Hallo zusammen, wie es schon oben steht, mit meinem 2,5 Jahre alten Sohn ist einfach ein Desaster.
Augen zu klappt nicht, Kopf nach hinten will nicht, Hand vor die Augen weg da.
Was macht ihr damit das "Seifenwasser" nicht in die Augen usw läuft?
Achja und Duschen geht auch nicht, außer natürlich auf meinem Arm aber auch da nur sehr wieder-willig. Habt ihr da evtl auch einen Tipp, denn immer Baden ist hinterher mit viel putzen verbunden 😉
LG
Haarwaschen ist ein Desaster
Meine Tochter, 3 Jahre, ist/war genauso.
Wir haben bislang nur mit Wasser gewaschen. Und zwar, indem ich ihr mit der nassen Hand über die Haare gestrichen und mit nassen Fingern die Kopfhaut massiert habe. Zwischendurch hat sie immer wieder auch einen nassen Waschlappen toleriert, mit dem ich ihr über den Kopf gegangen bin.
Nachdem sie jetzt einen Sommer ausgiebig im Freibad war, toleriert sie Wasserspritzer im Gesicht und traut sich sogar, sich rückwärts ins flache Wasser zu legen, sodass die Haare nass werden. Vor zwei Tagen hatten wir durch Badeknete schaumiges Wasser, mit dem ich ihr die Haare waschen durfte. Duschen toleriert sie, solange ich den Duschkopf unter Kinnhöhe halte.
Es ist langwierig, aber es wird. Der Schlüssel bei uns ist, ihr möglichst viel Wassergewöhnung mit Spaßfaktor zu ermöglichen und ihre Grenzen zu respektieren. Noch werden ihre Haare nicht fettig, noch lässt sich diese Wasser-Wasch-Geschichte ganz gut umsetzen. Sie hat ja noch ein paar Jahre Zeit, sich an Brause und Shampoo zu gewöhnen.
Bei uns hat seit dem Alter geklappt, dass ich Junior einen Waschlappen gegeben habe und gesagt habe er soll sich den selbst vor die Augen halten und gleichzeitig nach oben zur Decke schauen. Hat er gemacht und seit dem geht Haare waschen auf diese Weise problemlos.
Beim duschen wird hier immer mit Autos gespielt und eher die gewaschen als sich selbst. Aber am Ende ist Junior doch immer irgendwie sauber, das zählt. 😁
Unser Sohn ist gerade 2, da ist er auch in dieser Phase, unsere Tochter hatte das in dem Alter auch. Ich habe damals einen Badebecher (wie ein Messbecher mit Gummilippe) gekauft, das ging manchmal aber generell war baden und duschen schlimm. Ich bin oft mit unserer Tochter schwimmen gegangen, um dem Haarewaschen zu entgehen. Bei unserem Sohn arbeite ich gerade viel mit einem feuchtwarmen Gästehandtuch🙈 oder lasse ihn von Oma baden.
Ich glaube, es ist bei Kindern gar nicht so schlimm, wenn die Haare selten gewaschen werden, sie fetten nicht so schlimm wie bei Erwachsenen.
Mein Kleiner (2,5J) hält sich einen Waschlappen vors Gesicht und macht den Kopf nach hinten. Das klappt gut und er besteht immer auf seinen Waschlappen, sobald das Thema Baden oder Duschen aufkommt.
Wir bestätigen ihn halt immer, dass er das schon toll macht und schon groß ist, weil er das kann.
Wir rollen ein Handtuch zusammen und während Papa das Handtuch gegen die Stirn presst, wasche ich mit einem kleinen Becher vorsichtig die Haare. Zwischendrin wird mit Shampoo eingeseift und nach dem gleichen Prinzip wieder ausgewaschen.
Das hat sie gut angenommen (sie lässt es so über sich ergehen ohne zu schreien oder weinen). Sie mag es aber trotzdem nicht und so waschen wir die Haare nur 1x in der Woche (außer es ist Dreck im Haar).