Mein Kleiner zählt neuerdings bis zwei 😂
Also ich sage, da kommt ein Auto, er guckt und sagt zwei Autos. Und dann ist da nicht ein Auto, sondern eben zwei.
Das selbe bei Hunden, Hühnern, Würstchen, Schuhe, egal was. Sind es zwei, teilt er mit, dass es aber zwei sind. Sind es mehr, sagt er "Menge" (für jede Menge) oder "viele".
Ich find das so süß, der kleine Klugscheißer 😂 korrigiert mich ständig 🤪
Wie geht das nun weiter? Wie sind eure Erfahrungen? Bleibt das erst mal bei nem Mengenverständnis von eins bis zwei (😂), geht das ruckzuck weiter und er zählt dann richtig? Oder brauchts da erst wieder sprachlich nen Ruck? Drei, vier, fünf hat er noch nie gesagt 😂
In seiner Zweitsprache "zählt" er bis vier, da rezitiert er aber offensichtlich nur die Zahlworte, ohne jeglichen Bezug zu einer Menge 🙃
Mengen erfassen / zählen
Meine Tochter ist jetzt 20 Monate. Sie zählt seit sie 17 Monate alt ist bis drei (mit “beide” oder eben “drei”), seitdem hat sich nichts mehr verändert. Alles über 3 ist für sie einfach “mehr” oder “viele” 😃
Mini ist 21 Monate alt und "zählt" jetzt seit 2 Monaten "eins" - "beide" (2) - "viele" (mehr als zwei).
Sie kann die anderen Zahlen tatsächlich auch, weil sie vor dem Singen immer bis 10 zählen in der Krippe. Aber da versteht sie die Zahlen als solches noch nicht, sondern kann das wiederholen.
Wirklich aktiv zählen wir aber nicht. Unterwegs sage ich halt manchmal "schau mal, da sind zwei hunde" oder so.
Gib ihm nachts doch mal nen Rechenschieber und lass ihn bis 10 zählen 😁 nachdem er ja nachts gern babbelt kann er direkt noch Mathe üben 😬 (siehe anderer Thread)
Haha coole Idee 😂
Neulich ist ihm nachts um drei eingefallen, dass Opa tagsüber im Garten war.
War das eine Diskussion, dass wir NICHT in den Garten gehen um Opa rein zu holen, und dass Opa ganz sicher zusammen mit Oma heim gefahren ist und friedlich schläft 😵💫😂
Nee nee, kein Rechenschieber, sonst fällt ihm nachts noch ein, er könnte die 147. Stelle von Pi berechnen 😂