Füße ausmessen bei deichmann ? Erfahrungen

Hallo ihr lieben mein Sohn (13 Monate alt) flitzt mittlerweile schon gut durch die Wohnung. Jetzt wollen wir so langsam Schuhe kaufen gehen. Kann man bei Deichmann gut die Füße ausmessen lassen habt ihr dort Erfahrungen gemacht ?

1

Nein finde ich nicht. Die nutzen so eine kleine mobile Schablone von Elefanten, die du dann auch mit nach Hause nehmen darfst.
Die legen dann den Fuß da drauf und sagen zb „21 könnte knapp werden, 22 passt besser“
Aber wirklich professionell… nee😅

2

Lies dich etwas ein, wie man die Füße vermisst und geh beim ersten Mal in ein richtiges Fachgeschäft.

3

ich war in einem Fachgeschäft, was überall so gelobt wurde. Da wurde der Fuß auch nur auf die Schablone gestellt mit der Aussage -> 20 wird bald knapp, nehmen wir mal 21. Ich denke mal, das können die bei Deichmann auch

4

definitiv nein.. zumindest bei uns hier nicht. Die Verkäufer und Verkäuferinnen dort sind nicht besonders gut geschult, wenn überhaupt, und messen die Füße nur anhand von Fertigschablonen in der Länge aus. Wichtig ist aber auch die Breite. Im guten Fachgeschäft wird Länge, Breite und ggf. noch Fersenbreite ausgemessen und der Schuh passend dazu innen ausgemessen, da Größe 21 nicht gleich Größe 21 ist. Wir haben bei unserer Tochter zeitweise drei verschiedene Größen (!) im Einsatz, bei gleichem Fußmaß, da die Schuhe teils so unterschiedlich ausfallen.

7

ja, aber das eine ist doch ausmessen und das andere ist, Schuhe anprobieren, ob die als Anhaltspunkt ermittelte Größe passt. Meine kleine Große hat beispielsweise einen etwas höheren Spann und trägt ansonsten normale Schuhweite. (Ihr Fuß ist also höher als normal.)
Ich muss bei ihr also immer schauen, das die Schuhzunge möglichst nah an den Zehnen beginnt, damit sie möglichst lange gut einsteigen kann. Sie ist jetzt wieder kurz vor einem Größenwechsel und man merkt, der angezogene Schuh passt noch, aber reinsteigen ist mittlerweile schwirig.

Bearbeitet von ina86b
5

Kann dir ein Plus 12 Messgerät empfehlen.. Schuhgrößen sind genauso flexibel wie Kleidungsgrößen..

6

Bei den ersten Schuhen würde ich jetzt nicht unbedingt in den Deichmann gehen sondern grade wenn man sich selber auch noch nicht so auskennt in ein vernünftiges Fachgeschäft. Wenn man Glück hat kann man bei Deichmann auch eine fähige Verkäuferin erwischen genauso wie man im Fachgeschäft Pech mit der Verkäuferin haben kann aber im Deichmann habe ich nicht unbedingt die Erwartung das ich dort fachmännisch beraten werde . Die ersten Schuhe sollten schon vernünftig passen und sitzen und das nicht nur in der Größe sondern auch in der Weite da gibt es Unterschiede . Selbst wenn die Schuhe passen sollte jemand mit Ahnung drüber gucken wie das Kind in den Schuhe. Läuft auch das kann unterschiedlich sein man muss da wirklich gucken mit welchem Hersteller das Kind am besten klar kommt . Qualitativ merkt man bei Kinderschuhen aus dem Fachgeschäft und von Deichmann auch Unterschiede . Die Verarbeitung und die Biegsamkeit der Sohle etc. sind nicht unbedingt vergleichbar .

8

Also meiner Meinung nach kommt es nicht unbedingt auf Fachgeschäft oder nicht z.B. Deichmann an.

Es gibt hier sowohl bei Fachgeschäften als auch bei den Deichmann Filialen einfach massive Unterschiede in den einzelnen Geschäften. So meine Erfahrung.

Wir haben hier 2 große Fachgeschäfte in der Nähe. BEIDE ! haben haben bei meinem Sohn einfach eine Schablone verwendet. Danach wurden mir Schuhe herausgesucht aber geschaut, ob die dann auch am Fuß richtig sitzen, oder wie er läuft wurde in keinem der beiden Geschäfte.

Bei unserem Deichmann wird mit Schieber und elektrischer Messplatte gemessen. Dort wird auch die Breite des Fußes ermittelt. Dort lassen Sie die Kinder auch laufen und es gibt eine wirklich gute Beratung.

Im Ort wo ich aufgewachsen bin wiederum gab es ein super Fachgeschäft.

Also Fazit: Probiere es aus, lass dich mal bei beiden beraten und schau wo du dich wohler fühlst. :-)

VG
Jessi