Hi ihr lieben
Meine Maus 15 Monate alt hat vor knapp 2 Monaten ihre ersten freie Schritte gemacht. Sie hat auch schon mal 20 Schritte etc gemacht, kann aber ihr Gleichgewicht nicht halten. Nun ist es so das sie nie alleine laufen möchte, nur ganz selten. Sie nimmt immer meine Hand und dann klappt es, dann rennt sie auch schon fast, muss immer hinterher😂 ich schaue natürlich das ihre Arme nicht über die Schultern gehen, dementsprechend geht es auch meinem Rücken. Ich versuch ihr immer meine Hand nicht zu geben doch sie schnappt sich meinen Finger und läuft schon los und meinen Finger lässt sie dann auch nicht mehr los. Wenn ich es irgendwie schaffe meinen Finger von ihrer Hand zu befreien läuft sie ab und zu 6-7 Schritte und fällt dann um. Oft ist es aber so dass wenn ich sie loslasse das sie direkt in die Hocke geht und dann sitzt und wieder meinen Finger will.
Ich versuch sie immer zu animieren selbst zu laufen aber irgendwie klappts nicht. Sie hat auch so einen Lernlaufwagen aber auch da schiebt sie es nur mit einer Hand und mit der anderen Hand will sie meinen Finger.
Es sind jetzt schon fast 2 Monate her wo sie die ersten Gehversuche gemacht hat, ich dachte das sie nach 1-2 Wochen frei laufen kann aber pustekuchen.
Wenn ich ihr meine Hand nicht gebe fängt sie ganz schlimm an zu weinen und lässt sich nicht beruhigen, dachte anfangs das wenn ivh sie lasse sie selber aufsteht und zu mir kommt aber das ist nicht so.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, wie lange hats bei euch gedauert? Hat jemand Tipps?
15 Monate und laufen
Unser Sohn hat die ersten Schritte mit 9 Monaten gemacht und ist dann aber auch „erst“ mit gut 11 Monaten auch ohne Hand gelaufen. Ich hab mich im Endeffekt dann gefreut, weil er schon so stabil war und wenig hingefallen ist. Die Freude war zwar nur kurz, weil er jetzt mutig und unvorsichtig ist und trotzdem viel fällt, aber 2 Monate lang war es toll 😅 Auch jetzt nimmt er noch öfters meine Hand oder will getragen werden 🤷🏼♀️
Ich hab immer gehört das die Kinder ca 2 Wochen gebraucht haben bis sie sicher gelaufen sind. Da bin ich beruhigt das es nicht nur und so geht😂
Oh ja ich weiss schon jetzt dass sobald sie frei laufen kann ich hinter der kleinen Maus hermuss und es noch anstrengender als jetzt sein wird 😅
Bei uns lagen zwischen ersten Gehversuchen und richtig freiem Laufen bestimmt auch 2 Monate🙈 er wollte NUR an der Hand laufen oder getragen werden bis es irgendwann klick gemacht hat. :)
Schön zu hören das es nicht nur bei und so ist 😅 wie war es denn bei euch, ist euer Kind dann von heut auf morgen einfach ohne Hand gelaufen oder kam das step by step?
Also die ersten freien Schritte kamen so mit 1 dann ca 2 Monate an der Hand laufen und mit 14 Monaten hat er die ersten richtigen Schritte immer mehr gemacht aber hat dann eher variiert zwischen Krabbeln und laufen aber gar nicht mehr an der Hand und das ging so 1-2 Wochen und dann ist er nur noch gelaufen und auch nicht mehr an der Hand.
Er ist jetzt 1,5 und läuft halt in Gefahrensituationen an der Hand oder wenn er einem was zeigen will🙈
Allein die Wahrnehmung ändert sich ja durch das laufen. Erst alles niedrig (krabbeln, Robben), plötzlich im Stand und jedes Hindernis ist schwerer zu bewältigen als vorher. Da passiert ganz viel im Gehirn.
Seid ihr in spielgruppen oder auf dem Spielplatz unterwegs? Meinem Sohn tat es gut, mit anderen unterwegs zu sein und lief dann immer mehr und immer sicherer ohne mich zu brauchen- weil er beschäftigt war und irgendwohin zum klettern wollte.
Zwischen den ersten Schritten und richtigem laufen lag hier ein knapper Monat bei Kind 3 (jetzt 15 Monate). Bei den ersten beiden ging es schneller (ca 10 Tage von den ersten Schritten).
Stimmt, aus der Perspektive der Wahrnehmung der kleinen Maus habe ich das so garnicht betrachtet. Vielen Dank :)
Auf den Spielplatz sind wir oft, da möchte sie auch immer laufen oder hinter den anderen Kindern her, nur schleift sie mich immer mit 😅
Hallo,
wenn sie schonmal 20 Schritte gemacht hat, dann hat sie doch schon ein gutes Gleichgewicht und dann dauert es sicherlich auch nicht mehr lange.
Bei meinen drei, war es völlig unterschiedlich.
Kind 1 war deutlich unter einem Jahr, wo es plötzlich von einem Gegenstand (an dem es sich zuvor hochgezogen hatte), völlig frei in den Raum lief. Nach 2-3 Tagen lief es fast nur noch, brauchte allerdings immer etwas zum hochziehen nach einer weiteren Woche klappte dann auch das freie Aufstehen und das Kind krabbelte gar nicht mehr.
Kind 2 machte kurz vor dem 1. Geburtstag die ersten Schritte. War wohl zu unsicher und es ließ es wieder, ist von allen drei auch das vorsichtigste Kind. Dann entdeckte es den Kniegang, also lief aufrecht aber auf den Knien. Da war es bald so schnell, dass es andere im laufen überholt hat. Es ging dann über zwei Monate bis es dann richtig lief, dann aber sehr schnell sehr sicher. Freies aufstehen und frei laufen war dann recht gleichzeitig.
Kind 3 ebenfalls kurz vor dem 1. Geburtstag, plötzlich aus dem nichts mitten im Raum frei aufgestanden und direkt die ersten vier freien Schritte. Es hat dann aber erstmal das freie Stehen perfektioniert, stand manchmal minutenlang im Raum rum, lief aber keinen einzigen Schritt mehr nach 2-3 Wochen machte es dann Klick und es lief nur noch.
Wie immer sehr unterschiedlich.
Liebe Grüße