( Ich bin nicht die Fragestellerin sondern meine Schwester , da sie keinen Account hier hat :) )
Hallo miteinander,
meine Tochter wird jetzt bald 2 Jahre alt und ist extrem schüchtern. Wenn das Schüchternheit sein sollte natürlich.
Nur bei Oma und Opa macht sie nicht so. Sobald jemand anderes da ist sei es Tanten Onkel Freunde oder die anderen Großeltern geht es los.
Sie verschließt ihr Augen und das wars dann auch. Sie macht sie nicht mehr auf. Und das wirklich bis diese Person dann wieder weg ist. Neulich auf der Familienfeier hatte sie stundenlang die Augen zu. Nur wenn wir kurz dann mal allein im Nebenraum waren hat sie sie geöffnet. Dazu klammert sie dann EXTREM an mir oder am Papa. Man kann sie dann nicht loslassen. Aber weinen tut sie nicht. Mit ihren gleichaltrigen Cousins spielt sie auch nicht. Wir versuchen alles aber es hilft nichts. Sei es Spielgruppen,Schwimmen oder Spielplatz.
Sie läuft wirklich mit geschlossenen Augen an der Hand keine Chance sie aufzukriegen.
Mich macht das besonders traurig. Weil sie so macht will auch kaum mehr Besuch kommen weil sie die Kleine nicht verunsichern wollen. Und wir gehen auch ungern wohin aber tun es trotzdem in der Hoffnung sie gewöhnt sich dran.
Ist sowas normal? Sollen wir mal zum Kinderarzt? Mit 3 soll sie in den Kindergarten aber wie soll das denn so funktionieren?
Natürlich schimpfen wir nicht mit ihr sie kriegt auch Liebe ohne Ende aber uns als Eltern macht das sehr traurig und regt uns irgendwie auch total auf ...
Tochter fast 2 Jahre total schüchtern
Irgendwie muss ich grade direkt an Mutismus denken. Hat sie sich in die Richtung schon mal informiert?
Kann natürlich auch voll daneben liegen.
Richte ich mal aus. Hört sich aber interessant an, danke.
Wenn das wirklich über Stunden geht, hätte ich es schon längst beim Kinderarzt angesprochen. Dann muss sie sich dort doch auch so bei den Untersuchungen verhalten haben?
Ich war auch sehr schüchtern, aber das man nach einer gewissen Zeitspanne (bei dem einem kürzer, bei dem anderen länger) gar nicht auftaut, finde ich tatsächlich etwas seltsam.
Richte ich ihr aus. Habe auch den KiA empfohlen aber letztens bin ich kein Elternteil und will mich da auch nicht einmischen.
Meine zweijährige Tochter ist auch sehr schüchtern und kommt nicht gut damit zurecht, wenn sie mit vielen, ihr noch nicht vertrauten Personen in einem Raum ist. Sie hat auch hin und wieder die Augen verschlossen, oder aber auch sehr stark geweint und geklammert Es gibt auch Menschen im familiären Umfeld, an denen sie sich noch nicht gewöhnen konnte.
Meistens taut sie so nach einer halben Stunde bis Stunde langsam auf und traut sich von meinem Schoß herunter, ich habe auch das Gefühl, dass es langsam besser wird.
Was es bei ihr definitiv besser macht: ich bitte die Menschen darum, sie ankommen zu lassen und sie nicht aktiv anzusprechen oder in irgendeiner einer Art mit etwas zu locken. Je mehr das gemacht wird, umso mehr blockt sie ab. Heißt also, dass meine Tochter das Tempo bestimmt. Was auch gut funktioniert: mit etwas Spielzeug auf dem Boden setzen, wenn sich dann jemand dazu setzt und dabei eine ruhige Ausstrahlung hat, lehnt meine Tochter nach einer gewissen Zeit den Kontakt auch nicht ab und lässt sich auf das zusammen Spielen ein.
Außerdem sollten die Gefühle immer ernst genommen werden , kein schnell gesagtes "stell dich nicht so an", sondern eher ein positiver Zuspruch, dass Mama und Papa da sind und alles okay ist.
All das ist bei ihr auch so. Niemand stresst die Kleine. Wie gesagt weil sie ja so tickt vermeiden viele dann auch die erste Zeit den direkten Kontakt zu ihr. Lächeln sie nur an oder sagen mal kurz Hallo in die Runde.
Sind es denn immer Treffen mit mehreren Personen? Also dass sie damit total überfordert ist, gleich mehrere Menschen um sich zu haben, denen sie nicht vertraut?
Wie ist es denn, wenn zum Beispiel nur die Tante, Oma oder sonst wer alleine zum Besuch kommt? Hält sie dann wirklich stundenlang die Augen zu?