Hallo ihr Lieben
Meine Tochter ist 15 Monate und spricht jetzt knapp 50 Wörter (inklusive ein paar Tiergeräusche). Sie spricht viel nach, wenn wir ihr was sagen.
Aber viele Wörter sind stark vereinfacht. ZB "Mat" für Tomate, "Bes" für Besen, "Mett" für Schmetterling. Meist sind das längere Wörter. Aber auch zB "Has" für Hase. Einsilbige Wörter spricht sie dagegen schon recht klar und deutlich aus (zB "mehr", "heiß", "Gans").
Ich finde Sprachentwicklung total spannend und frage mich, ob das normal ist und wie dann der Übergang auf die richtige Aussprache erfolgt. Ich weiß natürlich, dass da jedes Kind anders ist. Aber es geht mir gar nicht so sehr um das wann, sondern um das wie. 😀 Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Einfach zu verstehen, was in ihrem Köpfchen vor sich geht und wie sich sowas entwickelt.
Liebe Grüße
Nina
Sprache 15 Monate
Ja, das ist total normal.
Mein Großer hat damals z.b. Mam statt Baum gesagt. Wir haben ewig gerätselt bis wir es raus hatten. Es war bei uns dann echt ein fließender Übergang dass die Wörter deutlicher wurden.
Das geht fließend würde ich sagen. Mein Neffe liebt Vögel. Egal wo er einen sieht, zeigt er drauf und benennt ihn. Anfangs "Bibi" für pieppiep, dann "okel", dann "ogel" und jetzt kann er auch das v aussprechen und sagt Vogel.
Danke, das ist echt interessant. Meine Tochter sagt zu Vögeln auch "piep piep", oder wahlweise "Papai" (Papagei, sind für sie alle Vögel). Dann bin ich mal gespannt, wie das weiter geht. 😀
Oh, ich weiß ehrlich gar nicht wie viele "Wörter" L wirklich sagt, denn er spricht seine eigene Sprache. Ein Mix aus Englisch und Deutsch mit komplett unbekannten Elementen drin.
Ei swu tri zum Beispiel... Eins, zwei drei.
Mein einer Bruder hat das auch gemacht, und lange, aber irgendwann hat er sich einfach entschieden und sofort alles korrekt ausgesprochen. Selbst Sch, S, P, K, G und Co.