Guten Morgen,
Ich hatte gerade ein spontanes Gespräch mit meiner Nachbarin im Flur (ü70) welches mich stark zum Nachdenken bringt. Wir haben ein tolles Verhältnis, sie mag auch unseren Sohn ( 14 Monate) sehr. Sie hat mich darauf angesprochen wie wild und laut mein Mann mit ihm spielt, denn ich hatte erzählt das es aktuell besonders herausfordernd ist zuhause. Mein Sohn ist sehr aktiv, aber in letzter Zeit deute ich sein Verhalten immer mehr als „völlig überdreht“. Kurze Erklärungen:
Mein Mann hat eine sehr laute Stimme, ein lautes Lachen, ist selber eher verspielt vom Typ her. Er spielt Fußball mit dem Kleinen, feuert ihn lautstark an, trommelt auf Möbelstücke, macht Freudentänze usw. Wenn die beiden Musik hören ist es etwas ruhiger, er wirbelt ihn auch gerne durch die Luft (alles aber nie gefährlich wild, er achtet da sehr drauf). Auch wenn unser Sohn sich weh tut RENNT er hin, schaukelt ihn hin und her, redet auf ihn ein mit „es tut mir so leid“ und es ist alles sehr intensiv und hektisch.
Ich liebe es wie sehr er seinen Sohn liebt und möchte ihm auch gar nichts vorschreiben. Aber unser Kind wird teilweise immer wilder, ahmt genau das nach was sein Vater macht. Zum Beispielt das laute Anfeuern und Brüllen macht er nach, er lacht und läuft dabei aber er wartet richtig auf diese „Feuerwerkskörper-Reaktionen“ von meinem Mann.
Was mir noch auffällt: Abends Einschlafen ist oft immer noch ein Kampf, denn er ist völlig überdreht, will auf dem Bett rennen, sich hinschmeißen usw. Außerdem kann er keine Sekunde mehr still sitzen tagsüber, dazu kommt das wenn er (mal wieder) seinen Hochstuhl verweigert brüllt er wie am Spieß. Allgemein ist er ständig am „brüllen, schreien“ auch wenn er gut gelaunt ist, sprich diese Lautstärke behält er bei weil er es ja von zuhause „so kennt“ und damit ziehen wir auch Blicke auf uns. Ein Beispiel: mein Mann feuert ihn an und ruft laut „jaa TOR!“ und mein Sohn schreit jetzt inzwischen zu jeder Tageszeit laut „Tor!“ Klar anfangs fanden wir das alle süß und witzig, aber ich hinterfrage ob das so richtig war.
Ich habe bis jetzt zu Teilen auch gedacht das unser Sohn selber auch einfach so ist, ich muss dazu sagen: er ist mutig und kontaktfreudig, war schon immer motorisch flink, war auch noch nie der große „Leser“ der lanhe alleine in der Ecke ruhig sitzt (muss er auch nicht sein, schon gar nicht mit 14 Monaten..)
Sollte ich mal das Spielverhalten zuhause ansprechen und notfalls auf „draußen“ verlagern zu einer begrenzten Zeit?
Kleinkind wird immer überdrehter - falsches Spielen?
1
Ich musste schmuntzeln. Find das vollkommen okay. Er wird dann halt Mal wie dein Mann ABER wenn er in die Kita, Kiga und dann in die Schule geht wird er sich ja trotzdem anpassen.
Unser Sohn ist je nach Situation ganz anders. Kinder sind da unglaublich flexibel weil sie ja die Sicherheit brauchen. Vielleicht wäre er bei anderen in einem ungewohnten Kontext nicht so.
Ich würde deinen Mann machen lassen und du dein Ding.