Wie streng seit ihr beim Medienkonsum?

Hey

Ich möchte mal von anderen Mamas wissen, wie streng ihr seid, im Bezug auf den Medienkonsum eurer Kleinkinder.

Mein Sohn (2 Jahre) darf morgens ca. 20 Minuten TV schauen, dort schaut er immer nur so eine Tracktordoku. In der Zeit schaffe ich es, Porridge zu kochen und zu servieren.

Dann nehme ich den TV manchmal, noch Mittags in Anspruch, weil ich tagsüber mit Kleinkind und Baby alleine bin, und wenn beide zum Mittag nicht schlafen, schaffe ich es einfach nicht zu kochen 😟 da rettet mir der TV wirklich das Mittagessen… ich bin eine schlechte Mutter… aber ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, damit mein Sohn sich nicht zwischen drin selbst umbringt 🤦🏼‍♀️ der klettert mir auf den Esstisch, will die Treppe hoch laufen uvm…. Aber beim TV schauen bleibt er sitzen und ich muss keine Sorge haben, dass etwas schlimmes passiert. Bis vor Kurzem, konnte ich problemlos Essen kochen weil er geschlafen hat mittags, aber nun braucht er dieses Schläfchen leider nicht mehr.

Schäme mich echt, dass ich solch ein „Hilfsmittel“ brauche, aber anders funktioniert es hier leider nicht… wie seht ihr das, erlaubt ihr auch manchmal mehr TV, als ihr eigentlich möchtet?

12

Ich sehe es absolut locker.

Hat bei meiner Großen funktioniert,und klappt jetzt auch wieder .

Sie dürfen eigentlich immer gucken,wenn sie Bock drauf haben.

Ergebnis : sie haben selten Bock drauf 🤣

1

Ich bin da grundsätzlich nich so streng.
Meine Tochter ist 2,5 und ich bin schwanger. Vor ein paar Wochen war sie krank und die Kita geschlossen, da lief der Fernseher öfter mal und sicher an manchen Tagen auch länger als eine Folge Bobo.
Dafür hat sie die letzten 3 Wochen noch gar nicht Fernseh geschaut.
Nächste Woche hat die Kita wieder geschlossen, das Wetter soll bescheiden werden und ich soll möglichst viel liegen. Ich bin mir sicher der Fernseher wird dann wieder mehr laufen.
Früher hat sich auch kein Mensch Gedanken um den Medienkonsum gemacht, am liebsten schaut sie Dokus über Tiere. Ich achte halt darauf was in der Glotze läuft. Möglichst wenig aber manchmal geht es nicht anders.
Mich nervt nicht das Fernsehen an sich, eher nervt mich das Drama wenn es heißt dass wir den Fernseher wieder ausmachen.
Hab kein schlechtes Gewissen ! 👍

2

Beim Zähne putzen YouTube Videos auf dem Handy - sind grade dabei zu reduzieren, weil sie es aktiv einfordert und extra herumtendelt um länger schauen zu können.
Trotzdem würde ich sie manchmal gerne vorm TV parken (stehe kurz vor ET, bin krank und Mittagsschlaf wird hier auch keiner mehr gemacht) um mal 10 Minuten oder so Ruhe zu haben - leider haben wir keinen und beim Handy muss ich dabei bleiben weil sie ständig drauf rum drückt.


*Hier steht ein Eimer Steine*

3

Ganz am Anfang war ich nicht ganz so streng, das hat sich mittlerweile aber geändert weil ich gemerkt hab das er es nicht verarbeiten kann.

Meiner ist 4 jahre und darf nur am Wochenende 30 min ( meist paw patrol) anschauen. Aber aich da nur wenn er mir eine gute Erklärung hat wieso er das jetzt möchte. Wenn er nicht fragt schaut er kein Fernsehen und sich bei schoenen Wetter soll er lieber draußen sein.
Es gibt früh und abends kein TV.

4

Bei uns hängt der TV aufgrund der Bauweise der Wohnung so doof dass man ihn aus fast jeder Ecke sehen kann. Wahlweise spiegelt er sich im Fenster. Auch ich als Mama mag hin und wieder mal nebenzu Nachrichten schauen oder einfach mal ne Alternative zum Radio haben. Sohnemann - aktuell 14 Monate - freut sich wenn ich das Geflimmer anmache, aber interessant ist es dann auch nur so 10 min und dann spielt er auch wieder mit anderen Sachen. Haben das schon immer so gehandhabt und ich hab das Gefühl er „kennt“ es einfach und misst dem TV nicht allzu viel Bedeutung zu. Wenn er älter ist, wird er auch „seine“ Sendungen gucken dürfen wenn er Interesse am aktiven Schauen hat. Ich durfte selbst viel schauen, hab keinen bleibenden Schaden davon getragen und trotz meiner Freiheiten das echte spielen draußen immer vorgezogen. Ich mach da einfach kein Gewese um den TV.

5

"ich bin eine schlechte Mutter"

Weiß gar nicht woher dieses gute Mutter/schlechte Mutter immer kommt. Reicht es nicht einfach eine Mutter zu sein? Kann dir da den Elterngespräch Podcast sehr ans Herz legen.

Eine schlechte Mutter wäre für die meisten wohl eine die ihre Kinder misshandelt. Davon bist du wohl weit entfernt.

Mein Kind ist 1 Jahr und 3 Monate und hat noch nie wirklich was geguckt. Der TV wird erst angeschaltet wenn er schläft. Ich sehe es aber auch nicht so streng wenn ich Eltern im Restaurant sehe die ihre Kinder ans Tablet setzen. Die 30 Minuten Ruhe sei ihnen voll gegönnt.

6

Ich finde schon, dass du zu viel fernsehen lässt. Mir fällt aber vor allem die Begründung negativ auf: Du brauchst ihn, um ihn zu „fesseln“.

Kann er beim Porridgekochen nicht mithelfen? Sachen reinschütten, umrühren, Tisch decken? Ansonsten könntet ihr auch auf Overnight Oats umsteigen, wobei ich einfach denke, dass dein Sohn dir mithelfen können sollte. Eigentlich macht das Kindern Spaß. Gib ihm ein Messer in die Hand und lasse ihn Banane schneiden.

Vom auf den Esstisch klettern oder die Treppe hoch laufen stirbt er nicht. Da musst du halt eben dazwischen gehen, vehement sein und irgendwann weiß er, dass er es wirklich nicht darf. Die Phasen hat jedes Kind (mehr oder weniger stark ausgeprägt).
Von einem zweijährigen kannst du eigentlich auch erwarten sich mit einer Tätigkeit, die er mag, für 10 Minuten selbst zu beschäftigen.

Ich finde du verlangst zu wenig und verschwendest Medienzeit für etwas, was dir zu wenig Entspannung schenkt, da du in der Zeit ja mit anderen stressigen Dingen beschäftigt bist. Das könntest du meines Erachtens für dich sinnvoller einsetzen.

Meine Kinder schauen auf regulärer Basis abends das Sandmännchen. Mal tagelang gar nichts, mal (Krankheit) deutlich länger.
Sobald es eingefordert oder beim ausschalten rumgezickt wird, merken wir, dass es zu viel war und entziehen.
Im Alter deines Kindes waren es wohl zwei Folgen Bobo am Tag - weil es ein älteres Kind gab, was es sehen wollte und wir es damals niedlich fanden. Mittlerweile finde ich es eher schrecklich, wie die Kinder zu Zombies werden.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
7

Wir schauen relativ viel fern. Aber keine Serien o.äh. Zuletzt Olympia. Ab und zu hat er mit geschaut aber meist gespielt bzw wir mit ihm gespielt. Mit 19 Monaten interessiert ihn der Fernseher eher weniger. Er schaut 2 Minuten drauf und dann geht er meistens mit einem von uns nach draußen.

Würde ich dort Zeichentrick oder Serien über Autos laufen lassen, wäre das anders. Da schaut er hin und wir gucken 2x 5 Minuten zum Zähne putzen ein Video. Sonst gibt es am Sonntag noch 10-20 Minuten, zB eine tierdoku.

8

Mein Sohn (22 Monate) darf auch mal Lernvideos aufm Tablet schauen. Weil ich sonst zu nichts komme. Er kann sich keine Minute allein beschäftigen und verlangt, dass ich neben ihm aufm Boden sitze. Ich darf mich nicht mal auf die Couch setzen. Wenn ich mal kurz aufstehe um auf die Toilette zu gehen gibt es schon Geschrei. Jetzt gerade sitze ich im Flur aufm Boden, während mein Sohn plastikbälle auf das Tesa-Band klebt, das ich ihm im Türrahmen gespannt habe. Ich darf mich keinen Zentimeter wegbewegen. Und ich muss ja irgendwie kochen, duschen usw. Also kommt Tablet zum Einsatz. Ich habe deswegen auch ein schlechtes Gewissen und versuche die Medienzeit so kurz wie möglich zu halten. Wir verbringen auch täglich mindestens 4-5 Stunden draußen. Aber zu Hause wäre ich ohne Cartoons aufgeschmissen. Es geht leider nicht anders. Ich achte aber drauf, dass es mindestens 3 Stunden vorm Schlafen keine Medien gibt. Und der Fernseher bleibt den ganzen Tag aus.

9

Was spricht dagegen zu sagen, dass du gerade keine Lust auf spielen hast? Dann hält man das Geschrei halt mal 10-15 min aus?

15

Als ob es sich auf 15 Minuten Geschrei beschränken würde. Glaubst du ich habe es noch nicht ausprobiert? Er klammert sich dann an meine Beine, so dass ich keinen Schritt macjen kann und steigert sich so rein, dass er gar nicht mehr aufhört zu schreien. Er ist 22 Monate alt und "ich habe keine Lust zu spielen" versteht er noch nicht so ganz. Aber danke für den Ratschlag, auch wenn er ungebeten war 😅

weitere Kommentare laden