Erzieherin fragt ein Kind ob es eine andere Erzieherin lieb hat…

Ich habe heute mitbekommen wie ein Kind in der Gruppe meiner Tochter gefragt wurde ob es eine andere Erzieherin lieb hat. Ich finde das gehört sich irgendwie nicht und dabei habe ich mich sehr unwohl gefühlt… jetzt wollte ich nochmal eure Meinung dazu hören was ihr dazu sagt.. ich finde ein Kind muss keine Erzieherin lieb haben und irgendwie ist die Frage nicht schön für ein Kind weil was passiert wenn es dann nein sagt und das Kind wirkte auch sichtlich verunsichert.

3

Ich bin der Meinung, dass heutzutage viel überbewertet wird und das ist ein Beispiel.

Was soll denn da passieren? Mein Sohn würde entweder halb grinsend nein sagen, oder mit einem liebenden Lächeln ja :)

Was genau stört dich daran? Wieso sollte man nicht vom Liebhaben sprechen. Okay, was der Sinn hinter der Frage war, verstehe ich nicht.... Aber vielleicht war es ja einfach Kommunikation auf einem recht einfachen Level. Muss sich ja nicht immer alles um Politik stehen ;)

5

Mich stört es dass mein ein Kind fragt ob es sie lieb hat weil vielleicht mag es die Erzieherin nicht und sagt dann ja und fühlt sich unwohl ich meine wenn mich jemand erwachsenes fragen würde magst du mich und ich sie nicht mag wäre es für mich auch eine unangenehme Situation. Ich finde Erzieher sollten gar nicht erst sowas fragen weil es sollte schon noch etwas Distanz bleiben

7

Stimme dir vollkommen zu.

@TE: Ohne Kontext ist es außerdem schwierig, das zu verurteilen. Klar ist es erstmal eine merkwürdige Frage und mit Phantasie liese sich da viel hineininterpretieren aber vielleicht hat die Erzieherin einen Vergleich angestellt oder, oder... (andere Möglichkeiten wurden oben genannt)

weiteren Kommentar laden
1

Klar... komisch diese Frage, aber es sind eben Kinder.
Die "denken" sich oft dabei garnichts.

2

Es hat aber eine Erzieherin gefragt und kein Kind …

11

Sorry , falsch gelesen. 🙈

4

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht! Und meiner Meinung nach, ist an der Frage nichts verwerfliches!

6

Ich finde es schön wenn ein Kind von sich aus sagt ich hab dich lieb oder auch ich mag dich aber warum stellt man einen kleinen 2 jährigen Kind so eine Frage ? Ich kann das nicht verstehen ich denke sie versteht noch gar nicht was das bedeutet

8

Das ist mit Sicherheit recht unprofessionell aber mei, man kann halt auch nicht immer 100 % pädagogisch richtig handeln, man ist ja auch nur ein Mensch

9

Ja ich finde es jetzt auch nicht dramatisch aber irgendwie fand ich es in dem Moment ganz komisch ..

12

Ja ich versteh dich. Ich finde das auch unangebracht. Ein Fass würde ich da vermutlich nicht aufmachen, aber allgemein ist es schon etwas seltsam.

15

Nein ich finde es auch nicht dramatisch aber ich werde es ansprechen und gut ist damit ich will auch nicht dass die Stimmung dann zwischen Erziehern und mir schlecht wird

17

Was erhoffst du dir damit, wenn du es ansprichst? Du findest es nicht dramatisch, die Erzieherin hatte damit mit Sicherheit keine bösen Absichten und dein Kind hat dadurch keinen Schaden erhalten. Einfach dabei velassen und gut ist.

Wenn sich sowas häufen würde, dann kannst du es ansprechen.

13

Du weißt doch gar nicht, was dem vorausgegangen ist. Vielleicht hatte das Kind in irgendeiner Form mit der Erzieherin, Stress oder einen Konflikt, und die andere hat, einfach runtergebrochen, damit ein 2jähriges Kind sie versteht, gefragt, ob es xy wieder lieb hat. Ein "habt ihr euch wieder vertragen" "nimmst du die Entschuldigung an" oder sowas in der Art verstehen nicht alle Zweijährigen.

Ich finde das ganze Erzieherdings mittlerweile völlig schizophren. Einerseits sollen Erzieher liebevoll zu den Kindern sein, sie trösten, liebevoll wickeln und die Nase putzen, ihre Sorgen anhören, Pflaster kleben, sie auch mal duschen, umziehen, sie eng begleiten, auf den Schoß nehmen, und das zum Teil 8 bis 10 Stunden am Tag.

Andrerseits sollen sie eine professionelle Distanz wahren und so tun, als hätten sie kleine Roboter vor sich.

Was ich wirklich schlimm finde ist, dass Erzieher sich mittlerweile für jede Kleinigkeit rechtfertigen müssen und egal, was sie tun, es nur falsch machen KÖNNEN.

Ich finde die Frage, je nach Kontext, tatsächlich nicht schlimm. Schlimm fände ich, wenn solche DInge gesägt würden wie: wenn du xy nicht tust, dann hab ich dich nicht mehr lieb.
Oder: ich bin traurig, wenn du mich nicht lieb hast.

Für Eltern ist es wahrscheinlich schwer vorstellbar, aber manche Kinder hegen sehr tiefe Gefühle für ihre Betreuungspersonen, die sie unter der Woche im Wachzustand teils länger sehen als ihre Eltern.

Bearbeitet von missbalou
14

Ich war in der Situation dabei da es die Eingewöhnung war aber ist inordnung jeder darf seine Meinung äußern deswegen frage ich ja auch nach

16

Du kennst doch aber den Kontext gar nicht.
Kannst du sagen, was da im Vorfeld geredet wurde?
Vielleicht hat das Kind vorher über eine andere Erzieherin etwas gesagt, vielleicht sogar etwas Negatives oder Witziges oder sonst was und so kam dann eben die Frage auf.
Da jetzt eine Bewertung zu abgeben und natürlich direkt ins Negative interpretieren geht einfach gar nicht.
Aus allem möchte man gefühlt nur noch Probleme machen...

18

Aber ich saß doch die ganze Zeit neben ihnen und habe mitbekommen was sie gesprochen haben. Das Kind ist auf die Erzieherin zu gekommen und hat sie angeschaut und dann hat sie das aus dem nichts gefragt.

19

Du bekommst alle diversen Gespräche während der Eingewöhnung mit?
Alles was an jeder erdenklichen Ecke passiert?
🤔