Hallo
Ich brauche mal einen Austausch
Mein Sohn wird nächsten Monat 2 1/2.
Ich mache mir etwas Sorgen um sein Verhalten, vielleicht sehe ich es auch zu streng meine Gedanken.
Er will sich kaum was beibringen lassen, hat seinen Eigenen Kopf wenn er was nicht will, will er es nicht.
Kann sich wenig konzentrieren.Wollte ich ihn puzzeln beibringen will er nicht lieber schmeißt er es hin und her oder bringt mir die Einzelteile nach und nach.Genauso wie anderes Spielzeug, holt erst z.b ein Spielauto bringt es mir und holt dann das nächste aber richtig spielen tut er damit nicht…oder ist das seine Art damit zu spielen ?
Am liebsten ist er draußen da kann er sich austoben.
Aber ich möchte ihn so gerne auch die anderen Sachen für sein Alter beibringen aber da wehrt er sich patu gegen…bei Oma und Opa geht er immer an die Küchen Utensilien Schublade und räumt die Sachen von der einen Schublade in die andere
Geht es einigen genauso ?Oder ist das ein völlig normales Verhalten ?
Ich weiß man soll Kinder nicht mit einander vergleichen aber wenn ich andere in seinem Alter sehe macht es mir schon sorgen das etwas nicht nornal ist…
Wie geht es euch ?
Freue mich über antworten:)
Verhalten Kleinkind
Mein Sohn wird am 18. September 2,5 Jahre alt. Er kann puzzeln macht das aber nicht gern. Am liebsten die Puzzle mit grossen Teilen und dabei bleibt er maximal 10 Minuten.
Was er gern macht er knetet gern, macht essen aus kneten und futtert seine Kuscheltiere mit dem imaginären Essen. Er hat eine Puppe und Puppenwagen mit dem spielt er auch gern, bringt die Puppe zum Arzt, Spaziergang, zum schlafen usw. Autos liebt er auch aber mit dem kann er sich nicht länger als 10 Minuten beschäftigen. Draussen mag er am liebsten Ball kicken rutschen oder schaukeln. Malen auch nicht länger als 10 Minuten. Mit etwas er sich lange beschäftigen kann ist am Abend Bücher anschauen aber nur diese die er möchte und Laufrad fahren das geht ab und zu mal bis 2 Stunden. Geht dein Kind in die Kita? Kinder sehen oft wie die andere Kinder spielen dann spielen sie auch so. Denke dass verhalten von deinem Sohn nicht ungewöhnlich ist, er ist sehr wahrscheinlich mehr für draussen bewegen.
Er geht jetzt seit knapp nen Monat in die Kita und wie du schon sagst da schauen sich die kiddis auch viel von einander ab .
Junior ( 2J 2M) ist ganz ähnlich. Mit normalen Puzzle brauche ich hier nicht zu kommen. Auch holzsteckpuzzle interessieren ihn nicht. Ein wenig nervt mich das schon, aber wenn er nicht will, will er nicht. Da hilft auch gut zureden nicht. Eigentlich sollen solche Spiele ja für die kognitive Entwicklung wichtig sein… 🙄 das macht auch mir manchmal Gedanken.
Was bei uns aber gut geht, sind Rollenspiele (Spielküche, Friseur spielen). Bücher können wir uns auch zusammen sehr lange anschauen. Eine Zeit lang waren Stickerbücher der Hit. Da saßen wir gerne 30 Minuten und länger nur am Stickern. Danach liebte er diese Sachen suchen Bücher und suchte wirklich jedes Teil. Aber jetzt ist das auch wieder out. Er hat eine große Kiste mit Autos. Aber auch da muss Papa mitspielen, sonst fliegen die nur wild durch die Wohnung. Er liebt Musik, zusammen tanzen. Zur Zeit ist Portmonee ausräumen irgendwie total spannend. Er tut so, also würde er mit den Bankkarten einkaufen gehen.
Malen, Knete etc geht immer nur recht kurz.
In der Krippe wurde mir erzählt, dass das freie Spiel seine große Stärke ist. Er sucht sich immer wieder was neues und beschäftigt sich gut selbst. Da kann ich nur lachen. Zu Hause müssen Mama und Papa immer mit ran.
Ich finde, dass viele gleichaltrige weiter sind. Vielleicht kommt das noch.
Ja genau ich erkenne meinen kleinen in einigen Worten von dir wieder.Spricht dein Junior schon ?
Ja. Aber auch erst etwas über 100 Wörter. Es werden täglich mehr.
Hey Happiness,
Unser Sohn ist auf dem Spektrum, leichte Auswirkungen.
Ist es das, was dich beschäftigt?
Man soll Kinder nicht vergleichen, völlig richtig.
Wenn dir aber etwas sehr seltsam vorkommt, dann ist dein Kinderarzt der richtige Ansprechpartner.
Ich finde, was du beschrieben hast, nicht unüblich, der kleine Kerl ist ja erst 2.
Andererseits, wir haben es verpennt, bei unsrem die Auffälligkeiten früh zu sehen, weil wir immer dachten, "das kommt noch" und er andre Dinge besonders schnell konnte.
Hör da auf deine Instinkte als Mama, lass abchecken, wenn dir etwas komisch vorkommt.
Alles Gute für euch den Knirps ❤️
Du meinst autismusspektrum?
Glaube, dafür sind die Auffälligkeiten von der TE zu wenig..
grade in dem Alter kann sich so viel tun. Magst du berichten, was bei euch auffällig war?
Ja genau, das meinte ich.
Ich sehe es wie du, mir scheint der Sohn der TE auch völlig normal, ich bin einfach vorsichtig, weil ich aus dem Text nur einen Bruchteil weiss vom Kind und weil es bei uns auch immer hieß, das passt schon, das wird schon, gebt Zeit, alles im Rahmen und ich aber immer das Gefühl hatte, es stimmt etwas nicht. Als Mutter spürt man das und wenn ihr Gefühl in die Richtung geht, dann sollte sie es abklären lassen. Uns hat die Diagnose total geholfen dann 🙂