Wie ist das Erinnerungsvermögen von Kleinkindern?

Hallo,
meine Frage steht ja oben😊.
Kann mir dazu jemand etwas sagen bzw aus Erfahrungen sprechen? Vielleicht ja ein Erzieher oder eine Erzieherin oder Tagesmutter/Vater?

Mein Sohn (15 Monate) geht seit knapp 5 Wochen in die Kita und ist nun fertig mit der Eingewöhnung. Hat von Anfang an gut geklappt und es gab bis auf wenige Ausnahmen kaum Tränen und er war in meiner mehrstündigen Abwesenheit gut gelaunt. Hat dort gegessen,gespielt und geschlafen.

Soweit so gut.
Aufgrund einer gesundheitlichen Problematik bei mir (Krankenhausaufenthalt mit Not-OP) mussten wir eine Pauschalreise verschieben. Der einzige mögliche Zeitraum war nun Mitte September. Dann ist mein Sohn seit 6 Wochen in der Kita. Unsere Reise dauert 8 Tage + Wochenende danach.
Wenn mein Sohn dann knapp 2 Wochen nicht in der Kita war,erinnert er sich dann anschließend noch an alles oder war die tolle Eingewöhnung im vorwege "umsonst "? Ähnliche Gedanken habe ich,wenn er mal krank sein sollte und dann vielleicht mal eine Woche nicht in der Kita ist.
Habe Sorge,dass es dann schwierig wird mit der Erinnerung.

Wie sind da eure Erfahrungen mit so kleinen Kindern? Ich muss ab Oktober wieder arbeiten und hoffe sehr,dass er nach dem Urlaub weiterhin so gut in der Kita mit macht.

Danke für eure Hilfe.

1

Natürlich wird er sich daran erinnern und wird wieder "reinfinden" nach Urlaub und Krankheit. Je länger er dort ist, desto einfacher / selbstverständlicher wird es natürlich für ihn.
Allerdings kann es aus X Gründen dazu kommen, dass es nochmal "Rückschritte" gibt. Eigentlich braucht es nichtmal einen Grund und plötzlich ist Kiga blöd und es wird nur geweint. Gerade nach dem Urlaub (wo es viele Reize gibt) ist der Einstieg manchmal nicht leicht. Das gehr mir im Job aber auch so...

2

Okay,danke.
Ich hab manchmal schon Sorge nach dem Wochenende und da sind es ja nur 2 Tage😅.

3

Ja klar erinnert er sich noch. Es ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich, wie schnell sie sich wieder reinfinden. Es kann schon sein, dass in den ersten Tagen, das Abgeben ein bisschen schwierig ist.
Bei uns kam z.B. die Weihnachtspause, als wir noch nicht ganz durch mit der Eingewöhnung waren, fand unsere Tochter dann irgendwie ein bisschen komisch, dass wir auf einmal morgens früh wieder raus sind, als wir dann aber vor Ort waren, war es völlig ok.

4

Hi,
ihr könnt euer Kind auch unterstützen indem ihr z.B. Bilder von der Kita oder der Bezigserzieherin mit nehmt (vielleicht dürft ihr ja ein Bild machen) und immer wieder davon erzählt. Das festigt die Erinnerungen und baut sozusagen eine Brücke.
Lieben Gruß!