5 Sachen auf die er dafür noch nicht gut kann.
Naja anscheinend hab ich dann doch das Bedürfnis zu erzählen wie gut er spricht sonst würd ich hier nicht schreiben 🙈 vermutlich weil ich hier eher anonym bin😅
Kennt dieses Gefühl wer, damit es doch kein Silopo ist?
Vermutlich ein Angeber-Post (Silopo)🙈
Ich kann deinen Post so gut nachvollziehen. Ich habe hier auch so ein Exemplar. Mit 18 Monaten waren es mehr als 100 Worte und die Bildung von 2-3 Wortsätzen. Danach ging es rasant weiter. Zum 2. Geburtstag habe ich die Worte gar nicht mehr gezählt, weil er gefühlt alles gesagt hat. Vor einem Monat ist er 3 Jahre alt geworden und spricht grammatikalisch richtig und hat den Wortschatz eines 6 Jährigen. Er erfasst den Zahlenraum bis 10 und hat das logische Denken eines Vorschülers. So zumindest die Aussage der Erzieherin beim Entwicklungsgespräch letzte Woche.
Ich bin so stolz auf ihn, traue mich aber nicht, das nach Außen zu tragen, damit sich niemand abgewertet fühlt. Was eigentlich total blöd ist, denn jedes Kind entwickelt sich anders und im eigenem Tempo.
Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich mich so toll mit ihm Unterhalten kann. Bücher schauen und lesen macht so viel Spaß mit ihm. Ein Nein kann er sehr gut akzeptieren, wenn er den Grund weiß und ist mega kooperativ -Autonomiephase habe es hier praktisch nicht -. Er kann gut argumentieren warum er etwas machen möchte und dann bin auch ich kooperativ. Es ist ein tolles Wechselspiel und ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist.
Was ich sagen will, freue dich über die Fertigkeiten deines Kindes, spiele es nicht runter. Es darf auch mal gesagt werden, was besonders gut läuft, ohne dass sich jemand auf die Füße getreten fühlt. Jedes Kind ist anders und besonders ❤️
Ich hab tatsächlich 3 von der Sorte.
Der kleinste ist gerade 2 geworden und ich traue mich manchmal wenn ich darauf angesprochen werde wie toll er schon sprechen kann zu sagen das seine 2 großen Geschwister auch so sind.
Der kleine hat natürlich auch den Vorteil das seine großen Geschwister 4 und 7 sich einen Spaß daraus machen ihm neue Sachen beizubringen.
Aber für die TE klar ist man stolz, aber auf der anderen Seite ist es furchtbar anstrengend so einem schlauen Geist zu füttern und jetzt mal 3. Ich hab mir tatsächlich mal ein Durchschnittliches Kind gewünscht
Denn das führt leider auch zu viel Angst weil sie so viel verstehen, irgendjemand im der Eisdiele redet über den Krieg, zack hab ich 2 kinder die angst haben und nachfragen bei mir...
Ich habe auch drei, die beiden Großen sind allerdings schon 17 und 15, waren in der Entwicklung aber gleich des Kleinen. Ich kenne es also gar nicht anders und hat mich auch nicht verwundert.
Wow das ist so toll!
Mein Kind ist 1 Jahr und 3 Monate alt und sagt kein Wort, auch keine Silben. Selten kommt mal ein "Ma". Dafür rennt er durch die Gegend, ist mit 6 Monaten gekrabbelt, motorisch eben fit.
Eine gute Freundin deren Tochter genau so alt ist läuft nicht, aber lernt jeden Tag zig neue Wörter und ist auch so sprachbegabt.
Wir freuen uns jeweils für die Andere total und betonen bewusst was die Kinder tolles können und nicht, was sie nicht können!
Also keine Sorge, gib mit deinem Kind ruhig an! Ich genieße hier noch meine Ruhe :D
Hey
Ich finde auch du kannst stolz sein! Warum auch nicht?? Stolz ist doch ein schönes Gefühl wovon dein Kind profitiert, und es ist ja nicht als Angriff anderen gegenüber gemeint.
Mein Sohn spricht auch wie ein Wasserfall und die Wörter pro Satz kann ich gar nicht mehr zählen, zwar noch nicht alles grammatisch korrekt, aber das hat ja auch noch Zeit. Er ist jetzt 25 Monate alt
Ach ich freu mich eher für solche Mamas und die Kinder! Mir geht’s in anderer Hinsicht ähnlich… Ich darf offen nicht erzählen dass mein Kurzer - 14 Monate - 12 Std lang durchschlaft seit er 6 Monate alt ist. Allein im Kinderzimmer und ohne Einschlafbegleitung🫣
Ist auch so ein Reizthema. Aber meine Güte, vielleicht wird er dafür mal mies in Mathe und Zähne hat er auch erst 2. 😆
Jedes Kind ist doch anders, lass dich nicht verunsichern von Leuten die sich bei sowas auf den Schlips getreten fühlen.
Ui ja, sowas darf man echt nicht sagen 😂 meine hat mit 8 Wochen die eine Nachtmahlzeit abgeschafft und schlief dann von 7 bis 7 durch, nicht ganz ohne Mucks, weil sie schon damals sehr erfolgreich im Schlaf "geredet" hat - hat sich die bisherigen 5 Jahre auch so durchgezogen, keine Nacht ohne politisches Manifest aus dem Kinderbett 😂 Irgendwann, die Kinder waren frisch 1, kam am Spielplatz das Thema Schlaf auf, ich habe geschwiegen bis ich aktiv gefragt wurde. Hätte ich mal besser gelogen, das war ein shitstorm sondergleichen, ungeachtet dessen, dass wir halt dafür andere Baustellen hatten, die andere nur vom Hörensagen kannten.
Einziger Nachteil : ich hab keinerlei Resistenz bzgl durchzechter Nächte. Wenn das Kind krank ist, dann bin ich ein Zombie, tagelang.
Dito 🤣 ich hab sehr zügig angefangen wieder fast Vollzeit zu arbeiten, ging mit der Menge an Schlaf ja auch bestens 😅 aber wehe ich hab jetzt mal weniger als meine 7-8 Std nachts… da werde ich zum Godzilla 😆
Und ja, wir haben diesen EINEN Vorteil. Dafür war mein Kind ein Intensiv-Frühchen inkl. Atemaussetzer und vollem Programm. Das sieht aber dann keiner. Man neidet dem anderen lieber die paar Dinge bei demjenigen vermeintlich besser laufen.