Hallo,
mein Sohn ist 21 Monate und er wirft eigentlich schon immer alles runter bzw. umher. Ihm gefällt das und er sieht das als Spiel. Ich hab es versucht mit erklären, schimpfen oder ihm eben auch die Spielsachen wegzunehmen aber es bringt alles nichts. Er wirft den ganzen Tag mit sämtlichen Sachen umher. Wie geht man damit um? Wie lange dauert es bis die Kleinen auch anders mit den Sachen spielen?
Auch seine Trinkflasche wirft er ständig rum.
Wie lange dauert die Wegwerfphase
Bei uns wird nicht geworfen bzw. eigentlich nur wenn sie müde ist. Ich sag ihr 1x,, dass sie nicht damit werfen darf. Beim 2. Mal sag ich ihr, dass ich es sonst wegnehme und zeige ihr, was sie werfen darf. Bei uns darf sie z.B. die Kugeln nicht werfen, aber den Ball. Das hilft meistens. Macht sie es nochmals, kommt es weg. Ich reagier dann sehr locker und finde komm, wir machen nun xyz.
Bei uns geht es seit einem Jahr.
Es wird auch nicht besser😅. Mittlerweile ist alles nach einer Verwarnung weg. Dh er wirft eine Sache, wird ermahnt, ich zeige was er werfen kann. Er wirft etwas anderes und zack weg ist es. Stört ihn aber nicht, auch nicht dass er alles holen muss was er geworfen hat - macht er mittlerweile sogar von selbst 😅.
Keine Ahnung… aktuell wirft er auch wieder Erde, Sand und Steine. Da verlassen wir dann nach einer Ermahnung den Spielplatz - stört ihn dann aber auch nicht.
Ich habe noch keine Konsequenz gefunden die ihn zum Umdenken bringt. An Aufmerksamkeit kann es zB nicht liegen, er macht es oft im Spiel mit mir. Müdigkeit auch nicht denn es passiert zu jeder Tageszeit.
Zum trinken: er darf aktuell nicht seinen Trinkbecher selbst halten, ich sage ihm auch warum. Er würde ihn 100 pro werfen, die Konsequenz wäre ihn weg zu nehmen aber er hat ja schon getrunken also ist es ihm auch egal 😅.
Bin ja gespannt wie lange das so geht. Bei uns ist es auch so, dass es ihn nicht interessiert wenn ich ihm die Sachen wegnehme 🤷♀️