Trockene Windel am morgen

Seit einiger Zeit werden die Windeln bei unserem Sohn (fast 15 M) über Nacht zunehmend leerer. Heute morgen hatte er tatsächlich eine komplett trockene Windel, das hatten wir vorher noch nie. Nach dem Aufwachen habe ich ihn aufs Töpfchen gesetzt (das kennt er schon seit Monaten, machen wir aber nicht jeden Tag), da hat er dann auch gleich Pipi gemacht.

Ich war darüber heute morgen sehr überrascht. Mir ist schon aufgefallen, dass er nachts insgesamt weniger trinkt (er nuckelt eher an der Brust und trinkt nur wenige Schlucke), aber dass die Windel ganz trocken bleibt ist neu.

Kennt ihr diese Entwicklung, so ganz unabhängig vom "Trocken werden üben"?

1

Ja, bei uns war auch nicht immer was drin. Aber richtig trocken sind sie erst wenn sie nachts von selbst aufwachen und sagen dass sie zur Toilette müssen.

2

Danke für diesen Beitrag, ich lese mal mit. Ich habe mich heute auch mächtig gewundert. Die Windel war fast leer, trotz nächtlichem Stillen. Kind 13,5M. Ich habe sie auch ein Paar Mal aufs Töpfchen gesetzt, aber wir üben noch nicht richtig.

3

Hier war es auch so, dass zuerst nachts trocken war.
Nach einer Weile habe ich die Windel dann nachts weggelassen und es gab keinen einzigen Unfall.
Tagsüber kam dann etwas später.

4

Meine Kinder waren beide nachts trocken, sobald sie nachts keine größeren Mengen getrunken haben und ich sie abends und morgens aufs Töpfchen begleitet habe. Das mit dem Töpfchen hat kurz nach dem ersten Geburtstag geklappt, nachts nicht mehr viel trinken erst so mit 1,5 Jahren.

Bei einem Kind hat es trotzdem noch viele Jahre gedauert, bis es auch tagsüber trocken war. Es hat die Signale der Blase einfach nicht erkannt. Aber fürs nachts trocken sein war das nicht nötig.