Hallo
Ich habe eine frage an euch.
Ich mag meine Schwiegereltern aber jedoch geht mir meine Schwiegermutter tierisch auf die Nerven.
Mein Mann und ich haben ein Sohn der ist 2 Jahre sein erstes Kind die Schwiegereltern haben sehr viel geholfen da der kleine seit der schwangerschaft eine Erkrankung hat.
Jetzt haben wir kurze Zeit später unsere 6 monate alte Tochter bekommen. Jedoch wird sie nicht so gerne von meiner Schwiegermutter genommen wie unser Sohn und sie zeigt wenig Interesse an der klein. Sie fragt immer nur ob unser Sohn bei ihr schlafen könnten aber ob unsere Tochter mal da schlafen kann nein davon ist keine Rede und wenn dan wird immer gesagt ja bald kann die kleine mal bei mir schlafen und dan passiert doch nix.
Vornherein gesagt sie war als wir ihr gesagt haben das ich wieder schwanger bin auch nicht so begeistert davon.
Was denkt ihr von solch ein Verhalten mir tut die kleine sehr leid weil sie vernachlässigt wird.
Schwiegereltern und Kind
Um eine genauere Antwort zu geben, benötige ich eine zusätzliche Infos.
Hat euer Sohn schon mal da geschlafen?
Wie word eure Tochter ernährt?
LG
Ja mein Sohn hat schon da geschlafen die kleine auch aber bevorzugt wird eher nur unser Sohn.
Beide wurden bzw die kleine wird noch mit Flasche gefüttert
Eher gesagt möchte sie ihn mehr haben als die kleine
Hast du sie mal direkt gefragt? Vielleicht ist es ihr ja zu anstrengend mit einem zweijährigen und einem Baby gleichzeitig?! Ich würde sie an deiner Stelle einfach mal drauf ansprechen. Aber ohne Vorwürfe.
LG Leyla
Sie findet immer andere Aussagen/ausreden wenn ich frage oder sie drauf ansprechen
die kleine sollte jetzt eigentlich da schlafen jetzt heißt es in 4 wochen
Aber wollte heute mein Sohn mit nehmen der aber morgen in den Kindergarten muss
Vielleicht hat sie einfach keine Lust oder Kraft ein 6 Monate altes Baby über Nacht zu betreuen (völlig verständlich in meinen Augen) und traut sich nicht, dir das zu sagen.
Ich finde auf jeden Fall dass da eine ziemliche Anspruchshaltung der Oma gegenüber durchkommt. Die Oma MUSS doch nicht zwangsläufig ein 6 Monate altes Baby über Nacht bei sich haben? Davon hat deine Tochter in dem Alter doch sowieso nichts und die Oma, wenn sie nachts jetzt - nachdem ihre Kinder längst erwachsen sind - einfach ihre Ruhe haben will, auch nicht.
Ich verstehe jetzt nicht so recht was genau dich stört? Deine Tochter interessiert noch nicht, ob sie mal bei Oma schläft oder nicht?
Ab wann hat dein Sohn denn dort übernachtet?
Die Große (6) übernachtet auch häufiger bei Oma, der Kleine (4) fordert es aber auch überhaupt nicht ein und schläft am liebsten mit Mama.
Als die beiden noch klein waren hat auch nur die Große dort geschlafen, dennoch lieben Oma/Opa beide gleich
Ich versteh irgendwie nicht warum dich das stört. Deine Tochter fühlt sich doch mit 6 Monaten nicht vernachlässigt wenn sie nicht woanders schläft, im Gegenteil, ein Baby würde ich gar nicht auswärts schlafen lassen wollen.
- zum Großen hat sie schon eine gute Bezihung, ein sicheres Gefühl . es ist ein einfacheres Alter, er beschägtigt sich alleine, isst, kann bedürfnisse äußern
- 6 Monate ist ja noch sehr klein - und anstrengend! Mental und körperlich.
Logisch darf die Oma sich das "aussuchen". die Oma ist auch keine 30 mehr wie du (?) sondern eben eine Oma. Und auch wenn sie vor 2 jahren auf ein Baby aufgepasst hat (den Großen) kann das jetzt, zwei jahre später, ganz anders aussehen mit ihre Kräften und Reserven.
Vielleicht hatte sie früher mehr Kraft euch zu unterstützen.
Vielleicht seid ihr nun an der Reihe, sie zu unterstützen und ihr nicht noch ein Baby aufs auge zu drücken.
Vielleicht hat sie auch einfach (von Anfang an) einen besseren Draht zum Enkel - das ist OK.
Deine Tochter wird nicht vernachlässigt weil sie mit 6 Monaten noch nicht bei der Oma geschlafen hat ...
Wenn du dir eine engere Bindung (und damit auch mehr Unterstützung wünschst), dann frage doch ob du sie vormittags (regelmäßig) mit der Lütten besuchen kannst. vielleicht baut sie Bindung auf, spielt mit ihr, beschäftigt sich - erzwingen kannst du es aber nicht. Vielleicht findest du raus, ob es was gibt was Oma gerade belastet, wo du sie untertsützen kannst.
Kann man ja auch ne win-win-situation draus machen - Oma passt auf Baby auf während du im Garten was erledigst oder so.
Wenn ihr regelmäßiger euch seht, fragt sie vielleicht auch mal nach ob sie die Lütte mal haben kann, oder du kannst direkt fragen "Oma, ich habe am 6. nen Termin, kannst du 2h auf Linda aufpassen?"
Warte nicht bis es von ihr kommt, mach den ersten Schritt und finde heraus was passiert.
Also ich finde 6 Monate noch sehr früh, vielleicht denkt sie das auch. Vielleicht hat sie auch Angst dass sie das Kind nicht beruhigen kann nachts etc. Bei uns war das auch so, das erste Enkelkind ist eben doch was anderes. Wenn die kleine mobiler wird, wird sie bestimmt auch oft genommen das war bei uns auch so.
Hat dein Sohn auch schon da geschlafen, als er 6 Monate alt war?
Ansonsten ist es einfach eine andere Hausnummer einen Zweijährigen und ein kleines Baby zu betreuen und das auch noch über Nacht.
Von Vernachlässigung zu sprechen, finde ich da schon sehr hart, wenn nicht noch mehr vorgefallen ist.